Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Trollregeneration
USUL:
--- Zitat von: Samael am 22.07.2006 | 11:45 ---Lächerlich mächtige mag. Gegenstände zählen nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Sind regeltechnisch aber vorhanden ;)
aber btw.:
Viele der "Intimeauswirkungen" sind sogar Regeltechnisch mehr oder weniger fixiert, wie z.B.: Auswirkung von Charaisma (interaktion) und die Auswirkungen der Eigenschaftshöhe:
Intelligenz 1: "Tierhaft: Sie kapieren immer als letzter."
Charisma 1: "Abstoßend: Sie neigen dazu, sich schnell Feinde zu machen."
Ausrüstung für Trolle und andere große Wesen (GRW Seite 366):
"Trolle bezahlen bei Kleidung und allen anderen ihrer Größe angepaßten Gütern (wie Rüstungen) das Doppelte vom normalen Preis."
ragnar:
--- Zitat von: Desert Igel am 21.07.2006 | 20:22 ---Sorry, aber für mich zeichnet sich gutes Rollenspiel dadurch aus, sich auch mal in den Charakter zu versetzen! Wenn man nur Werte auf dem Papier haben will, kann man auch Tabletop spielen.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von Samaels Kritikpunkt sowas in eine Regeldiskussion einzubringen: Ich sagte nicht das da nichts ausgespielt wird/werden muß, denn auch Rollenspielerisch ist dies kein Nachteil, allerhöchstens eine durch den Spieler gewählte Darstellung.
Um mal zwei extreme zu nennen: Spieler A kann einen Troll so ausspielen als wär er McLane in "Stirb Langsam", Spieler B kann ihn als wehleidige Tucke ausspielen. Beide spielen ihren Charakter so aus wie sie es für richtig halten und keiner der Spieler hat da was zu bereuen oder wird zu was gezwungen was ihm nicht gefällt.
Keiner dieser Spieler ist an der Stelle irgendwie benachteiligt, sitzt aber ein Spieler der einen orkischen/zwergischen* Krieger spielt daneben, kommt dem wahrscheinlich die Galle hoch ("Angeber, kein Problem den harten Mann zu makieren, wenn man nicht fürchten muß 14 Tage flachzu liegen" zu Troll Mclane bzw. "Dramaqueen! Was soll der Zwergenaufstand wegen 20 Mintuen Schmerzen" zur Trolltucke).
*Um mal die weniger bevorteilten Rassen zu nennen
Scorpio:
--- Zitat von: USUL am 22.07.2006 | 12:08 ---Ausrüstung für Trolle und andere große Wesen (GRW Seite 366):
"Trolle bezahlen bei Kleidung und allen anderen ihrer Größe angepaßten Gütern (wie Rüstungen) das Doppelte vom normalen Preis."
--- Ende Zitat ---
Supi, das ist doch mal ein guter Verweis. :)
Ich würde solche Dinge aber bei den Rassen erwähnen und nicht hinten zwischen Ausrüstungstabellen... ::) Ich würde auch sagen, dass sie doppelt so viel für Verpflegung ausgeben müssen, nur in Doppelbetten schlafen können, etc.
--- Zitat von: USUL am 22.07.2006 | 12:08 ---Viele der "Intimeauswirkungen" sind sogar Regeltechnisch mehr oder weniger fixiert, wie z.B.: Auswirkung von Charaisma (interaktion) und die Auswirkungen der Eigenschaftshöhe:
Intelligenz 1: "Tierhaft: Sie kapieren immer als letzter."
Charisma 1: "Abstoßend: Sie neigen dazu, sich schnell Feinde zu machen."
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es dann, die Minimal/Maximalwertewerte für Trolle bei INT und CHA auf je 2/8 anzuheben? Das würde die Trolle doch spielbarerer machen, oder? Die Spieler sind quasi gezwungen mehr Punkte auf die "unwichtigen" Attribute auszugeben und die Trolle auch außerhalb der Kämpfe spielbarer zu machen. Außerdem hätten sie dann weniger Punkte um die Kriegerattribute komplett auszureizen. ;)
Ein Wesen mit CHA und INT 1 ist für mich eine Bestie des Krieges, wie ein Schlachtroß oder ein Kriegselefant...
Eigentlich haben wir doch hier kein Problem mit der Regeneration der Trolle an sich. Nur 1 LP/Min ist absurd stark im Zusammenhang mit den anderen Vorteilen der Trolle. 1 LP/Stunde würde das ganze durchaus auf ein annehmbares Level zurückfahren.
Und zu den weichen Nachteilen:
Es kommt wirklich nur auf die Gruppe an, wie diese wirklich aussehen. der Händler kann von dem Troll natürlich mehr Geld für seine Waren verlangen, weil er diesen so abstoßend findet (Charisma um 3 herum)... aber dann fühlt der Troll sich benachteiligt und schüchtert den Händler ein und bekommt es sogar noch billiger... und das niedrige Intelligenz und Charisma wirklich anch den Beschreibungen im Buch ausgespielt werden ist selten und ziemlich schwierig, bzw. führt IMHO sogar zu Problemen innerhalb der Spielgruppe. Ein Charakter mit CHA und INT 3, was für Trolle Standart ist, wären die MINIMALwerte für Menschen. Wenn ich an Menschen mit minimalem Charisma und Intelligenz denke, dann entstehen vor meinem geistigen Auge eine Reihe Hooligans oder Skinheads. Impulsiv, dämlich, extrem schnell gereizt, gewaltbereit sobald sie etwas nicht verstehen (oder verstehen wollen). Wer will denn so jemanden in der Gruppe haben? Und wer würde mit jemanden herumziehen wollen, der diese Werte noch geringer hat...
Samael:
--- Zitat von: Desert Igel am 22.07.2006 | 14:37 ---Ähm, die sind bereits da!? Aber ich glaube du hast dich nur in den Attributen verschrieben, oder? Meinst du St und Ko? Dann ein klares nein von meiner Seite.
--- Ende Zitat ---
Nein, die sind bei 1/8 für Cha und Int.
Raiden:
@Desert Igel: :d applaus :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln