Autor Thema: [WH40k]Welche von den beiden Grey Knights Armeelisten(2k) ist besser?  (Gelesen 5650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Destra

  • Gast
HI!,
Ich habe vor mit den grey knighs zu beginnen und hab mir aus dem grund mal den Codex durchgesehen und bin auf 2 verschiedene listen gekommen aber noch recht unschlüssig welche von beiden ich nehmen soll da ich noch recht wenig erfahrung mit den GK(grey knighs) hab......

Hier is die erste liste und dabei habe ich mir gedacht das ich das HQ und die sturmtruppen reinbeamer während meine 2 anderen squads in den landraidern zur anderen armee fahren und dann sozusagen "zeitgleich" auf die andere armee treffen.Dabei werden sie noch von der dreadnut und den imperialen soldaten mit den Raketenwerfern gedeckt die die Aufgabe haben die gegnerische armme auszudünnen.....


1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 354 Pts
     Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
     #Terminator Armour

     Icon of the Just [25]

     4 Grey Knight Terminator Retinue @ [184] Pts
          Thunder Hm. & Storm Sh. (x2); Nemesis & Storm Bolter (x2)

4 Grey Knights (Fast Attack) @ 150 Pts
     Nemesis & Storm Bolter

     1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

4 Grey Knights (Fast Attack) @ 150 Pts
     Nemesis & Storm Bolter

     1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

4 Grey Knights (Troops) @ 150 Pts
     Nemesis & Storm Bolter

     1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

4 Grey Knights (Troops) @ 150 Pts
     Nemesis & Storm Bolter

     1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

1 Grey Knight Dreadnought (Heavy Support) @ 80 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
     Storm Bolter; Assault Cannon

0 Infantry Platoon (Troops) @ 265 Pts
     4 Command Squad @ [40] Pts
          Lasguns (x4)

          1 Junior Officer @ [40] Pts

     9 Infantry Squad #1 @ [75] Pts
          Missile Launcher; Lasguns

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

     9 Infantry Squad @ [75] Pts
          Missile Launcher; Lasguns

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

     9 Infantry Squad @ [75] Pts
          Missile Launcher; Lasguns

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 190 Pts

     4 Command Squad @ [40] Pts
          Lasguns (x4)

          1 Junior Officer @ [40] Pts

     9 Infantry Squad @ [75] Pts
          Missile Launcher; Lasguns

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

     9 Infantry Squad @ [75] Pts
          Missile Launcher; Lasguns

          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun

1 Grey Knight Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 255 Pts
     2 'Hurricane' Bolters; Linked Assault Cannon; Multi-Melta
     #Extra Armour

     #Frag Launchers

     #Power of the Machine Spirit


1 Grey Knight Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 255 Pts
     2 'Hurricane' Bolters; Linked Assault Cannon; Multi-Melta
     #Extra Armour

     #Frag Launchers

     #Power of the Machine Spirit


Models in Army: 88


Total Army Cost: 1999




Und hier is die 2te liste dabei hab ich mir gedacht das wieder das HQ mir dem sturm sich dann reinteleportiert aber diesesmal die 3 dreadnuts und die die restlichen bodentruppen geschloßßen vorücken und den gegner mit feuer eindecken...dann wenn die grey knights nur noch eine runde vor dem nahkampf sind lasse ich die beamtruppen sich reinbeamen und dann mit den anderen truppen(außer den inquisitionsgardisten) in den nahkampf stürmen......

Grey Knight Grand Master (HQ)   1    5    5   4/6   4    3    5    4    10 (I)+/4     374
                               Grey Knight, Psyker,  Independent Character;
                               Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
  #Terminator Armour           2+ armour save. May not make Sweeping Advances.       

                               Deep Strike if allowed.
  Icon of the Just             4+ Invul Save.                                        [25]
  #Scourging                   Shooting Attack, Invul saves can't be taken.          [20]
                               Range:18"  Str:5   AP:5   Assault D6
  Grey Knight Terminator Retin  4    5    4   4/6   4    1    4    2    10 +/5(I)   [184]
                               Grey Knights, Psykers; Nemesis & Storm Bolter
                               (x4)

Grey Knights (Fast Attack)      4    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       160
                               Grey Knights; Incinerator (x1); Nemesis & Storm
                               Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Grey Knights (Fast Attack)      5    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       185
                               Grey Knights; Incinerator (x1); Nemesis & Storm
                               Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Grey Knights (Troops)           5    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       175
                               Grey Knights; Nemesis & Storm Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Grey Knights (Troops)           5    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       175
                               Grey Knights; Nemesis & Storm Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Grey Knights (Troops)           5    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       175
                               Grey Knights; Nemesis & Storm Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Grey Knights (Troops)           5    5    4   4/6   4    1    4   1/2   8    3+       175
                               Grey Knights; Nemesis & Storm Bolter
  Grey Knight Justicar          1    5    4   4/6   4    1    4   2/3   9    3+      [50]
                               Grey Knight; Nemesis & Storm Bolter

Inquisitorial Storm Troopers (  10   3    4    3    3    1    3    1    8    4+       120
                               Carapace Armour; Targeters.; Hellgun (x8); Plasma
                               Gun (x2); Frag Grenades

Inquisitorial Storm Troopers (  10   3    4    3    3    1    3    1    8    4+       110
                               Carapace Armour; Targeters.; Hellgun (x9); Plasma
                               Gun (x1); Frag Grenades

Grey Knight Dreadnought (Heavy  1  WS: 5 BS: 4 S: 6/10 I: 4 A: 2                       90
                               Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour:
                               10; Dread. CC Weapon; Heavy Flamer; Assault
                               Cannon

Grey Knight Dreadnought (Heavy  1  WS: 5 BS: 4 S: 6/10 I: 4 A: 2                       90
                               Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour:
                               10; Dread. CC Weapon; Heavy Flamer; Assault
                               Cannon

Grey Knight Dreadnought (Heavy  1  WS: 5 BS: 4 S: 6/10 I: 4 A: 2                       90
                               Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour:
                               10; Dread. CC Weapon; Heavy Flamer; Assault
                               Cannon

Ordo Malleus Inquisitor (Elite  1    4    4    3    3    2    4    2    8    3+        40
                               Psyker, Independent Character; Storm Bolter
  Power Armour                 Gives 3+ Save.                                        [10]

Ordo Malleus Inquisitor (Elite  1    4    4    3    3    2    4    2    8    3+        40
                               Psyker, Independent Character; Storm Bolter
  Power Armour                 Gives 3+ Save.                                        [10]

Option Footnotes:                                                                       
  Assault Cannon               24"R, S6, AP4, Heavy 4, Rending.                         
  Dread. CC Weapon             No armour save. If destroyed, use S before the /.         
  Heavy Flamer                 Template, S5, AP4, Assault 1.                             
  Incinerator                  Template, Str 5, AP4, Assault 1. Ignores                 
                               Invulnerable Saves.
  Nemesis Force Halberd        +2Str. Power Weapon if with Justicar, Grey Knight         
                               Terminator or Grey Knight Hero, Force Weapon if
                               with Grand Master.
  Plasma Gun                   24"R, S7, AP2, Rapid Fire. Overheats - if you             
                               roll a 1 to hit, make a save or take a wound.
  Storm Bolter                 24"R, S4, AP5, Assault 2.                                 


                                                                    Total Army Cost: 1999



is alles aus dem army builder deshalb nicht über die englische schreibweise wundern^^

ich hoffe ihr könnt mir nun sagen welche von den beiden listen besser is und wie ich sie noch verbessern soll sei es in modellen oder taktik
« Letzte Änderung: 23.10.2005 | 19:02 von Destra »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Ich hab mir noch nie Gedanken zu einer GK Armeeliste gemacht, aber würde mit Sicherheit die LR Crusaders mit Psiboltermunition ausrüsten  >;D
Dann rocken die richtig

Aus dem Bauch heraus gefällt mir die erste besser, da sie ein fixes Zentrum besitzt, auf dass sich der Gegner stürzen kann, so dass du deine Sturmangriffe besser bündeln kannst.
Die Dreadnoughts sind wahrscheinlich zu schnell ausgeschaltet, gerade wenn man beschussstarke Gegner hat
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Destra

  • Gast
Danke für deine meinung aber ich denke  die landraider sind dann etwas zu teuer und schon in der stadnartausführung rockt der schon einiges weg....nur reicht ein guter schuß aus um den zu zertören.
Das mit dem fixen zentrum ist nicht so gut da der gegner sein feuer zentriert und dadurch meine chancen meine truppen zur gegnerischen armee zu bekommen sinken wenn aber alle ziele gleich attraktiv sind dann spaltet er wahrscheinlich sein feuer auf und meine chancen sind höher außerdem hält der trupp grey knights 10 volltreffer aus (im idealfall)  :korvin:
auf der anderen seite haben die landraider auch ne dicke panzerung^^

also man sieht ich hab mich noch nicht entschlossen......  ;)

Seraph

  • Gast
Also IMHO ist Psiboltermunition durchaus ein interessantes Upgrade, da du insgesamt 6 synchronisierte Bolter pro Land Raider besitzt und jeder dieser Raider von dem erhöhten Durchschlag profitieren kann.  :korvin:

Ansonsten würde ich einen Grossinquisitor reinnehmen, da dieser überaus flexibel ist und nicht allzu teuer.  :)

Destra

  • Gast
ja der Inquisitor hat schon seinen reiz aber dann müsste ich den mit seinem gefolge nehmen um ihn efektiv einzusetzen und dder gefällt mir einfach in der optik nicht und ich hab nicht so viel geld um den auch noch zu kaufen bzw. ich will den nicht auch noch kaufen  8)

Ich hab erst am wochenende bei einem Match zugesehen und dabei ist mir aufgefalen das der landraider recht schnell schrott ist und deshab nicht sehr rentabel... und man kann ja auch die normalen truppen btz. die Dreadnought mit den psiboltern ausrüsten...
« Letzte Änderung: 25.10.2005 | 20:29 von Destra »

Seraph

  • Gast
Also das Inquisitorgefolge macht ja gerade den Reiz aus ;)
Man kann ihn für alle Möglichen Tätigkeiten einsetzen: Fernkampf, Nahkampf, Psiabwehr, Anti-panzer usw....

und man kann ja auch die normalen truppen btz. die dreadnuts mit den psiboltern ausrüsten...

Und diese haben auch nur einen bis zwei Bolter und nicht 6  ;)

Destra

  • Gast
Ich dachte die dreads haben 3 shcuß und nicht nur 2 aber ich setze die landraider eigentlich nur ein um meine truppen schnell nach vorne zu schaffen und ich bezweifle das die dinger so lange überleben wenn der geger sein ganzes feuer auf die konzentriert
 


Seraph

  • Gast
Also der Durchschnittsdreadnought hat 2 Schuss mit einem Sturmbolter, während der Hurricanebolter im Idealfall 12 Schuss hätte.

P.S.: Ich hab gehört das die neuen BT ein Upgrade haben sollen, das Panzerungsenkungen ignoriert :gaga:

Destra

  • Gast
naja noch is der neue Black Templar codex nicht raus aber stimmt schon das währe heftig wenn das so währe......

ja aber nur auf 12 zoll mit 12 schuß aber 6 auf 24 zoll sind auch schon gut jetzt ist es wieder schwer und ich stehe wieder am anfang
--> ich kann mich wieder nicht für einel Liste endscheiden vielleicht sollte ich mal eine kombination aus beiden probieren aber da gbezweifle ich das die was wird da die nur halb halb ist...... :'(
« Letzte Änderung: 25.10.2005 | 20:43 von Destra »

Seraph

  • Gast
naja noch is der neue Black Templar codex nicht raus aber stimmt schon das währe heftig wenn das so währe......

Vorrabversionen sind verfügbar, und am 5.11 kommt er offiziel raus :D

ja aber nur auf 12 zoll mit 12 schuß aber 6 auf 24 zoll sind auch schon gut jetzt ist es wieder schwer und ich stehe wieder am anfang

Also 12 Schuss auf 12" sind auch nicht schlecht ;)

Ansonsten kannst du die Listen ja auch mal proxen ;)

Destra

  • Gast
naja aber ein 10ner trupp grey knights hat aus 24" 20 schuß was auch recht übel ist und die kosten bei weiten ewniger als ein landraider...... es ist halt immer noch eine frage vom treffen und vorallem muss der landraider so weit kommen um seine ganze macht auszuspielen und wenn der in 12" reichweite ist dann können die gegnerischen truppen in der nächsten runde den im nahkampf "plattmachen"....da jeder spieler mit powerfäusten oder sowas ähnlichen ausgestattet ist vorallem bei tunieren kann man da sicher sein das das ding dann nicht mehr lange überlebt.....
« Letzte Änderung: 25.10.2005 | 20:56 von Destra »

Seraph

  • Gast
Also ein normaler Marine mit P-Faust muss immer noch eine 6 Würfeln, um einen Streifschuss hinzubekommen. Und einen normalen Grey-Knightrupp kannst du nicht mit Psiboltermunition ausrüsten.

Destra

  • Gast
Also ein normaler Marine mit P-Faust muss immer noch eine 6 Würfeln, um einen Streifschuss hinzubekommen. Und einen normalen Grey-Knightrupp kannst du nicht mit Psiboltermunition ausrüsten.

Ja da haste recht ich hab nochmal im codex nachgesehen und man kann leider nur den captain mit psiboltern ausrüsten :'(

naja aber es gibt ja noch andere gemeinhaiten des gegners wie noch melter raktetenwerfer usw.....und das alles auf ein modell da brennt der schon recht schnell aus samt insassen :-\

aber was gibt es noch an den listen zu kritisieren oder an der spielweise bzw. haste noch einen besseren vorschlag ich hab mir noch kein modell gekauft aber den großmeister will ich trotzdem beibehalten...? ???


Seraph

  • Gast
Ja da haste recht ich hab nochmal im codex nachgesehen und man kann leider nur den captain mit psiboltern ausrüsten :'(

Und der Captain heisst im übrigen Justicar  :korvin:

Destra

  • Gast
Und der Captain heisst im übrigen Justicar  :korvin:
ja ich war noch auf die space marines fixiert(bzw. allgemein) und da hab ich nicht schnell genug umgeschalten^^

Seraph

  • Gast
ja ich war noch auf die space marines fixiert(bzw. allgemein) und da hab ich nicht schnell genug umgeschalten^^

Lang leben die SMurfs ;D

Back to topic:

Eigentlich finde ich beide Listen nicht schlecht, aber gleich 2 Crusader?! Das erscheint mir dann doch recht viel...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Also Thema LR Crusader: Nie ohne Psi-Bolter Mun! Bei 2000 Punkten kommt der Gegner mit so vielen Dämonen oder hat einen so großen Rat der Seher usw, dass du die Schüsse, die alle rettungswürfe ignorieren bitter nötig hast!
Die rocken natürlich auch so ganz gut, aber erst mit der Aufrüstung fängt der gegnerische Eldarspieler an, zu kotzen. Und darum geht es  ;D
Du hast aber sonst auch nicht die Masse in deiner Armee, dass du viele Schüsse aufbringst, da brauchst du die Feuerkraft der Crusader und das möglichst maximiert!
Ich würde die auch für mehr als reine Transporter nutzen. Denn dafür kannst du Rhinos nehmen. ::)
Die Crusader müssen Feuerbasen sein, auf die sich dein Gegner konzentriert.

Können GKs eigentlich Whirlwinds benutzen? Wenn ja, meine ich, dass du da nicht drauf verzichten kannst ::)

Den Großmeister würde ich auch drin behalten.

Der Inquisitor ist nicht schlecht, selbst wenn du ihn nicht mit großem Gefolge ausstattest, da du dann auch noch Assassinen reinnehmen kannst ;)
Außerdem kannst du dir so 2 HQs aufbauen, die richtig kloppen können.

Nebenbei bemerkt, ab ich die GK Terminatorentrupps übersehen? Die halte ich echt für ein Muss ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Destra

  • Gast
nein die Terminatorentrupps haste nicht übersehen das ist das gefolge vom großmeister und ich mein ich hab nicht die punkte um mir ein weiteres HQ leisten zu können.....  :korvin:

Naja ich seh halt immer diesen kleinen schönheitsfehler an den fahrzeugen: ein guter treffer und die sind weg :'(

zu dem thema whirlwinds: ich könnte sie in die armee nehmen aber darf dann keine grey knight truppen mehr drinnen haben...
is entweder space marines und IG oder GK und IG  :'(

zum thema feuerkraft hab ich ja die Imperialen Gardisten die den gegner mit Raketenwerfern ausdünnen und somit hat meine erste liste auch gut feuerkraft.... naja aber is halt eigentlich recht auf  einen nahkampf ausgelegt   

bei der zweiten liste ist das eine andere sache da komme ich im idealfall auf 130 schüße auf 24" daher hab ich mit der gute chancen auch im fernkampf zu überleben

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
und in diesen "Schönheitsfehler" investierst du 25% deiner Puntke?

Verstehe ich richtig, dass du dir die Armee jetzt erst aufbaust?
Warum fängst du dann nicht klein an mit zwei Std und einmal HQ, schaust, was sich bewährt und lässt die Armee so wachsen?
Das ist evtl effektiver, als ne Armee am Reißbrett zu entwerfen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Destra

  • Gast
ich hab das so gemacht wie du gesagt hast, und hab dabei festgestellt das sich die chaos terminatoren in meiner TS armee nicht rentierten und somit war das ein derber fehlkauf!Sowas will ich nicht noch einmal machen und außerdem will ich fest einen GK-Grandmaster spielen weil das mein lieblingsmodell von den GK is....so hab ich lieber eine vorstellung was ich alles brauch als statt, dass ich ungefähr bei der hälfte merke ups die ganze armee is mist und ich darf sie fast neu kaufen....^^
« Letzte Änderung: 26.10.2005 | 21:12 von Destra »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
also ich finde die erste Liste immernoch besser :D
Aber kann sein dass bei den GKs die Dreadnoughts besser kommen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Destra

  • Gast
Das is doch mal ein wort! Endlich sagt jemand mal welche er besser findet^^ ich warte aber noch ab welche von beiden ich nehmen soll weil ich noch ein paar meinungen hören will oder gleich ganze liste wie gesagt ich hab noch kein einziges modell gekauft.....

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
also mit den Großmeister plus Terminatoren, zwei Standardtrupps, einen Dreadnought und zwei Rhinos und einen LR Crusader bist du nicht nur gleich ordentlich Geld los, sondern kannst auch nix falsch machen.
ich hab auch ne Einheit GK als Alliierte für meine Marines... ich kann diese Mega Räte der Seher nicht mehr ausstehen  >;D

Also für die Gardisten steht die Masse und Ausfallsicherheit gegen Beschussarmeen
Für die Dreadnoughts steht ihre Härte gegen normale Infanterie und ihr Nahkampfpower

Nun musst du dich entscheiden, ob du dich lieber auf deine Stärken konzentrierst (Dreadnoughts), oder dene Schwächen ausgleichst (Gardisten)
So sehe ich das.

Kauf dir doch schon alles, bis auf diese Alternative und spiel mal damit, dann siehst du, was eher zu deinem Spielstil passt. oder wo es hakt. Dann machst du auch keinen Fehlkauf und hast die Armee, die du willst.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Destra

  • Gast
naja auf predatoren wollte ich eigentlich weitgehend verzichten.....

ich hab mir heute einen trupp normale gery knights gekauft und finde es schon mal blöd das ein Trupp schon standartmäßig einen Erlöserflammenwerfer hat..... >:(
« Letzte Änderung: 28.10.2005 | 12:41 von Destra »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
wer hat den was fon Predatoren gesagt?

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D