Autor Thema: Fernsehserien als Rollenspiele  (Gelesen 7171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Fernsehserien als Rollenspiele
« am: 31.10.2005 | 16:12 »
Hallo Ihr Weltenwanderer.
Drei kurze Fragen:
1) Welche Fernsehserien würdet Ihr gerne als Rollenspiel spielen -- oder welche Fernsehserien spielt Ihr schon als Rollenspiel?
2) Was findet Ihr daran interessant?
3) Mit welchem System würdet Ihr diese Serien umsetzen oder setzt sie um?

Als Antworten zählen auch gewümschte Crossovers ("Och würde gerne ein Zwischending zwischen Desperate Housewives und Akte X spielen").

Über zahlreiche Antworten würde ich mich seeeeehr freuen  :D

Danke!


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #1 am: 31.10.2005 | 16:15 »
1.) Deep Space Nine von Star Trek
2.) Das Star-Trek-Setting finde ich eigentlich ganz nett, ich mag die Serie und ihre Konflikte. Zumal die Aliens hohen Wiedererkennungswert haben. Außerdem hatte ich da eine nette Idee (ja, wir spielen das hin und wieder wirklich).
3.) Alle möglichen ausprobiert. Im Augenblick verwenden wir das Star-Trek-System vom Last Unicorn, aber eigentlich gibt´s mir da zu viele Skills, und ich muß mich jedesmal wieder in das System einarbeiten...  :P

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Nightsky

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #2 am: 31.10.2005 | 16:18 »
1.) Buffy / Angel, hab dafür auch die Systeme, die recht einfach sind
die restlichen Serien die ich gern schaue, sind für mich nicht so RPG geeignet, wie zum Beispiel CSI

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #3 am: 31.10.2005 | 16:20 »
Ich frage einfach mal so und sage selbst nichts. Wie unhöflich.  ::)
Ich habe derzeit einen absoluten Liebling, den ich spielen möchte: Desperate Housewives. Die Konflikte der Charaktere finde ich superinteressant. Und als System haben sich PTA und (mit Einschränkungen) Dogs bewährt.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #4 am: 31.10.2005 | 16:23 »
Neidhard hat mal ein Sylvester-Cross-Over von "Charlys Angels" und "Die Zwei" gemacht. War extrem lustig.
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 10:21 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Schoasch

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #5 am: 31.10.2005 | 16:27 »
1) Irgendwas 70er/80er mäßiges mit viel action, das sich selber nicht zu ernst nimmt mit Bullen und geilen Ami-Karren und vielen Klischees. So Richtung starsky und Hutch/Kojak/Ein Duke kommt selten allein/Ein ausgekochtes Schlitzohr/Magnum

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #6 am: 31.10.2005 | 16:31 »
Ich frage einfach mal so und sage selbst nichts. Wie unhöflich.  ::)
Ich habe derzeit einen absoluten Liebling, den ich spielen möchte: Desperate Housewives. Die Konflikte der Charaktere finde ich superinteressant. Und als System haben sich PTA und (mit Einschränkungen) Dogs bewährt.

Schon den Ronny-Award-Winner Darling Grove angesehen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #7 am: 31.10.2005 | 16:35 »
Oh, cool! Danke für den Tip! Hab's mir gerade runtergezogen :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #8 am: 31.10.2005 | 16:39 »
Kindred wäre doch ne tolle Vorlage für´n RPG   :d  :P !
Ähm....nein, jetzt mal im Ernst; Die alten Edgar-Wallace-Filme sind zwar nicht direkt eine Serie, aber wären doch ein Klasse Hintergrund für ein Krimi-RPG.
PSI-Factor ist auch für ein paar nette Ideen gut (Das OSIR haben wir sogar mal in der WOD verbraten 8))
Kampfstern Galaktika wäre auch was, ebenso wie Mondbasis Alpha.
Gabriel Burns ist zwar keine Fernseh- sondern eine Hörspielreihe, liefert aber super Ideen für ein Horror-RPG
Und für alle, die das etwas andere Rollenspiel mögen ist natürlich Unsere kleine Farm das absolute Ultimum  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #9 am: 31.10.2005 | 16:41 »
Unsere kleine Farm mit UA-Regeln.... hmm... das ließe sich was bauen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #10 am: 31.10.2005 | 16:46 »
Kindred wäre doch ne tolle Vorlage für´n RPG   :d  :P !

Jo, das fänd' ich auch geil :)

Zitat
Ähm....nein, jetzt mal im Ernst; Die alten Edgar-Wallace-Filme sind zwar nicht direkt eine Serie, aber wären doch ein Klasse Hintergrund für ein Krimi-RPG.
PSI-Factor ist auch für ein paar nette Ideen gut (Das OSIR haben wir sogar mal in der WOD verbraten 8))
Kampfstern Galaktika wäre auch was, ebenso wie Mondbasis Alpha.
Gabriel Burns ist zwar keine Fernseh- sondern eine Hörspielreihe, liefert aber super Ideen für ein Horror-RPG
Und für alle, die das etwas andere Rollenspiel mögen ist natürlich Unsere kleine Farm das absolute Ultimum  ~;D

Edgar Wallace ist saucool, würde ich auch gerne spielen.
Kampfstern Galactica ist meiner Meinung nach ohnehin eine Wahnsinnsserie -- würde ich auch gerne spielen.
Unsere kleine Farm... warum nicht, als One-Shot  ;D

Sonstige unbedingt zu spielende Serien:
Magnum
Ein Colt für alle Fälle
Catweazle
King of Queens
Simon & Simon
Verliebt in Berlin
Für alle Fälle Fitz
usw...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #11 am: 31.10.2005 | 17:15 »
Stargate würde ich gerne mal spielen. Wundervolle Serie.

Star Trek fänd ich mit den richtigen Leuten auch ganz nett, aber 3+ Trekkies aufzutreiben ist irgendwie schwierig.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #12 am: 31.10.2005 | 17:18 »
Stargate würde ich gerne mal spielen. Wundervolle Serie.

Ich muß gestehen, daß ich von dieser Serie noch keine einzige Folge gesehen habe...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #13 am: 31.10.2005 | 17:46 »
CSI ist nicht rollenspielgeeignet?

Ich denke schon, allerdings ist es ein ganzer Haufen Arbeit fuer den Spielleiter (und die Spieler) wenn es nicht so "regellos" wie z.B. bei Inspectres ablaeuft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #14 am: 31.10.2005 | 18:01 »
Berserk wäre so ne Sache die mir schon öfters mal im Kopf rumgeschwebt ist, doch bin ich mir selbst nicht sicher, inwieweit das zufriedenstellend umsetzbar ist und ob man überhaupt ne Gruppe mit hart genugen Nerven finden würde um sowas umzusetzen(ich selbst bin mir da ja nicht sicher ob ich hart genuge Nerven hätte um das alles was dort bisher kam in letzter Konsequenz in nem Spiel haben zu wollen).
Was mich an Berserk reizt ist die Härte und die Tiefe der Konflikte dort, ich hab bisher kaum etwas gesehen, wo jemand so sehr versucht hat etwas zu erreichen und dabei immer wieder so sehr aufs Maul bekommen hat ums mal salop zu sagen.

Als Regelwerk würde es wohl PtA tun, aber das ist hier wohl das geringste Problem, ne Gruppe die sowas mitmachen würde und Elfen(die ja auch dazu gehören) mit einer ungeheuren Menge an Feingefühl, das ist was Berserk schwer umsetzbar macht.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #15 am: 31.10.2005 | 18:01 »
Ich würd am liebsten ein achtziger Jahre Setting spielen, da fühlt man sich direkt in seine Kindheit versetzt und kann sich mit den Sachen auch garantiert identifizieren, so wie z.B. Simon & Simon, Das A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Airwolf, Street Hawk....
Aber es gibt ja auch noch jede Menge anderer Settings aus anderen Jahrzehnten wie, M*A*S*H, Der Chief, Columbo usw usf...

Also ich wäre da ganz aufgeschlossen und wäre für sowas immer zu haben, den ist sehr wahrscheinlich mal eine grosse Abwechslung von den z.Zt. auf den Markt befindlichen Systemen....

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #16 am: 31.10.2005 | 18:28 »
Achziger Jahre-Flair im Rollenspiel, meine Fresse, das würde ich zu gerne mal spielen! Vielleicht geht da ja mal irgendwas auf einem Grofafo-Treffen?

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #17 am: 31.10.2005 | 18:42 »
Mit Vice Squad müsste man eigentlich so ziemlich jede 80er Jahre Cop-Serie nachspielen können. Ich finds ganz witzig.
Ansonsten natürlich Firefly mit den Savage Worlds Regeln oder Unisystem.
Stargate finde ich ebenfalls interessant.
Ein Agenten-Spionage-Setting im Stile von Alias wäre für mich noch was.
Galactica ist zwar als Serie ganz nett aber das kriege ich auch mit Star Wars hin. Ist halt der Alienanteil deutlich höher.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #18 am: 31.10.2005 | 19:11 »
Zitat
Galactica ist zwar als Serie ganz nett aber das kriege ich auch mit Star Wars hin. Ist halt der Alienanteil deutlich höher.

Naja, was für ein klassisches Space-Opera-Konzept ließe sich mit Star Wars im Grunde nicht verwursten. Ich fand halt die Idee mit dem Konvoi nicht schlecht, dazu dieser leicht episch-antike mit religiösen Anleihen, das hatte irgendwie was Cooles.
Ein ähnliches Konzept wird, wenn auch auf andere Weise und mit anderem Stil in der Comicserie Sillage verwendet. Die könnte man als RPG-Background auch vorbehaltlos verwenden (Das lustigste an einem Sillage-RPG wäre, das es Menschen nicht als Spielerrasse geben könnte, wer die Serie kennt, wird wissen warum  ;D)

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an !!! Ein RPG im 80iger-Jahre-Stil wäre wirklich cool. Aus der Zeit gibt es ja so einiges Geniales was man verwenden könnte. Ne gute Idee wäre eventuell ein Gurps-Band über Filme, Comics und Urban Legends der Achtziger, ähnlich wie das mit "Atomic Horror" schon für B-Movies und Spionagestories der Fünfziger und Sechziger gemacht wurde.

Und zum Abschluß noch zwei Serien (Achtziger und Anime zusammen in Einem)

Cats Eye (lief hier zu Lande unter Ein Supertrio
und
City Hunter (die Serie, die Realverfilmung mit Jacky Chan wär´allerdings auch brauchbar !)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Munchkin

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #19 am: 31.10.2005 | 19:13 »
mmh vielleicht Parker Lewis, das Spiel eignet sich ideal für Munchkins ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #20 am: 31.10.2005 | 19:18 »
Hey, gute Idee ! Als Beer-and-Bretzel-Game wär Parker Lewis echt net schlecht.
Was haltet ihr denn von Der Bergdoktor ?   ~;D ~;D
Oder von der entsprechenden Fantasy-Adaption; Der Zwergdoktor ??? ~;P ~;P 8)='

Naja...wohl eher  :puke: .....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #21 am: 1.11.2005 | 08:49 »
Vampirjäger im Stil von van Helsing (OK ist keine Serie) - kennt da jemand ein System, das dafür geeignet wäre?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #22 am: 1.11.2005 | 10:39 »
Vampirjäger im Stil von van Helsing (OK ist keine Serie) - kennt da jemand ein System, das dafür geeignet wäre?
Für Savage Worlds gibt es das Setting/Kampagnenbuch "Rippers". Die Spieler sind darin Monsterjäger im späten 19. Jahrhundert und kämpfen einen geheimen Krieg gegen die Cabal. Link.
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 10:46 von knörzbot »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #23 am: 1.11.2005 | 11:06 »
Vampirjäger im Stil von VanHelsing ?? Naja, ich würde mal sagen, die Sparte ist mit Ravenloft recht gut abgedeckt. Sehr schön in ähnlichem Stil (wenn auch von der anderen Seite...) ist Vampire: Victorian Age.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nightsky

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #24 am: 1.11.2005 | 11:25 »
CSI ist nicht rollenspielgeeignet?

Ich denke schon, allerdings ist es ein ganzer Haufen Arbeit fuer den Spielleiter (und die Spieler) wenn es nicht so "regellos" wie z.B. bei Inspectres ablaeuft.

@Selgaor: für mich, nicht generell.
Als SL bin ich ungeeignet und als Spieler bedingt, würde ich gern ausprobieren aber ich befürchte, daß ich mir nur den Schädel zerbrechen würde ohne vorran zukommen.

Gestern ganz vergessen, peinlich eigentlich, Dark Angel ist auch eine sehr gute Vorlage für ein Setting

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #25 am: 1.11.2005 | 11:45 »
Ein Akte-X-Rollenspiel würde mich mal interessieren und Buffy ist sicher auch nicht schlecht. Relict Hunter wäre auch ein guter Hintergrund für ein Rollenspiel - Krimi mit Abenteuerverbunden - also so eine Art Indiana Jones.

Hardcore-Rollenspiel wäre sicher ein Soap-Rollenspiel z.B. GZSZ-RPG.  ;)

Was mich aber am meisten reizen würde, wäre ein "Dark-Angel"-Rollenspiel. Wäre sicher cool. Es würde in die Shadowrun-Richtung gehen, nur dass man keine Bio- oder Cyberware sich implantiert, sondern bei der Charaktererschaffung festlegt, welche Gene von was für einem Tier sind. Und dann spielt man diese Mutanten in einer Endzeit-Welt.
Eigentlich wäre der HIntergrund perfekt für ein neues Rollenspiel...

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #26 am: 1.11.2005 | 14:37 »
Ein Akte-X-Rollenspiel würde mich mal interessieren

Ja, finde ich auch sehr interessant. Ich hab nur einmal was in die Richtung gespielt (ohne SL), und das hat mir enorm viel Spaß gemacht.

Zitat
und Buffy ist sicher auch nicht schlecht. Relict Hunter wäre auch ein guter Hintergrund für ein Rollenspiel - Krimi mit Abenteuerverbunden - also so eine Art Indiana Jones.

Relic Hunter kenne ich zu wenig, um ein Urteil drüber fällen zu können. Indiana Jones allerdings wäre auch ein Dingens, das ich gerne spielen würde....

Zitat
Hardcore-Rollenspiel wäre sicher ein Soap-Rollenspiel z.B. GZSZ-RPG.  ;)

Auch wenn mich manche für blöde erklären: Ich möchte das tatsächlich mal ausprobieren -- mit einem geeignetem System (für mich PTA).

Zitat
Was mich aber am meisten reizen würde, wäre ein "Dark-Angel"-Rollenspiel. Wäre sicher cool. Es würde in die Shadowrun-Richtung gehen, nur dass man keine Bio- oder Cyberware sich implantiert, sondern bei der Charaktererschaffung festlegt, welche Gene von was für einem Tier sind. Und dann spielt man diese Mutanten in einer Endzeit-Welt.
Eigentlich wäre der HIntergrund perfekt für ein neues Rollenspiel...

Mir fällt gerade auf, daß ich sehr oft "würde ich gerne spielen" geschrieben habe.... deshalb jetzt: Würde ich gerne spielen!  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #27 am: 2.11.2005 | 13:09 »
Oder mal ein Western... fällt da jemandem was ein, außer "Rauchende Colts"? Ach ja, "Maverick", das habe ich eigentlich immer ganz gerne geguckt... als System kann man ja Dogs in the Vineyard nehmen (muß man halt das Mormonen-Judge-Ding rausbauen).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #28 am: 2.11.2005 | 13:17 »
Für Savage Worlds gibt es das Setting/Kampagnenbuch "Rippers". Die Spieler sind darin Monsterjäger im späten 19. Jahrhundert und kämpfen einen geheimen Krieg gegen die Cabal. Link.

danke, schau ich mir mal an

@Waldviech ne, kein D&D

@Leonie, wie wär es mit Brisco County Jr. die Serie ware echt großartig
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #29 am: 2.11.2005 | 14:38 »
@Gwynned: Kenn ich leider nicht...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #30 am: 2.11.2005 | 14:43 »
@leonie: zum anschauen

http://www.theoasis.com/brisco/
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #31 am: 2.11.2005 | 14:44 »
Ich hab meine erste d20 Modern - Sitzung ganz ins Zeichen von The Agency gestellt, und es hat allen höllisch Spass gemacht.
Babylon 5 hat ja bereits ein eigenes d20 - basierendes System. Ich hab drei, vier Sitzungen geleitet damit. Das Feeling kam auf und es machte Spass.

Generell würde ich lieber Actionserien wie Akte X, A-Team, Babylon 5,  Numb3rs etc. spielen als Soaps wie GZSZ, AK, Emergency Room oder ähnliche.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #32 am: 2.11.2005 | 14:52 »

Babylon 5 würde mich interessieren, aber die Charaktäre der Serie sind ja keine "1-Level Charaktäre". Gerade das ganze diplomatische Setting würde man mit einer Gruppe von neuen Charaktären nur schwer hinkriegen.

Kampfstern Galaktika hört sich interessant an. Vor allem der Pilotfilm zur neuen Serie ist gut. :d

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #33 am: 2.11.2005 | 16:59 »
Oder mal ein Western... fällt da jemandem was ein, außer "Rauchende Colts"? Ach ja, "Maverick", das habe ich eigentlich immer ganz gerne geguckt... als System kann man ja Dogs in the Vineyard nehmen (muß man halt das Mormonen-Judge-Ding rausbauen).
Westernserien gibts jede Menge. Bonanza, Die Leute von der Shiloh Ranch, High Chaparral, etwas aktueller Deadwood (auch wenns im deutschen Free TV noch nicht gelaufen ist) und die Serie mit dem jungen Steve McQueen als Kopfgeldjäger.
Mir persönlich gehen bei einem "normalen" Westernsetting irgendwann die Ideen aus. Daher halte ich Brisco County Jr. besser als RPG-Setting geeignet.
Western RPGs gibts auch schon einige (von Deadlands mal abgesehen) z.B. Six Gun von Deep7 oder Gunslingers.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #34 am: 6.11.2005 | 22:12 »
Für mich ganz klar:

Akte X nach der neuen WoD Grundregeln.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #35 am: 7.11.2005 | 09:08 »
Cleopetra und ein düsteres stimmungsvolles Buffy kann man auch mit Wushu machen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #36 am: 7.11.2005 | 09:15 »
Du meinst Cleopatra 2525
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #37 am: 7.11.2005 | 09:34 »
Du meinst Cleopatra 2525
Genau die! ;D
Wer einmal in einem 4 eckigen Gang an die Seite, überr die Decke, die andere Seite runter geht, und dann wieder da steht wo während dieser Prozedur Schüsse hingegangen sind, wird sich mit dem WoD, oder SR System den hals brechen. ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #38 am: 18.11.2005 | 14:39 »
Wir spielen zur Zeit (mit LIQUID-regeln) eine Raumpatrouille Orion-Kampagne.

Woran man vielleicht erkennen kann, dass wir schon ein "bisschen" älter sind ...  :korvin:
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #39 am: 23.11.2005 | 07:04 »
von Mann ohne Zähne:

Zitat
Sonstige unbedingt zu spielende Serien:
Magnum
Ein Colt für alle Fälle
Catweazle
King of Queens
Simon & Simon
Verliebt in Berlin
Für alle Fälle Fitz
usw...

Magnum kann ich mir vorstellen, Colt für alle Fälle auch... Verliebt in Berlin?  :o Wie soll das den aussehen? OH MEIN GOTT!!!! King of Queens könnte bestimmt schwierig werden... Für alle Fitz? Was ist das? Simon & Simon kenne ich leider nicht...  8)

Was bestimmt witzig wäre ist A-Team... aber das könnte man mit Shadowrun oder D20 nachspielen  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #40 am: 23.11.2005 | 09:03 »
Was bestimmt witzig wäre ist A-Team... aber das könnte man mit Shadowrun oder D20 nachspielen  ;D

Oder mit RISUS. Das dürfte für diese ganzen klischeebehafteten 80er-Krimi/Action-Serien eh am besten geeignet sein.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #41 am: 23.11.2005 | 09:46 »
Oder mit RISUS. Das dürfte für diese ganzen klischeebehafteten 80er-Krimi/Action-Serien eh am besten geeignet sein.  ;D


Was ist denn RISUS? Davon habe ich noch nie gehört :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #42 am: 23.11.2005 | 09:48 »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #43 am: 23.11.2005 | 10:54 »
Stargate würde ich gerne mal spielen. Wundervolle Serie.


Oh ja, unbedingt :d :d :d. Ich bin ein absoluter Fan der Serie.
Bisher gibt es da aber nur eine D-20 Umsetzung von :( :q...
und außerdem würde ich gerne auch SG:Atlantis mal als P&P spielen wollen...
mal schauen, welches Unterwasser-System sich am besten dafür konvertieren lässt...

und wenn alles nix hilft, en eigenes System entwickeln, aber das erfordert viel Zeit-Zeit, die ich im Augenblick nicht habe...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #44 am: 23.11.2005 | 11:36 »
Ich könnte mir X-Men gut fürs Rollenspiel vorstellen.

Oder wie hieß noch gleich diese Serie, wo der Hauptdarsteller immer in andere Zeiten geschleudert wird um da die Schicksale einiger Menschen zu berichtigen!?!
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #45 am: 23.11.2005 | 12:42 »
Oder wie hieß noch gleich diese Serie, wo der Hauptdarsteller immer in andere Zeiten geschleudert wird um da die Schicksale einiger Menschen zu berichtigen!?!

Zurück in die Vergangenheit mit Scott Bacula?
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #46 am: 23.11.2005 | 12:53 »
Für die Freunde des skurilen Zeithoppings und schrillen Aliens wäre vielleicht  "Doctor Who" (siehe www.bbc.co.uk) was
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #47 am: 23.11.2005 | 12:55 »
Oh ja, unbedingt :d :d :d. Ich bin ein absoluter Fan der Serie.
Bisher gibt es da aber nur eine D-20 Umsetzung von :( :q...
und außerdem würde ich gerne auch SG:Atlantis mal als P&P spielen wollen...
mal schauen, welches Unterwasser-System sich am besten dafür konvertieren lässt...

und wenn alles nix hilft, en eigenes System entwickeln, aber das erfordert viel Zeit-Zeit, die ich im Augenblick nicht habe...

Hey Blizzard,

da brauchst Du gar kein neues System. Ein bischen fliegen oder etwas tauchen deckt jedes System ab. Achja... Du brauchst ´ne Menge Technobabel...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #48 am: 23.11.2005 | 13:40 »
Oh Mann, die meisten Serien kenn ich gar nicht...

Was sicher lustig wäre: Dexters Labor oder Power Puff Girls. Mit dem WoD-Regeln oder Liquid.

Jede Runde die spannende Frage: Was bastelt Dexter dieses Mal? Verdirbt seine Schwesterdas Experiment?
Gegen welche finsteren Gestalten müssen die tapferen Helden diesmal antreten?
Ist die Welt noch zu retten?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #49 am: 23.11.2005 | 13:43 »
Hey Blizzard,

da brauchst Du gar kein neues System. Ein bischen fliegen oder etwas tauchen deckt jedes System ab. Achja... Du brauchst ´ne Menge Technobabel...

stimmt auch wieder ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #50 am: 23.11.2005 | 14:43 »
Ihr seid alle so jung ...  :korvin:

... daher ein Griff in die echte Klamottenkiste:
Time Tunnel
Immer, wenn er Pillen nahm!
Maxwell Smart

und, noch nicht ganz so alt:
Sledge Hammer

criticus bemerkte bereits mein Drei Engel für Charlie-Abenteuer (aber nicht die neuen Filme! Nee, die alte Serie! Und der männliche Mitspieler musste die Rolle von Farah Fawsett-Majors (Namensangabe nur lautmalerisch wiedergegeben  ::)) spielen ...  ;D
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #51 am: 28.11.2005 | 09:36 »
und wenn alles nix hilft, en eigenes System entwickeln, aber das erfordert viel Zeit-Zeit, die ich im Augenblick nicht habe...
Schon mal ueberlegt dass es schneller und einfacher gehen kann ein Setting fuer ein Universalsystem zusammenzuschustern?

Für die Freunde des skurilen Zeithoppings und schrillen Aliens wäre vielleicht  "Doctor Who" (siehe www.bbc.co.uk) was

Davon gibt es ja schon 3 Rollenspielumsetzungen.
- Die alte von FASA
- Time Lord
- Die Umsetzung des "Time-Space Voyagers" in Signs&Portents 22
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #52 am: 28.11.2005 | 09:57 »
Mein absoluter Favorit Dark Angel

Dann Alias, aber da sollte mann auf einem nicht ganz so hohen Powerlevel anfangen.

Zum PTA spielen mal was wie six feet under, mal rabenscharzer Humor statt Action.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fernsehserien als Rollenspiele
« Antwort #53 am: 28.11.2005 | 11:49 »
@ Selganor:

Hey, danke. Ich kannte nur eine (ist mir gerade eingefallen)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784