Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (36/46) > >>

Scorpio:
Das mit den Mali für Trolle wegen beengten Kämpfen handhabe ich auch oft so, aber es ist ein "weicher Nachteil", der völlig vom SL abhängt. Ebenso wie höhere Kosten für Kleidung und Verpflegung.

Trolle können viele Nachteile haben, aber die zeigen sich vor allem im Rollenspiel. Rein Regeltechnisch sind sie die dominierende Rasse.

Ludovico:

--- Zitat von: Desert Igel am 10.07.2006 | 17:40 ---Deswegen notier ich mir die Nachteile meiner Spieler immer! Man braucht sie auch nicht auf LP/Std kürzen. Das einzig gute für nen Trollspieler ist, das er nach nem Kampf das Abenteuer nicht dadurch verzögert, das er erst mal 2 Wochen bei nem Heiler liegen muss. Ich hab noch keinen einzigen Troll gesehen, der während eines Kampfes regeneriert hat! Dafür dauern die zu kurz!
--- Ende Zitat ---

Wie bereits groß diskutiert wurde, geht es nicht um die Regeneration während des Kampfes, sondern zwischen den Kämpfen.

--- Zitat ---Ach übrigens, ich weiß nicht ob das woanders einfach vergessen wird, aber in Häusern und den meisten Dungeons kriege ich und andere Trollspieler meiner Runde so gut wie immer Abzüge wegen beengtem Kämpfen. Wenn das bei euch nicht eingerechnet wird, ist es kein Wunder warum eure Trolle euch soooo übermächtig erscheinen!

--- Ende Zitat ---

Es ist, wie Scorpio bereits meinte, ein weicher Nachteil, den der SL immer im Kopf haben muß und den er bestimmt. Bei einem harten Nachteil wie der Malus für Körpergröße auf alle Manöver muß der SL sich nicht drum kümmern (vorausgesetzt, er hat anständige Spieler).
Desweiteren sollte man Trolle auch in Wäldern und nicht nur in Häusern und Dungeons beengen. In größeren Handgemengen kann man sie auch noch beengen.
Ergo: Der SL muß eher berücksichtigen, wann er einen Troll nicht beengt, denn das ist eher die Ausnahme.

USUL:

--- Zitat von: Ludovico am 10.07.2006 | 19:47 ---Ergo: Der SL muß eher berücksichtigen, wann er einen Troll nicht beengt, denn das ist eher die Ausnahme.

--- Ende Zitat ---
*g* nun ja, also ich weiß nicht wie eure Gefechte und Scharmützel aussehen, aber ich würde behaupten das es - vor allem in Vanarheim, dem Land der (Nord-)Trolle: "eine große Schneefläche" - bei uns nicht so gesehen wird, aber im Hinterkopf hat man es als SL schon.

--- Zitat von: Scorpio am 10.07.2006 | 18:04 ---Das mit den Mali für Trolle wegen beengten Kämpfen handhabe ich auch oft so, aber es ist ein "weicher Nachteil", der völlig vom SL abhängt. Ebenso wie höhere Kosten für Kleidung und Verpflegung.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, das die "Nachteile" (vor allem) im Rollenspielerischen Bereich die "Regelvorteile" aufwiegen (sollten). Der INT und CHA Malus sind nicht zu unterschätzen, genauso, wie der Malus auf die Kampfhandlungen (Größenklasse) und die erhöhten Kosten (Nahrung, Kleidung, Werkzeuge etc. in xXXL)

--- Zitat von: Scorpio am 10.07.2006 | 18:04 ---Trolle können viele Nachteile haben, aber die zeigen sich vor allem im Rollenspiel. Rein Regeltechnisch sind sie die dominierende Rasse.
--- Ende Zitat ---
Nun ich bin der Meinung, dass jede "Rasse" ihre Vorteile und Nachteile hat und dass man diese je nach Berufswahl abwägen sollte.
-> Ein Trollmagier macht genauso Sinn wie ein Feenkrieger, aber umgekehrt (Trollkrieger, Feenmagier) kann man "regeltechnisch" mehr herausholen ...

Horror:
Hm, ein wenig erinnert mich das hier an Diskussionen in anderen Systemen:

ZB der DSA SL, der keine Hexen mag, weil sie eben fliegen können und damit Abenteuer sprengen könnten...

Was macht der Mann bei Earthdawn oder AC, wo es Windlinge/Feen/geflüglte Halbdämonen oder ganz andere Möglichkeiten gibt?

Oder der Vampir SL, der Wahre Brujah viel zu heftig findet, weil sie mit der Disziplin Temporis eingeschränkt die Zeit beeinflussen können...

Und jeder Magus SL lacht sich kaputt, weil Temporis im Gegensatz zur Zeit-Sphäre so eingeschränkt und lachhaft ist!

Und wenn man mal Werwolf Die Apokalypse gespielt hat, wo die Charaktere 1 von 8 Health-Leveln in einer Kampfrunde regenerieren können und trotzdem jeder Kampf eine echte Herausforderung sein kann, findet man die Trollregeneration, wo man erst nach 12 Kampfrunden 1 LP wiederbekommt, ebenfalls geradezu lachhaft!  ;D ;)

Ich finde die Regeneration okay, für 10 CP kann man mit Erlaubnis des SL ja auch einen Heilungsring mit der selben Heilrate für jeden Charakter bekommen, die dafür dann aber auch andere Qualitäten besitzen....

Ich sehe absolut keinen Grund, etwas an der Regeneration zu ändern!

H

Scorpio:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Horror.

Wenn die Werwölfe 1/8 ihrer Trefferpunkte pro Runde regenieren konnten, so ist das schön für die. Hat nur nichts mit AC zu tun. Ich kenne Werwolf nicht, nehme aber mal an, dass alle das Stämme das regenieren konnten? Damit hätten alle Werwölfe die gleichen Voraussetzungen.

Ebenso ist es unsinnig Brujah mit Zeit-Disziplin mit Magi mit Zeit-Sphäre zu vergleichen, weil beide Spiele nun mal andere Dinge leisten. Die Brujah-Diszipin mag bei Vampire stark sein, bei Magus ist sie es lachhaft. So what? D&D Trolle regenieren jede Kampfrunde einen odere mehrere Lebenspunkte, die AC Trolle "nur" einen pro Minute. Das heißt nicht, dass AC Trolle benachteiligt sind. Es ist eben ein anderes System.

Innerhalb des Systems "Arcane Codex" sind Trolle durch ihre Regeneration bevorteilt. Ein durchschnittlicher Mensch regeneriert einen LP pro Tag, der durchschnittliche Troll 1443 Lebenspunkte (24 h x 60 Minuten + 3 LP durch Konti).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln