Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 16.07.2006 | 16:07 ---Laut meinem schon.
--- Ende Zitat ---
Eine volle Ketten- oder Schuppenrüstung kostet zusammen gerade mal ca. 1000.
--- Zitat ---Es macht andere Probleme mit welchen ich und andere Spielleiter immer wieder bei Earthdawn, DSA, D&D u.s.w konfrontiert werden.
--- Ende Zitat ---
Als da wären?
Chiungalla:
--- Zitat ---Eine volle Ketten- oder Schuppenrüstung kostet zusammen gerade mal ca. 1000.
--- Ende Zitat ---
Wir sprachen aber oben von einer Ritterrüstung. Nicht von einer vollen Ketten- oder Schuppenrüstung.
--- Zitat ---Als da wären?
--- Ende Zitat ---
Die habe ich alle in diesem Thread schon mehrfach genannt.
z.B. das die Ausrüstung, sein Stand u.s.w. schnell wichtiger werden, als die Qualität des Charakters.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 16.07.2006 | 17:33 ---Wir sprachen aber oben von einer Ritterrüstung. Nicht von einer vollen Ketten- oder Schuppenrüstung.
--- Ende Zitat ---
Eine volle Ketten- oder Schuppenrüstung ist eine Rüstung, wie Du sie bei mittelalterlichen Rittern anzutreffen erwarten darfst.
Ich vermute nun, dass Du eine Plattenrüstung meinst, aber das ist erstens nicht mittelalterlich, und zweitens ist es für das ursprüngliche Argument egal, denn dem französischen Bauern geht es um das Äußere und die Tatsache, dass er ohnehin keinen Unterschied feststellen kann.
--- Zitat ---Die habe ich alle in diesem Thread schon mehrfach genannt.
z.B. das die Ausrüstung, sein Stand u.s.w. schnell wichtiger werden, als die Qualität des Charakters.
--- Ende Zitat ---
Na, einigen wir uns einfach mal, dass wir uns da nicht einigen können.
Wie machst Du das eigentlich, wenn sich einer zum Status eines Ritter hochstapelt?
Chiungalla:
Nicht jede Rüstung wird zur Ritterrüstung, weil sie ein Ritter trägt.
Mit Ritterrüstungen sind sehr wohl Plattenpanzer gemeint, und die gabe es auch durchaus im Mittelalter. Nicht in allen Perioden des Mittelalters, aber das ist ja unerheblich für die Aussage ob es sie im Mittelalter gab.
Es gibt sie seit Ende des 14. Jahrhunderts, und das Mittelalter endete am Ende des 15. Jahrhunderts.
Und nen Plattenpanzer macht schon mehr her als ne Kettenrüstung.
--- Zitat ---Wie machst Du das eigentlich, wenn sich einer zum Status eines Ritter hochstapelt?
--- Ende Zitat ---
Er bezahlt die Punkte. Kam aber bisher nie vor, weil es die Spieler nicht drauf angelegt haben.
Maarzan:
Wobei mit dem Abbezahlen ein weiteres Manko von Gurps auftaucht.
Der Charakter kann nichts lernen, solange er abzahlt, egal was er bildungsmäßig anstellt.
Gurps hat sich hier nie entschieden, ob es gamistisch fair oder sim-plausibel sein will.
Grundsätzlich ist es schon ungeschickt, wenn Vorteile und Nachteil aus demselben Pool kommen wie die Fertigkeiten. Ich habe Eidetic-Memory / bin von Geburt adlig und habe daher bisher so gut wie nichts gelernt, weil die Punkte nicht reichen ... .
Auch die Trennung Attribut und Fertigkeitskauf ist nicht unbedingt glücklich.
Aber um zur Grunddiskussion zurück zu kommen: Wenn die Punkte aus den Nachteilen nicht so überzogen viele wären (bei Hero noch viel schlimmer) , hätten wir die Diskussion doch voraussichtlich gar nicht.
Wenn mein Charakter laufend Leute anpöbelt, bekommt er dann für die neuen Feinde auch weitere Generierungspunkte zum Ausgeben, wohl eher nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln