Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Helden???
ComStar:
Er spricht aber die ganze Zeit von der Zauberprobe. ;-)
Michael:
Hmm bin ich blind, ich kann das Wort Zauberprobe bei ihm nicht entdecken, Blizzard, könntest du uns da mal zur Hand gehen?
Wenn nämlich die Zauberprobe ein automatischer Erfolg war, sagt das ja noch lange nichts darüber aus, wie die Furchtprobe gelaufen ist. Wenn die Furchtprobe nicht gelungen wäre oder nicht ausreichend gut gewesen wäre, dann hätten die Leute auch nicht fliehen müssen. Ansonsten hätte man ob der 20 bei der Furchtprobe sie auch ruhig vor Schreck erstarren lassen, hier ein Herzinfarkt da eine Ohnmacht, dann wäre das auch gut gegangen >;D
Blizzard:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 29.11.2005 | 17:15 ---Hmm bin ich blind, ich kann das Wort Zauberprobe bei ihm nicht entdecken, Blizzard, könntest du uns da mal zur Hand gehen?
--- Ende Zitat ---
Ja, klar kann ich das ;D. Ich schrieb:
--- Zitat --- Also wählte er dafür die " furchtbare Verwandlung" und würfelte mal eine original 20 (zwei 0er), woraufhin alles geflohen ist-was von ihm eigentlich nicht beabsichtigt war.
--- Ende Zitat ---
.
Sorry, wenn es daraus nicht klar ersichtlich wurde und zu Missverständnissen geführt hat...
ALSO: Bei der Zauberprobe auf "furchtbare Verwandlung" habe ich eine 20 gewürfelt.
Beim Furchtwurf auf 2W10+7 kam ich auf insgesamt 19, und den höchsten GW-Wert, den wir in der Gruppe hatten war glaube ich 15. (Ich glaube kaum, dass die Überfallenen einen höheren GW gehabt hätten)...
Zumal der SL explizit gesagt hat, dass wirklich alle(!) fliehen...
Vielleicht noch mal ganz kurz was zum Ablauf: Mein Nekro wendet die "furchtbare Verwandlung " an, und würfelt eine 20. Der SL sagt, dass alle auf Grund der Verwandlung panisch fliehen und davon rennen.
Dann würfle ich das Fearrating mir 2W10+7, und verwandel mich anschliessend zurück. Danach rennt mein Char der Gruppe hinterher, und stösst auf den Krask, wo das Ganze Unheil seinen Lauf nahm...bzw. das tat es ja schon vorher aber ist jetzt auch egal :(
ComStar:
Der SL hat wohl deinem Furcht Wurf (2W10+7) vorgegriffen, da die Wahrscheinlichkeit, das du mit den 2W10+7 höher als ne 15 (der höchste GW) würfelst, sehr hoch war... (ausserdem hast du die Wirkung des Zaubers mit deiner gewürfelten 20 ja auch noch intensiviert)
Also standen (nach Spielleiterentscheidung) alle SCs wie NSCs unter dem Einfluss der Furch (=> sind geflohen), da dieser Zustand (die Furcht) unabhängig von der Zauberdauer bis zum Ende der Szene anhält, standen die SC, die den Nekro angegriffen haben also noch unter diesem Einfluss. => Sie haben sich bedroht gefühlt, wollten fliehen, wurden verfolgt und kämpften panisch um ihr Leben.
Ich seh da ehrlich gesagt nicht so das Problem (Verschulden der anderen Spieler). Klar, besonders nett war das ganze nicht und man hätte es anders regeln können, aber auf Cons (wo man die anderen Spieler/SCs nicht kennt,) reagiert man nunmal meist nicht so zimperlich.
Wenn einer Schuld an der Misäre hat, dann der SL, weil er die Charkombination zugelassen hat und weil er dich nicht vorher über die möglichen (und wie ich finde sehr wahrscheinlichen) Konsequenzen deines Zaubers aufgeklärt hat.
Klar, ein bisschen Selbstverantwortung kann man als SL schon von den Spielern verlangen (jeder ist seines Glückes Schmied). Aber von mir als SL wär zumindest ein eindringlicher Blick gefolgt von einem "bist du dir ganz sicher, das du diesen Zauber wirken willst? Les dir lieber nochmal die Beschreibung durch."
Wenn nach dieser Warnung trotzdem der Zauber gewirkt worden wäre, hätte es bei mir sicher fast genauso ausgesehen.
Stahlfaust:
--- Zitat von: ragnar am 28.11.2005 | 14:53 ---Ich beschwöre wieder das magische Wörtchen "Gruppenkonsens" hinauf(Man könnte es auch Hausregeln nennen). In einer bestehenden Gruppe ist der Konsens meist klar(wenn auch oft (zu) nebulös), aber speziell mit dieser Gruppe würde ich, bevor ich nochmal mit ihr Spiele, wenigstens ein paar Dinge festlegen wollen:
--- Ende Zitat ---
Sehr wahre Worte und das ist auch genau der Grund warum ich, normalerweise, nur ungern auf Cons spiele. Man weiss einfach nicht wie man sich verhalten soll und wie der SL bzw. die restliche Gruppe das Spiel handhaben. Das kann, mit Glück, ne gute Runde geben. Oft aber eher, wie meist in meinem Fall, reine Zeit- (und Geld-) verschwendung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln