Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Traveller / Science Fiction Rollenspiele
Boba Fett:
Deuterium ist übrigens auch Wasserstoff, hat nur zwei, statt ein Neutron mehr im Atomkern... Tritium hat dann drei Neutronen. Diese unterscheiden sich nur in der Atommasse und in den subatomaren Eigenschaften...
In der Natur findet sich davon nur Gemische. Reines Deuterium oder Tritium lassen sich nur durch technischen Aufwand "herausfiltern". Beim Absahnen sollte man also auch nur Gemische ernten lassen...
Frage an die Spezialisten: Wo unterscheidet sich eigentlich Traveller und MegaTraveller?
Wie gut ist T20 eigentlich? (Ich weiss, subjektive Frage... Geht eigentlich an Preuss, da ich ungefähr weiss, wie er Rollenspiele beurteilt)
Der Nârr:
@JimBobo: Danke für deine Zusammenfassung!! Mir ist glaube ich jetzt einiges klarer geworden, was die Beziehungen der verschiedenen interstellaren Reiche angeht.
Ich hätte noch zwei Detailfragen, die wieder mit Raumschiffen und Reisen zusammen hängen. Die eine betrifft die Kosten einer gewöhnlichen Reise und die andere die Low Passages.
In den Classic Traveller - Büchern sind preise von 10000 Credits für eine High Passage und 8000 Credits für eine Middle Passage angegeben. Bei Gurps Traveller sind drastisch geringere Kosten angegeben. Sind die Preise auch im originalen Traveller-Universum gesunken (also vielleicht in MegaTraveller oder T: TNE) oder ist das eine Gurps-Eigenheit, das Preise einfach geändert werden? Ist vielleicht das ganze Gurps-Traveller-Credits-Preissystem anders und mir ist es nur noch nicht aufgefallen? Weiß da jemand Bescheid?
Stutzig gemacht hat mich auch die Lotterie für die Low Passages, die im Gurps Traveller - Buch wieder völlig anders geschildert ist als in den Classic Traveller - Büchern, die ich lesen konnte. Bei Gurps Traveller ist es etwas, worüber man mit den Low Passengers nicht spricht und was unter der Crew ausgemacht wird. Bei Classic Traveller wetten hingegen die Low Passengers und es bekommt auch einer von ihnen den Gewinn, während das Geld für die Lotterie allein vom Captain gestellt wird...
Bei solchen Sachen frage ich mich einfach: Wie sehr ist Gurps-Traveller noch Traveller und inwieweit kann ich Traveller-Material aus anderen Serien (Classic Traveller und teilweise T4 stehen mir zur Verfügung) überhaupt verwenden??
@Boba Fett: Von T20 kann man sich eine Light-Version kostenlos im Internet herunterladen. Im Thread mit den Intro-Starterkits ist ein Link angegeben. Auf der T20-Seite findet man glaube ich auch verschiedene Web-Books zum Download, die wohl ebenfalls eine Informationshilfe sein könnten. Interessant finde ich, dass man bei T20 bereits auf höheren Stufen beginnt. Dies reflektiert das schon mit Classic Traveller propagierte System, dass die Einstiegscharaktere eben etwas erfahrener und fähiger sein sollen, als Abenteurer-Newbies in einem typischen Fantasy-RPG.
Angenehm bei T20 ist auf jeden Fall, dass wie im original Traveller das metrische System beibehalten wurde (GURPS Traveller verwendet inches und yards).
Ah ja, noch was allgemeines. Bei allen Traveller-Versionen, die ich jetzt zur Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass die Ausrüstung immer dieselbe ist. Filter Masken, Respirator, Pressure Tent usw. usf. Gibt es eigentlich ein brauchbares Equipment-Handbuch für Traveller, egal welche Version?
Bei Gurps gibt es das Ultra-Tech 1 & 2, lohnen die sich? Mich stört dabei, dass das halt generisches Equipment ist und dieses bei Traveller ja eben ganz anders aussehen könnte.
6:
@Boba Fett: Sorry für die späte Antwort.
Ich kam leider noch nicht dazu T20 zu spielen, weil meine normale Runde eher auf Fantasy steht als auf Hard-Core-SciFi. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht einfach mal ein paar Charakter zu bauen und verschiedene Situationen durchzuspielen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- T20 ist ein D20-Produkt(duh!). Wenn Du das System von D&D nicht magst, dann solltest Du gar nicht mit dem Gedanken spielen T20 zu holen.
- die Charaktererschaffung dauert ca. 20 Min pro Char. Dafür bekommst Du genügend Infos um aus der Charaktererschaffung eine Hintergrundgeschichte zu überlegen. Die Hintergrundgeschichte richtet sich also an der (gewürfelten) Karriere.
- durch die neue Schadensregeln must Du nicht mehr nur über TPs Buch führen, sondern auch über Bloodpoints. Die ersten Kämpfe werden deshalb noch etwas schleppend laufen, weil durch die Armorpoints immer wieder Schadenswürfel abgezogen werden müssen. Nach kurzer Zeit hat man aber die Regeln drauf und die Kämpfe laufen dann so flüssig wie in D&D.
- Die Raumkampfregeln konnte ich leider überhaupt noch nicht testen. Da wage ich auch kein Urteil. Das Gleiche gilt für Psionics
Fazit: Das Silhouette-System hat mir als Sci-Fi-System besser gefallen.
Als SciFi-Zusatz für D&D (sozusagen als D20-Modul) hat es mich aber sehr überzeugt. Gerade durch die fast direkte Übernahme der Stärken Travellers (Fahrzeugdesigner von Fahrrad bis zum Sternenzerstörer, Weltendesigner, Tools für Handelsverkehr) hat es mich bis jetzt überzeugt. Allerdings mit dem Caveat, dass ich den Raumkampf noch nicht testen konnte.
Tipp: Schau Dir einfach die Traveller-Light-Version an http://www.travellerrpg.com/T20/t20lite.html und mach damit einen Charakter(Der Schreibfehler in der Tabelle ist in der Vollversion korrigiert worden ;)). Wenn Dir das zu viel Arbeit ist (ich meine das Charaktergenerieren), dann ist das System nichts für Dich.
Hakon:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.04.2003 | 10:44 ---Frage an die Spezialisten: Wo unterscheidet sich eigentlich Traveller und MegaTraveller?
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich folgende Information gefunden: MegaTraveller spielt ca. 15 Jahre nach Classic Traveller, also in der Zeit des Bürgerkrieges nach dem erfolgreichen Attentat auf Imperator Strephon. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß,
Matthias
6:
Einen weiteren Unterschied zwischen Traveller und Megatraveller ist der universelle Fahrzeugdesigner. Damit war es möglich vom Fahrrad bis zum Sternenzerstörer alle möglichen Fahrzeuge nachzubauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln