Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Trollregeneration
Horror:
--- Zitat ---Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Horror.
--- Ende Zitat ---
Keineswegs!
Zumindest nicht, wenn man die Argumente gegen die Reg betrachtet!
Und ein Blick über den Tellerand kann nicht schaden, wenn man in einem System ein Problem hat, was anscheinend in einem anderen System nicht existent ist!
--- Zitat ---Wenn die Werwölfe 1/8 ihrer Trefferpunkte pro Runde regenieren konnten, so ist das schön für die. Hat nur nichts mit AC zu tun. Ich kenne Werwolf nicht, nehme aber mal an, dass alle das Stämme das regenieren konnten? Damit hätten alle Werwölfe die gleichen Voraussetzungen.
--- Ende Zitat ---
Werwölfe ja (Stämme hätten die Trolle, ob nun halb oder vollfellige aus dem Norden oder glatte aus dem Süden ja auch), aber oft sind auch normale Menschen dabei, sogenannte Blutsverwandte ... zumindest in unseren Runden, und die haben herzlich wenig Probleme damit, das sie nicht so schnell regenerieren können.
Manchmal sind auch andere Übernatürliche ohne diese Regeneration wie zB Wechselbälger dabei.
Man hat sich als Spieler ja ausgesucht, was man spielt!
Balancing ist imho nun mal eher eine Frage des Spielstils der Gruppe!
--- Zitat ---Ebenso ist es unsinnig Brujah mit Zeit-Disziplin mit Magi mit Zeit-Sphäre zu vergleichen, weil beide Spiele nun mal andere Dinge leisten. Die Brujah-Diszipin mag bei Vampire stark sein,
--- Ende Zitat ---
Ist sie nicht, es ist meist nur simple Paranoia, was Spieler unter Umständen damit machen könnten...wobei die Diszi eigentlich eher mau ist, denn die meisten wissen gar nicht genau, was die Diszi genau bewirkt...es klingt nur einfach mäöchtig, ist es aber gar nicht!
Da trifft Unwissenheit auf Mund zu Mundpropanganda und vor allem die 3. Edition Einordung des Clans (und damit der Disziplin) in die NSC Sparte, damit es was besonderes bleibt!
Wie gesagt, aus anderer Sicht ist sie dann wirklich fast schon peinlich bzw Standart!
--- Zitat ---Innerhalb des Systems "Arcane Codex" sind Trolle durch ihre Regeneration bevorteilt. Ein durchschnittlicher Mensch regeneriert einen LP pro Tag, der durchschnittliche Troll 1443 Lebenspunkte (24 h x 60 Minuten + 3 LP durch Konti).
--- Ende Zitat ---
Und wo genau ist da das Problem?
Im Kampf ist es imho nahezu vollkommen egal, da 12 Runden bis zum ersten regenerierten Lebenspunkt verdammt lang sein können!
Ja, ein Troll ist regenerativ bevorteilt (was ihm imho meist nur erst nach einem Kampf zugute kommt, aber da können auch die anderen mit Medizin/Heilmagie, magischen Gegenständen usw behandelt werden, also so what), dafür hat der Dunkelelf Nachtsicht, der Halbling darf einen Wurf wiederholen, die Fee kann fliegen, nur Hochelfen können Luftelemantarkrieger werden, der Mensch 10 CP extra usw.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen, es kommt nur darauf an, worauf man Lust hat.
AC bietet mehr als genug Möglichkeiten, solche und ähnliche Effekte auch mit anderen Rassen zu bekommen...man muss nur wissen, wo man seine Prioritäten setzt!
H
Scorpio:
--- Zitat von: Desert Igel am 20.07.2006 | 23:05 ---Hab ich auch schon gebracht, vergiss das Argument. Es wird nicht akzeptiert. Es ist ja soooo schlimm das der Troll zwischen den Kämpfen (denn scheinbar geht man bei AC nur von Kampf zu Kampf.. ::)) keinen Heiler aufsuchen muss oder die Hilfe des Karndtpriesters oder der Nialla-Priesterin in Anspruch nehmen muss!
--- Ende Zitat ---
Das Argument wird nicht akzeptiert, weil es nicht allgemeingültig ist. Man hat eben nicht nach jedem Kampf die Option einen Heiler aufzusuchen oder einen Priester mit ausreichend hohem Heilaspekt dabei. Heilung ist bei AC schwieriger und seltener als z.B. bei D&D wo jeder Level 1 Kleriker eine komplette Gruppe heilen kann. Wenn Heilung bei AC alltäglich, preiswert und überall verfügbar wäre, dann wäre die Regeneration der Trolle nicht so ausschlaggebend. Da Heilung bei AC aber selten, teuer und nur eingeschränkt verfügbar ist, wird die Trollregeneration innerhalb von AC ziemlich mächtig.
Ludovico:
--- Zitat von: USUL am 20.07.2006 | 10:40 ---*g* nun ja, also ich weiß nicht wie eure Gefechte und Scharmützel aussehen, aber ich würde behaupten das es - vor allem in Vanarheim, dem Land der (Nord-)Trolle: "eine große Schneefläche" - bei uns nicht so gesehen wird, aber im Hinterkopf hat man es als SL schon.
--- Ende Zitat ---
Wenn man nur in Vanarheim in der freien Wildnis oder in der Einöde kämpft, dann gibt das wohl weniger einen Malus für Trolle (außer bei einer Massenschlacht), aber wie oft kommt das vor, daß man sich in solchen Gegenden findet.
Meist sind es doch Städte, Gebäude, Höhlen, Wälder, in denen sich die Heldentruppe tummelt.
Der Ch und Int-Malus ist zwar ganz niedlich, drängt Trolle aber vor allem in die Ecke des Kämpfers, in der sie anderen Charakteren dank Regeneration, hoher Stärke und Konsti + der Fähigkeit die heftigsten Waffen zu führen, anderen Rassen haushoch überlegen sind.
Der Malus für die Größe von -1 ist so ziemlich egal. Über den kann ich nur lachen, wenn ich meine Skills schön gemaxt habe.
Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.
Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.
@Scorpio (insbesondere zum letzten Post)
Volle Zustimmung!
@Desert Igel
Das Argument wurde gebracht und bereits widerlegt. Scorpio hat die Antworten darauf ja noch mal gut zusammengefaßt.
USUL:
--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2006 | 00:46 ---Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn man NUR von der regeltechnischen Seite an die Sache drann geht und (nur) POWERGAMER hat, dann gebe ich dir Recht, aber sollte Rollenspiel nicht auch noch aus anderen Dingen bestehen?!?
--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2006 | 00:46 ---Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.
--- Ende Zitat ---
Nun ich denke das (beim RPG) jedes Volk "in irgendeine Ecke" gedrängt wird. ABER: Ist das schlecht und muss man da mitmachen oder kann man nicht auch die Chancen darin sehen nicht einen 0-8-15 Charakter zu spielen?
Ich finde einen Mensch-Krieger mit ST 10, KON 10 um einiges unangenehmer als einen Troll-Krieger mit ST 10, KON 10 , da dieser - im Gegensatz zum Menschen - 4 Attributspunkte mehr hat, welche er in INT und CHA stecken kann.
Einen Troll-Krieger mit INT 1, CHA 1, ST 12 und KON 12 würde ich in MEINER Gruppe auch nicht zulassen, zumindest nicht als SC
--- Zitat von: Horror am 20.07.2006 | 15:11 ---Ich finde die Regeneration okay, für 10 CP kann man mit Erlaubnis des SL ja auch einen Heilungsring mit der selben Heilrate für jeden Charakter bekommen, die dafür dann aber auch andere Qualitäten besitzen....
--- Ende Zitat ---
Genau aus diesem Grund kann ich diese Aufregung um die Regeneration auch nicht verstehen. Der Mensch mit dem Heilungsring und den restichen 30 CP kann diesen sogar noch in der Gruppe "rumgehen lassen" und wird anscheinend eher akzeptiert als der Troll dem die Regeneration angeboren ist ::)
Scorpio:
--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 13:29 ---Nun, wenn man NUR von der regeltechnischen Seite an die Sache drann geht und (nur) POWERGAMER hat, dann gebe ich dir Recht, aber sollte Rollenspiel nicht auch noch aus anderen Dingen bestehen?!?
--- Ende Zitat ---
Rollenspiel findet aber daheim am Tisch statt und ist bei jedem unterschiedlich. Darüber können wir nicht diskutieren. Über die Regeln und deren Auswirkungen auf das Rollenspiel schon. Die Regeln stehen im Buch und sind allen gleich zugänglich und festgeschrieben.
--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 13:29 ---Ich finde einen Mensch-Krieger mit ST 10, KON 10 um einiges unangenehmer als einen Troll-Krieger mit ST 10, KON 10 , da dieser - im Gegensatz zum Menschen - 4 Attributspunkte mehr hat, welche er in INT und CHA stecken kann.
--- Ende Zitat ---
Hö? Wieso hat der 4 Attributspunkte mehr? Die beiden letzten Attributspunkte vor Maximum einer Rasse kosten das Doppelte. Der Mensch müsste also 24 seiner Punkte für Stärke und Konstitution ausgeben, der Troll nur 20 für das gleiche. Das macht den starken und zähen menschlichen Kämpfer unattraktiver als den trollischen Kämpfer.
--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 13:29 ---Genau aus diesem Grund kann ich diese Aufregung um die Regeneration auch nicht verstehen. Der Mensch mit dem Heilungsring und den restichen 30 CP kann diesen sogar noch in der Gruppe "rumgehen lassen" und wird anscheinend eher akzeptiert als der Troll dem die Regeneration angeboren ist ::)
--- Ende Zitat ---
Nicht schon wieder... der Ring ist ein magischer Gegenstand. Der kann verloren gehen, geklaut werden, konfisziert werden, etc. Versuche mal in Veruna offen mit einem magischen Gegenstand herumzulaufen. Oder erkläre mal einem Inquisitor, wieso sich deine Wunden so schnell schließen... sieht verdammt nach einer Dämonenkraft aus, denkt sich da der Inqui... oder er nimmt dir den Ring ab. Und das ist nur ein Beispiel! Der Troll kann seine Regeneration nicht verlieren. Die ist eingebaut und lebenslang verfügbar. Der Ring nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln