Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
würfel-interpretierendes kampfsystem?
orcus:
@virtualboy:
(etwas off-topic)
Lese ich richtig, Du würfelst für Deine Spieler? :o
Scheint ja bei Dir gut zu klappen. Ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen.
Hast Du das schon immer so gemacht? Mögen Deine Spieler das?
Gast:
das problem von orcus´variante ist, dass die spieler nicht das verhalten, die taten ihrer spieler beschreiben, sondern nur ihre vorhaben. beschreibungsfaule spieler neigen so sehr schnell zum einfachen "Ich schlag zu."
abgesehen davon möchte Ich den spielern mehr handlungsfreiraum geben, indem Ich ihnen mehr charaktersouveränität gebe. wenn der spielleiter immer die aktionsergebnisse beschreibt, wird dem spieler doch deutlich der einfluss auf seinen eigenen charakter geraubt.
...konkreter kann Ich leider nicht werden, da mir eben das von orcus besagte regelsystem noch fehlt.
habt Ihr dazu ideen?
wie sieht das denn bei dying earth aus?
8t88:
--- Zitat ---Ein Spieler beschreibt doch meist nur, was sein Charakter versucht, wenn eine Probe ansteht.
--- Ende Zitat ---
Hmm?! dann hast du (IMO) echt schlechte.... nein, besser gesagt faule Spieler... ich kann mich bei meinen teilweise vor Aktionsbeschreibungen kaum retten.
Die sagen was sie wie machen möchten, und wie viele Saltos dabei.
Sollte es zu abgedreht werden, wird die Probe erschwert.
Viele Proben werden bei mir erleichtert, oder finden je nach beschreibung der Spieler garnicht erst statt, weil ich finde, wenn sie ihren Charakter richtig dardstellen (UND ich der meinung bin er schafft das auch ohne Probe) kann ich ruhigen gewissens auf einige Würfe verzichten... Aber das hängt von Spielern und SL ab... *find*
6:
@einfachnurRoland: Bei Dying Earth funktioniert das folgendermassen: Du hast einen Angriffstyp (mit dazugehörigen Würfelpool) und einen Verteidigungstyp (mit dazugehörigen Würfelpool). Der Angreifer würfelt mit einem w6. Bei 4 und 5 war es ein Treffer. Bei 6 war es ein voller Erfolg. Bei 2 und 3 ging der Versuch daneben. Bei einer 1 gibt es einen totalen Fehlschlag. Wenn der Versuch gescheitert ist, dann kannst Du einen Nachwurf aus Deinem Würfelpool nehmen. War der Wurf erfolgreich, dann kann der Gegner einen Verteidigungswurf machen. Eine 1 und eine 6 können nicht wiederholt oder gegengewürfelt werden. Das wird dann so lange wiederholt, bis keiner der Beiden würfeln will oder kann. Dann werden die Wurfergebnisse beschrieben. Wenn der Angriff durchgeht, dann bekommt der Verteidiger eine Wunde, wodurch jeder Wurf 2 Zusatzwürfel aus dem entsprechenden Würfelpool kostet. Würfelpools sind meistens zwischen 1 und 10 Würfel.
Kämpfe werden in Dying Earth so weit wie möglich vermieden. Die sind einfach viel zu gefährlich...
8t88:
@Christian Preuss (OT (?))
Hmm... daran sieht man dass die Geschichte eine Welt, doch niemals "wirklich" vom System entkoppelt werden kann, zumindest bei denen die schon lange besthen, weil sie einfach zusammen "ge- und erwachsen sind". Und die Autoren haben sich wohl doch die "Mächtigen" der Welt zusammen mit den Werten Überlegt.
Wenn man in Dying Earth so "wenig" kämpft, was schlägt mann (ihr) da für einen Spielstil ein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln