Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (7/46) > >>

Ludovico:
Dann kriegen sie ihre Abzüge für beengtes Kämpfen und rocken noch immer im Kampf. Es ist ja nicht so, daß ein Troll Erfolge für Schaden oder bestimmte Körperzonen ansagen muß, um seinen Gegner schnell zu erledigen.

ragnar:

--- Zitat von: Loki am  3.03.2006 | 19:26 ---Und was gleichstarke Chars angeht, kann ich nur wieder sagen,...
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um "gleichstark" sondern um "gleichwertig". Wenn eine Rasse, in einem System dessen Regeln zu 70-90% auf Kampf aus sind, im Kampf überragt, sind die Rassen kaum gleichwertig, weil sich auch das Spiel zu diesem Prozentsatz um eben dieses Thema drehen wird.

--- Zitat ---...dass man dann auch keine Chars mehr mit EPs spielen darf.
Die sind ja auch besser, gell?
--- Ende Zitat ---
Nebenbei: Ach das meintest du im anderen Thread! Hattest "Das" falschgeschrieben. Normalerweise kenne ich das nur andersherum aus dem Envoyer(der früher(!?) häufig aus "DSA", "das" gemacht hat).

Zu deinem Einwurf: Kommt darauf an als was du EP siehst. Wenn du an pseudorelistische Erklärungen glaubst, die einem vorgaukeln das die EP tatsächlich Erfahrungen der Charaktere repräsentieren, mag das stimmen.

Wenn du die von vielen Systemen eigentlich aufgetischten EP-regelungen anschaust ist das Schwachsinnig, denn diese Regelung (und da ist AC keine große Ausnahme) läuft im Endeffekt auf "EP erlauben es einem Spieler, aufgrund der von ihm erbrachten Spielleistung, einen Charakter zu spielen der von der Grundwertigkeit abweicht" raus. Zum einen sind EP also genau die Erlaubnis "bessere Charaktere zu spielen", zum anderen sollten die Charaktere unter normalen Umständen eh ungefähr die gleiche Anzahl an EP haben und letzten Endes hat eine EP-Vergabe, wie sie bei AC existiert, eh keinen Sinn wenn die Charaktere von ihrer Grundwertigkeit her enorm unterschiedlich sind.

Blizzard:

--- Zitat von: Der den Unsinn jetzt auch mitmacht am  3.03.2006 | 18:10 ---
Hart finde ich die Regi vor allem mit dem Konsti-Bonus der Trolle, der ja auch recht oft ausgemaxt wird.
...
 (Eine löbliche Ausnahme war ein Bladstom-Troll)

--- Ende Zitat ---

Auch wenn jener besagte Troll keinen Zweihänder als Waffe schwingt hat er dennoch ne Konsti von 10 ::)

Loki:

--- Zitat von: Ludovico am  3.03.2006 | 19:53 ---Dann kriegen sie ihre Abzüge für beengtes Kämpfen und rocken noch immer im Kampf. Es ist ja nicht so, daß ein Troll Erfolge für Schaden oder bestimmte Körperzonen ansagen muß, um seinen Gegner schnell zu erledigen.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn er -4 oder mehr kriegt, ist er nicht mehr besser als der Stahlfaust mit dem Zweihänder...

Michael:
Eben doch, weil die Stahlfaust mit einem Zweihänder (um wenigstens ein klein wenig mit dem Schaden des Trolles mitzuhalten) ähnliche Abzüge hinnehmen muß. Der Troll erhält diese zwar auch, dürfte aber aufgrund seiner hohen Stärke dies locker wieder ausgleichen ("Wie ich kriege -4 wegen beengt? Na dann habe ich halt nur noch einen Attackewert von 17!" OT-Mitspieler von mir).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln