Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ich muss mich an den Kopf fassen - Cyberpunk v3

<< < (18/23) > >>

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Skyrock am  4.02.2006 | 16:22 ---Stimmt, MoZ, angesichts unserer heutigen Welt mit brennenden Vorstädten voller Hartz-IV-Empfänger, Ackermännern, Internetzugängen und eines fragwürdigen Kriegs gegen den Terror lässt sich mit Bestimmtheit sagen dass die Welt von CP2020 mit brennenden Kampfzonen voller Obdachloser, Megakonzernen, The Net und einem fragwürdigen Krieg gegen die Drogen nur realitätsferner kalter Kaffee ist.
Spielen wir lieber ab sofort CP v3 - Vorstädte voller Happy-Elfen-Kommunen in denen dank Nanobuildern jeder genug zu essen hat, zerschlagene Megakonzerne, zerschlagene Netzwerke und zerschlagene Nationalstaaten sind genau das woran ich bei der Zukunft denke. Dass diese Welt durch Mangamutanten der Generation Yu-Gi-Oh besser zugänglich ist ist da nur die Sahne auf dem Kaffee.

PS: Wer Ironie findet darf sie behalten.

--- Ende Zitat ---

Sky, der Cyberpunk-Zweig, den Du nennst, ist nur einer von vielen, vielen möglichen. Dark Future war das, womit das Genre angefangen hat, aber es ist definitiv nicht das einzige Thema. Wenn Du Dich lieber mit Deinem Spiel in den von Dir genannten Ebenen aufhältst (Krieg, Terror, Aussichtlosigkeit), dann ist das natürlich Dein gutes Recht. Aber moderner Cyberpunk ist das nicht. Lies mal, falls Du es nicht schon gemacht hast, Ribofunk, oder die neuen Werke von Sterling und Gibson. Wenn CP2020 das DSA des Cyberpunk war, dann ist v3 Earthdawn. Hinkender Vergleich, aber ich glaube, Du weißt, was ich damit sagen möchte.

Spicy McHaggis:
Ich hab das Regelwerk im Laden durchgeblättert und es dann stehen lassen...

32 Euro für ein liebloses Softcover... :gaga:
Und beim Überfliegen bin auch inhaltlich auf nichts gestossen, was mich auch nur irgendwie ansprechen würde.

Bei Cybergeneration mußte ich mich echt zurückhalten, aber V3 lohnt sich IMO überhaupt nicht...

Ein:
Naja, zumindest mit Stering hat CP3 nicht wirklich viel zu tun, dafür ist Sterling ein viel zu engagierter und ernsthafter Autor. Keine BFGs.

Skyrock:
@MoZ:
Postcyberpunk ist IMHO in erster Linie ein Buzzword und weniger eine eigenständige Unterströmung des Cyberpunk. Außerdem ist Postcyberpunk in Rollenspielform langweilig: Jeder und sein Hund, von Ex Machina über Blue Planet bis SR4 belegt sich mit diesem Etikett, und das Ergebnis ist lahmer, grauer Einheitsbrei. Ein CP v3 das sich dieser Mode verschließt und seinen identitätsstiftenden Wurzeln treu bleibt wäre da zumindest für mich wesentlich interessanter gewesen.

"Dark Future" ist im übrigen keine Strömung des Cyberpunk, sondern lediglich das Etikett mit dem CP2020 seinen Stil belegt hat, ähnlich dem "Fantastischen Realismus" von DSA oder dem "Dungeonpunk" von D&D.

--- Zitat von: MoZ ---Wenn CP2020 das DSA des Cyberpunk war, dann ist v3 Earthdawn.
--- Ende Zitat ---
Diesem Vergleich möchte ich widersprechen und ihn durch folgenden ersetzen:

Wenn CP2020 die Artussage war, dann ist CP v3 die Neuerzählung von Marion Zimmer Bradley: Ein billiger Abklatsch der die identitätsstiftenden Merkmale durch den Fleischwolf dreht und dem Kenner Tränen in die Augen treibt.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Skyrock am  8.02.2006 | 18:06 ---@MoZ:
Postcyberpunk ist IMHO in erster Linie ein Buzzword und weniger eine eigenständige Unterströmung des Cyberpunk. Außerdem ist Postcyberpunk in Rollenspielform langweilig: Jeder und sein Hund, von Ex Machina über Blue Planet bis SR4 belegt sich mit diesem Etikett, und das Ergebnis ist lahmer, grauer Einheitsbrei. Ein CP v3 das sich dieser Mode verschließt und seinen identitätsstiftenden Wurzeln treu bleibt wäre da zumindest für mich wesentlich interessanter gewesen.

--- Ende Zitat ---
Ähm, sollte die Tatsache das es viele verschiedene Beispiele für "Post-Cyberpunk" gibt nicht eher heißen das "Post-Cyberpunk" eben kein Einheitsbrei ist sondern ein breiter bereich mit vielen verschiedenen Unterströhmungen? ???

(Ganz davon abgesehn das die meisten "Post-Cyberpunk" Spiele mit PCP in etwa soviel zu tun haben wie CP2020, SR und Konsorten mit wirklichen Cyberpunk: Fast nichts.)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln