Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ich muss mich an den Kopf fassen - Cyberpunk v3

<< < (20/23) > >>

Mann ohne Zähne:
Ja, nur, dass Fortschritt im Cyberpunk-Genre meiner Meinung nach schon inhärent ist, was in Sachen Fantasy eben nicht der Fall ist.

Minne:
Cyberpunk ist nicht Fortschritt, Cyberpunk ist Nostalgie ;)

Mc666Beth:
Jap aber es macht sehr viel Spaß.
Im sommer werden wir wohl mal wieder auf Ex Machinabasis spielen *vorfreu*

Boba Fett:

--- Zitat von: Ein am  3.02.2006 | 15:04 ---Natürlich ist Cyberpunk tot, sowas von tot. Gott, ich kann garnicht oft genug auf den vergammelten Kadaver eintreten, von dem was mal Cyberpunk war.

--- Ende Zitat ---
*seufz*
Ich würde sagen: Das kommt darauf an, was man unter Cyberpunk versteht.
Wenn man das versteht, was Ende der 80er darunter verstanden wurde, dann hast Du sicherlich recht.
Wenn man Cyberpunk aber freier definiert, dann lebt der Cyberpunk weiterhin.

Beispiel für eine sehr allgemeine Definition:
Near Future, gepaart mit den Wirklichkeit gewordenen Zukunftsängsten von heute, inklusive Globalisierung, extremen Kapitalismus, Umweltzerstörung, Ablehnung von gesellschaftlichen Normen und technischer Revolution im informatischen und kybernetischen Bereich.
Ein Teil der Zukunftsängste von damals sind antiquiert, dafür sind neue dazugekommen.
Ein Teil der Zukunftsvisionen leben wir heute, andere sind unwahrscheinlich geworden.
Aber trotzdem ist vieles von den damaligen Visionen heute immer noch Vision.

Ein:
@Doc Holliday (Boba?)
Das ist dann aber kein Cyberpunk, sondern ganz einfach nur dystopische Soft-SciFi. So wie Cyberpunk auch. Cyberpunk kann nur überhaupt deswegen als Genre existieren, weil man ihn so eng definiert. Dafür ist einfach viel zu wenig an 'echtem' Cyberpunk veröffentlicht wurden.

In diesem Zuge könnte man jetzt auch wiedermal darüber streiten, ob Cyberpunk nicht eh nur ein Buzzwort für dyst. Soft-SF ab den 80ern ist. Was ist zB mit Blade Runner? Hat zwar genau das gleiche Feeling, aber ist kein Cyberpunk. Der Film kam raus, als der Neuromancer noch gar nicht auf dem Markt war und basiert auf einer KG, die aus dem Jahr '68 stammt.

Meines Erachtens sollte man sich einfach endlich des leidigen Begriffes 'Cyberpunk' entledigen und es einfach als das ansehen, was es ist, mit all seinen Kontinualitäten.

@Skyrock
Nope. Auf Blue Planet steht ganz dick vorne drauf, Science Fiction. Und du findest auch in den ganzen Werken keinen einzigen Hinweis darauf, dass es Cyberpunk sein soll. Irgendwie widerspricht auch die ganze Stimmung des Settings dem Cyberpunk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln