Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Star Wars Rollenspiel

<< < (5/9) > >>

Spicy McHaggis:
Ich hab das D6 und D20 spiele aber D20...

Mein Setting spielt 1000 Jahre vor Yavin und die Idee stammt aus dem Comic "Jedi vs. Sith", der thematisch die große Schlacht auf Rusaan abhandelt. Diese Schlacht war das letzte Mal, das die Sith als großes Heer aufgetreten sind. Während der Schlacht haben sich Sith und Jedi gegenseitig fast komplett ausgelöscht. Ein Überlebender Sith Lord (war IIRC Darth Bane) nahm sich einen jungen Jedi-Padawan, bildete ihn in den SithWegen aus und formulierte die Zweier-Regel der Sith. Soweit zum Comic. Die Geschichte des Krieges ist bis auf diese Schlacht nicht ausformuliert, also hab ich diese Ära als meinen Spielplatz gewählt. Außerdem war ich nach dem ich "die Gefährten" im Kino gesehen hab von einer Kriegskampagne fasziniert.

Suro:
Obwohl ich ja behaupte, dass nicht Luke mit der Macht, den Torpedo leitet, sondern Obi Wan als Machtgeist ;)
Wee war das noch beim Duell zwischen Vader und Obi-Wan: ,, Wenn ihr mich jetzt besiegt, werde ich mächtiger werden, als ihr es euch je vorstellen könnt"

Thomas Michalski:
Also, ich beginne mal eben mit der dreisten Eigenwerbung:
Besagtes "Star Wars of Darkness" gibt bei uns auf der DORP erschienen und konvertiert, richtig geraten, das SW-Setting auf die (alten) WoD-Regeln. Das klappt ganz gut und hat irgendwas zwischen 60 und 80 Sitzungen lang gute Dienste geleistet, hat uns am Ende aber in einigen Punkten nicht gefallen. Etwa laufen die Vampire-Disziplinen zwar halbwegs als Jedikräfte, charm trees etwa sind aber viel cooler :-)
Daher kommt (wir hoffen noch immer auf Heiligabend oder zumindest irgendwo in diesem Rahmen) eine neue Edition. Die verwendet dann das Exalted-Regelwerk (Besitz wird vorausgesetzt, Kenntnis der Mechanismen tut es aber vermutlich auch) und wird weit umfangreicher als die alte Edition. Weit umfangreicher heißt dann etwa um die 30 spielbare Rassen, über 100 (!) Vor- und Nachteile etc.
Warum ich das alles schreibe? Weil ich einfach hoffe, dass die einen oder anderen d6- oder d20-Hasen unserer Variante dann zumindest mal den ein oder anderen Blick würdigen werden... aber gut, genug dazu.

Ich habe jedenfalls schon in allen filmbezogenen Epochen gespielt. Meine erste Kampagne begann kurz vor ANH, ging dann bis zur Zerstörung des zweiten Todessterns, machte eine Pause bis etwa ein Jahr vor der NJO und reaktivierte die Helden dann, ganz klassisch, um einer weiteren Aufgabe gegenüberzutreten. Was das dann war, steht als "Star Wars: Nexus" auch bei uns zum DL, skippe ich hier also mal. Die Kampagne soff dann aber leider, was wohl auch am Zeitmangel von mir als SL und der mangelnden Begeisterung für die NJO, in ihrer zweiten Neuaufnahme etwas ab.
Kampagne 2 führte ganz neue Charaktere in die Zeit der Prequels, begann zeitgleich mit TPM. Die Gruppe spielte richtig heruntergekommene Typen ("Der Abschaum der Galaxis" ©) auf einem Piratennest-artigen Planeten und erlebte da so allerlei Zeugs. Hat bei meiner Gruppe nicht so recht gefruchtet, da man die Prequels generell mochte, aber lieber wieder TIEs und Sternenzerstörer und Imperiale wollte.
So sei es, dachte ich mir, weshalb Kampagne 3 dann wieder einen Neuanfang bot. Sicherlich die in meinen Augen sauberste Kampagne neben der Nexus-Episode bisher. Der Plot war eigentlich ganz einfach: ein aufstrebender Schmuggler (=Spieler) findet sich eines Tages mit einer Horde anderer Leute (=die anderen Spieler) in einer Kneipe wieder, stellt fest, sie alle im Suff als Crew für sein Schiff angeworben zu haben. Und da sie in ihrer Feier gleich einen örtlichen Nagai-Lord verärgert haben, müssen sie auch gleich loslegen, um die Schuld abzutragen. Das alles spielte zur Zeit vom ANH, war - anders als Kampagne 1 - direkt mit einem festen Ende konzipiert und bewusst auf einem niedrigen Level gehalten; kaum Rebeliion, keine großen Schlachten. Jene Schmuggler, die in Mos Eisley so etwas wie lebende Requisite in der Cantina sind, die waren hier die Hauptcharaktere.

Alle drei Abschnitte von Kampagne 1 haben wir nach SWoD gespielt, Kampagne 2 war eine Testrunde für das allererste Grobgerüst der Exalted-Konvertierung und Kampagne 3 dann der erste Durchgang mit der Version, die wohl auch gegen Ende des Jahres bei uns erscheinen wird.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Eigenwerbung und ganz interessant für den einen oder anderen...

Gruß,
Thomas

Boba Fett:
Ich finde es übrigens sehr interessant, wieviele Leuts hier doch Star Wars spielen...
Ich dachte, das Setting wäre gegessen...
Schöne Sache das.

Gibt es eigentlich irgendwo ein deutschsprachiges StarWars RPG Forum (auch d20)?
Wenn nein, warum nicht? ;D

Auf das neue SWoD bin ich jedenfalls megagespannt!

8t88:
Star wars in Liquid lässt sich gut mahcen, aber lässt den typischen Magier effekt zu:
Am anfang können die Jedi garnichts, udn hinterher reissen sie mehr als alle anderen Chars der Gruppe zusammen.

Wushu ist ein extrem Faires system, um Star Wars um zusetzten! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln