Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming]Ein Krimi-(DA-)RPG
Bitpicker:
Um eine echte Ermittlung durchführen zu können, muss der Fall als solcher präexistent sein, sonst ist es keine Ermittlung. Wenn kein SL vorhanden ist, muss es irgendeine andere Möglichkeit geben, die 'Tatsachen' des Falles vorab festzulegen; die Spieler können sie nicht beitragen, weil ein Spieler, der den Fall schon kennt, logischerweise nicht mehr ermitteln kann. Damit wären wir bei Mechanismen, wie sie Brettspiele wie Cluedo bieten.
Die einzige Möglichkeit, dem auszuweichen, wäre es, zwei Gruppen von Spielern gegeneinander anzusetzen; die eine übernimmt die Verbrecher, die andere die Ermittler. Wie man da allerdings fair Spielerwissen von SC-Wissen trennen will, weiß ich nicht.
Robin
critikus:
Robin hat recht!
Irgendeiner MUSS sich im Voraus Gedanken machen. Derjenige kennt dann auch den Plot und kann auch gleich den SL machen. Anders gehts nicht. Es sei denn man nimmt Inspectres, aber das hat mit einem Krimi-Abenteuer nicht viel zu tun.
[Mann, "präexistent" muß ich mir merken :-)) ]
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Bitpicker am 7.11.2005 | 13:46 ---Um eine echte Ermittlung durchführen zu können, muss der Fall als solcher präexistent sein, sonst ist es keine Ermittlung.
--- Ende Zitat ---
So wie ich das im ersten Post von Iceman verstanden habe war es keine Bedingung eine "echte" Ermittlung (was immer das auch sein mag) nachzustellen. Die Spieler sollen ermitteln und darin persönlich auch emotional beteiligt sein. Wenn das Ergebnis also nachher aussieht wie eine Ermittlung reicht das völlig aus, es muss nicht tatsächlich eine "echte" sein.
Iceman:
Danke für die bisherigen Antworten! Weiter so, bitte! :)
Dr Boomslang hat recht. Es soll nur auf die Spieler so wirken, als würden sie ermitteln. Wie das genau geht weiß ich noch nicht. Mit einem "präexistenten" Fall wäre das wohl am einfachsten, aber was ich eben vermeiden will ist eine aufwändige Vorbereitung. Die Spieler sollten selber zum Fall beitragen. Und trotzdem überrascht werden und emotional beteiligt sein. Nicht so ganz einfach, fürchte ich.
Ich muss jetzt erstmal diesen langen Forge-Thread lesen, und dann sehe ich mir Inspectres an. Wenigstens die Kurzversion.
Vielleicht muss ich auf Fredi hören und mal meine "perfekte Session" niederschreiben. Viel Arbeit...
Gruß,
Iceman
critikus:
Hallo Iceman,
ich fürchte, das funktioniert nicht. Warum sollten Spieler nur so tun als ob? Das ganze fürhrt dann in die völlige Beliebigkeit. Ich weiß jetzt gar nicht mehr wozu es gut sein soll. Nur um seine Psychosen auszuspielen? Dafür gibt es sicher bessere Systeme/Ansätze.
Ich denke einem Krimi am nächsten kommt man höchstens noch mit der Inspectres-Methode... aber es soll ja nur aussehen wie ein Krimi. Also doch kein Krimi ... was dann? Und wenn...? Was überhaupt... ähh, Fragen über Fragen...
(Ich verstehe nicht mehr worum es überhaupt gehen soll...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln