Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Rassen-Frage
ragnar:
--- Zitat von: ComStar am 31.12.2005 | 11:27 ---Trolle sind nicht strohdoof und unsympatisch, sie sind überdurchschnittlich naiv, das wird durch den Abzug auf Cha & Int wiedergespiegelt, und ich finds eigentlich ziemlich passend
--- Ende Zitat ---
Diese Erklärung ist ganz gut, funktioniert aber nicht vor dem System von AC. Zum einen ist "Naivität" schon an anderer Stelle im System verankert und hat dort wenig mit intelligenz zu tun, zum anderen ist Charisma in AC nun mal als fast reiner "Sympathiewert" definiert und da Naivität irgendwo auch sympathisch machen kann("Bei dir weiß man wenigstens wo man dran ist")...
USUL:
--- Zitat von: MrLife am 29.12.2005 | 23:33 ---Oder haben die so ne Art Unsympathie-Resistenz? Fände ein Troll einen Menschen oder beliebige andere Rasse mit Cha 3 ebenfalls durchschnittlich charismatisch?
--- Zitat ---Darüber wurde bereits im NaStaForum diskutiert wobei ich der Meinung bin, dass für die Rassen untereinander ein anderer Maßstab gelten sollte und man in diesem Fall - wenn auch nicht bei den Fertigkeiten etc. - im Normalfall von einem Charisma ohne den Volks-Modifikator ausgehen sollte. Schließlich dürfte ein Troll mit Intellikgenz 3 (5-2) und Cha 3 (5-2) auf andere Trolle genauso freundlich und intelligent wirken wie ein Mensch mit Int 5 und Cha 5 auf andere Menschen wirkt. Schließlich entspricht er dem "Trolldurchschnitt" und ein Jeder vergleicht mMn immer nur Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen.
Oder Anders gesagt: Ein Troll mit Int 3 und Cha 3 wird den meisten mMn als normal erscheinen und mehr oder weniger genauso behandelt werden (Rassismus sei mal außenvorgelassen) wie ein Mensch mit Int und Cha 5. Allerdings wird er was die Sozialen Fertigkeiten angeht bei weitem nicht so gute Konversationen führen wie der durchschnittliche Mensch oder gar das durchschnittliche Feenwesen ;)
--- Zitat von: MrLife am 29.12.2005 | 23:33 ---Und warum müssen Trolle so verdammt strohdoof sein? Klar, ich kann auch nen Troll mit Int 9 spielen, aber jeder Durchschnittstroll, den die SC treffen, ist dumm wie Brot, mit Int 3. Dümmer kann kein Mensch sein, nicht mal der schlimmste Idiot! (Oder gibts da im Kompendium nicht irgendwelche Nachteile, mit denen ich ein Attribut unter 3 senken kann?).
--- Ende Zitat ---
Ja es gibt einen Nachteil mit dem ein Attribut unter Rassenminimum gesenkt werden kann ... aber warum Trolle strohdoof sein müssen kann ich dir nicht sagen. Aber "strohdoof" oder "intelligent" liegt mMn im Auge des Betrachters (sieh auch oben).
--- Zitat von: MrLife am 29.12.2005 | 23:33 ---Also wenn ich mal ein Abenteuer im Troll-Land leiten sollte, kommen da fast nur dumme, unsympathische NSCs vor, bis auf die ein oder andere löbliche Ausnahme.
Int und Cha je -1 (wie bei Orks) kann ich noch als ruppig und ungebildet entschuldigen. Aber beides -2 ist schon traurig.
Arme Trolle... :'(
--- Ende Zitat ---
... vorallem finde ich es heftig das Trolle als einzige mit INT und CHA 1 (selbst nach GRW) ins Abenteuer starten können, ich meine selbst eine Bestie kann eine Intelligenz von 1 haben :o ....
"Neulich beim Trollischen Bestienmeister: OK, DU hast wie immer mal Recht behalten, was würde ich bloß ohne meinen klugen Tiergefährten tun?!?..." ~;D
Ich betrachte die Trolle einfach als "Instinkt"gesteuerter als die anderen Völker. Es hat mMn nicht damit zu tun, das sie Dumm oder unhöflich sind, sie sind einfach "Tierhafter" und lassen sich eher von ihren Emotione und Instinkten leiten als ein "wohlerzogener Mensch" ... sie führen ein völlig anderes Leben, in dem Stäkre und DUrchhaltevermögen einfach wichtiger ist, als große Worte. Während die anderen Rassen sehr viel Handel und Diplomatisches Gezänk betreiben, sprechen bei den Trollen auch öfters mal die Fäuste und Waffen, was durch ihre Regenerationskraft noch verstärkt wird (Schlielich ist selbst so manche tödliche Wunde schneller ausgeheilt als der Blaue Fleck eines Menschen...).
Nun denn. Ich hoffe ich konnte euch helfen die Trolle ein wenig zu verstehen ;)
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Michael:
--- Zitat von: USUL am 10.01.2006 | 09:15 --- Ja es gibt einen Nachteil mit dem ein Attribut unter Rassenminimum gesenkt werden kann ... aber warum Trolle strohdoof sein müssen kann ich dir nicht sagen. Aber "strohdoof" oder "intelligent" liegt mMn im Auge des Betrachters (sieh auch oben).
--- Ende Zitat ---
Gut, aber eine Intelligenz von drei ist schon echt recht happig, das war glaube ich der Dorftrottel auf der Tabelle oder? Auf jeden Fall ist es großer Käse, wenn ein Spieler Intelligenz 3 nimmt und anfängt zu diskutieren als hätte er Intelligenz 8 und Rhetorik 7 :P hatten wir auch einen bei uns in der Runde, den haben wir dann auch freundlich darauf hingewiesen, dass er entweder das Attribut steigert und sich entsprechende Wissensfertigkeiten holt oder einfach den Rand hält wenn der Char es nicht kann (als schwieriges Wort haben wir ihm dann Marmelade genannt, so als Richtlinie).
Edler Baldur:
Was ja auch ganz ok ist, denn wenn man als Spieler seine Kampfwerte maximiert und dabei die soziale/intelligente Seite brach liegen lässt, wo andere Spieler sich aber darauf spezialisieren, dann sollte man als SL und auch als Spieler durchaus so ein Verhalten stoppen.
Man kann natürlich auch so einen Spieler von einem "dummen" Charakter erstmal schwafeln lassen, anschließend einen "Rethorik" oder was weiß ich Wurf verlangen, und dann mit dem erzielten Ergebnis die Rede "angleichen" :) Sprich vielleicht hat sich der Charakter wie vom Spieler dargestellt zwar in seinen Ermessen sehr nobel/elegant/etc. verhalten, aber das kann der andere Gesprächspartner durchaus anders sehen.
Ich mein ja nur, wenn ich einen Graf/Fürsten oder so mit einem von mir aus sehr höflichen "Es ist eine Freude sie zu treffen" begrüße, wer weiß ob der Graf/Fürst dies nicht noch immer als ungehobelt/flegelhaft aufnimmt.
MfG Edler Baldur
USUL:
--- Zitat von: Edler Baldur am 10.01.2006 | 13:33 ---Man kann natürlich auch so einen Spieler von einem "dummen" Charakter erstmal schwafeln lassen, anschließend einen "Rethorik" oder was weiß ich Wurf verlangen, und dann mit dem erzielten Ergebnis die Rede "angleichen" :)
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Gute Idee, zumal man schlecht einem Spieler verbieten kann sich (wahrscheinlich sogar sinnvoll) einzubringen.
Ich meine, dem Spieler der beschreibt wie er sich die Streitaxt schnappt und damit im hohen Bogen mit einer Flugrolle auf den Gegner zuspringt und diesem vom Kopd an in der Mitte zerteilt, verbiete ich diese Ausführungen auch nicht, sondern lasse ihn würfeln ob er dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen kann - gegen einen entsprechenden MW auf Äxte und Turnen, versteht sich >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln