Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (29/46) > >>

CrazyDwarf:
@Sir Mythos: Das nicht, aber wenn du einen 10er Wert hast kannst du schonmal mit KP-Einsatz usw. locker 5+ Erfolge ansagen.

@Edler Baldur: Alles klar, ich dachte sie hätten das Zitat evtl. in der 3. oder 4. SR Edition erweitert und du evtl. die Editionsnummer durcheinandergeschmissen... ;D

Raiden:
@Ludovico:
wenn wir eine schattenhand in der gruppe hääten und ich das wüßte würde es diese schattenhand oder meine prister bei der nächsten sitzung nicht mehr geben. aber wenn ich nicht wüßte das es eine schattenhand is und ich im kampf nicht mitbekomme wie er seine gegner tötet (soll auch mal vorkommen, das man in nem kampf abgelenkt sein soll und nicht die ganze sache überblicken kann) würde ich ihn heilen.

@ ThiefofSouls:
klar muss der chara nach dem behandeln ruhen, aber nicht so lange wie ohne behandlung, ansonsten gibt es heiltränke (ja ich weiß das die teuer sind) oder genesungssalbe (ich weiß auch das die teuer is)

@Topic:
man könnte das mit der trollregeneration so handhaben, das auch der troll sich ausruhen muss zwar nicht so lange aber nicht das er noch mit 1 lp grad wieder bei bewustsein is und damit in den wald bären jagen geht oder nen mamutbaum fällt.

Ludovico:

--- Zitat von: Raiden am 21.03.2006 | 14:00 ---@Ludovico:
wenn wir eine schattenhand in der gruppe hääten und ich das wüßte würde es diese schattenhand oder meine prister bei der nächsten sitzung nicht mehr geben. aber wenn ich nicht wüßte das es eine schattenhand is und ich im kampf nicht mitbekomme wie er seine gegner tötet (soll auch mal vorkommen, das man in nem kampf abgelenkt sein soll und nicht die ganze sache überblicken kann) würde ich ihn heilen.
--- Ende Zitat ---

Dann laß die Schattenhand weg und nimm einen Söldner, der sich mehr an die normalen Söldner hält und kein Problem damit hat, nachts ins feindliche Lager zu schleichen und die Gegner zu ermeucheln, der, wenn er es kann, es vorzieht, die Gegner hinterrücks zu erledigen.

--- Zitat ---@Topic:
man könnte das mit der trollregeneration so handhaben, das auch der troll sich ausruhen muss zwar nicht so lange aber nicht das er noch mit 1 lp grad wieder bei bewustsein is und damit in den wald bären jagen geht oder nen mamutbaum fällt.

--- Ende Zitat ---

Du findest also nichts, daß eine gewisse starke Ungleichheit in der Spielbalance besteht, wenn der Troll sich nur mal eine halbe Stunde ausruhen muß, um wieder voll in den Kampf zu steigen, während jeder Kämpfer einer anderen beliebigen Rasse bei gleichen Wundlevel im günstigsten Fall (der selten vorkommt, wenn man keinen spezialisierten Heiler in der Gruppe hat) einen Tag ruhen muß?
Dies natürlich nur unter der Annahme, daß man keinen Priester in der Gruppe hat, der allen wohlgesonnen ist.

Raiden:
Das mit dem Söldner is ein argument aber mit solchen leuten reist man dan halt nicht.

und ich finde nicht das es ein spielungleichgewicht gibt nur weil trolle schneller wieder fit sind
ich versteh sowiso nicht warum sich alle drüber aufregen?

Loki:

--- Zitat von: Ludovico am 21.03.2006 | 07:40 ---@Loki
Ich versuche grundsätzlich erstmal nicht über das Rollenspiel an sich zu diskutieren, sondern über den Regelmechanismus der Trollregeneration (und noch die anderen Gimmicks der Trolle).

Man kann aus einem Troll im rollenspielerischen Sinn eine ganze Menge herausholen. Aber leider hat man nicht immer nur "reine" Rollenspieler in der Gruppe, sondern immer auch solche, die ein bißchen Wert auf Effizienz legen.
Selbst ein gutgespielter Troll, der sich sehr auf soziale Fertigkeiten spezialisiert hat, wird von jeder anderen Rasse auf dem Gebiet in den Schatten gestellt werden.

Wenn ein Spieler mit seinem Charakter in seinem Spezialgebiet aber nichts mehr reißen kann, sorgt das meist für Unzufriedenheit.
Auf der anderen Seite haben Trolle dank der Regeneration einen unverhältnismäßigen Vorteil in punkto Kampf, weil sie schneller wieder auf den Beinen sind (es sei denn, man hat einen Priester in der Runde, der sich auf's Heilen spezialisiert hat und die anderen Charaktere stehen mit ihm alle ganz gut).
Desweiteren können sie sehr große Waffen tragen und die Boni auf Eigenschaften sind vor allem für Kämpfer interessant.

Das ist mein Problem mit den Trollen.
Sie werden in eine Ecke gedrängt und nicht nur leicht angedeutet wie bei Orks beispielsweise.

--- Ende Zitat ---

Ich finde für einen Charakter mit Hintergrund trifft es für mich nicht zu, dass ich in eine Ecke gedrängt werde.

Ich gehe persönlich im normalfall nicht hin und gucke, mit welcher Rasse mein Kämpfer/Magier/Priester/Barde am effektivsten ist, sondern überlege mir, was ich spielen will. Und wenn ich einen Troll-Barden spielen will, dann tu ich das!
Dann sag ich nicht "Ähhh! -2 Charisma? Son Scheiß! Doch nen Elfen mit +1?"

Wenn ich mich für einen elitären Sidhe-Klingentänzer als meinen Char entscheide, ist er ein verdammt guter Kämpfer.
Ich erwarte aber nicht, das es nix gibt, was er nicht Platt kriegt. Und elitäre Trollkrieger sind halt wahrscheinlich besser,
wenn ich meine vorteile wie Beweglichkeit oder Grips nicht einsetze.

Außerdem finde ich Wiedergänger mit Todesritterrüstung und Vampirschwert mit min/max Werten viel schlimmer als Trolle.
Die müssen nämlich gar nicht ausruhen/schlafen, und regenerieren IM KAMPF...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln