Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (16/36) > >>

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.07.2006 | 06:46 ---[...]
Man könnte in gewisser Weise sagen, dass er in dem Moment zeitweilig den Vorteil Ritter und den Nachteil Dunkles Geheimnis bekommt. Was dann erklärt, warum er keine Punkte zahlen muss.

--- Ende Zitat ---

Und das Geheimnis is zufällig immer genau so viel wert wie der Statusgewinn? Wohl kaum. :)

--- Zitat ---Genau, und jeder investiert mal eben bei der Charaktererschaffung 15 Punkte und ist Multimillionär. Das ist mal wieder ein sehr undurchdachter Beitrag. [...]

--- Ende Zitat ---

Ja, danke, finde ich auch.

Agaton:
@ 1if3: Danke. Muss deinen blog unbedingt mal lesen (SIS = Shared immage space. Merk ich mir) :)

ich muss jetzt mal ne ketzerische frage stellen.

warum spielt der punktwert eines charakters eine rolle nachdem mann angefangen hat zu spielen?
(ok, mann braucht ihn für den sch**** vergleich...) aber sonst?

wenn sich jemand einen vorteil erspielt, und für eine heldentat den ritterschlag verdient, dann ist das wohl 10CP wert gewesen.
Wenn mann der meinung ist der spieler hat etwas nicht verdient. Warum auch immer, dann nimmt den vorteil wieder weg.

Ein spieler dead broke, die anderen reich. Alle finden einen schatz. Dann verdient der arme spieler es, das geld zu verlierern. das ganze ist sogar hochradig moralisch :)
Sein Charakterconzept beruht ja auch darauf Pleite zu sein. Als Spielleiter will ich meinem spieler ja nicht im wege stehen, den charakter so zu spielen wie er ihn angelegt hat.

auf ein beitrag möchte ich noch eingehen, weil ich ihn besonders dusselig finde (tschuldige).

--- Zitat ---Grundsätzlich ist es schon ungeschickt, wenn Vorteile und Nachteil aus demselben Pool kommen wie die Fertigkeiten. Ich habe Eidetic-Memory / bin von Geburt adlig und habe daher bisher so gut wie nichts gelernt, weil die Punkte nicht reichen ... .
--- Ende Zitat ---

die punkte sollen, unter anderem, ermöglichen das alle spieler auf einem powerlevel starten. und ja, wenn das powerlevel nicht einem adligen mit perfektem gedächnis entspricht, dann geht es halt nicht. Wenn wir eine 25CP runde spielen und ich will das mein charakter fliegen (40CP) kann, dann kann er andere sachen nicht UND Hat noch zusätzliche nachteile!

so, das musste ich jetzt mal loswerden.

danke fürs lesen

EDIT:
PS: Frage an DrTmp.
Wie machst du es wenn ein spieler von anfang an eine besere ausrüstung will?
wenn zu dem ritterkonzept, rüstung land und pferd gehört?

DrTemp:

--- Zitat von: Agaton am 18.07.2006 | 12:54 ---PS: Frage an DrTmp.
Wie machst du es wenn ein spieler von anfang an eine besere ausrüstung will?
wenn zu dem ritterkonzept, rüstung land und pferd gehört?[...]

--- Ende Zitat ---

Dann hat er die. Das macht nichts, weil der arme Schlucker normalerweise Gelegenheit erhält, selbiges auch relativ schnell zu erlangen. Und, wie gesagt, Reichtum in der Gruppe gleicht sich ja sowieso mit der Zeit an.

Chiungalla:
Ich werd das jetzt von mir aus etwas abseits der Regeln spielen, und zwar folgendermaßen:

Wer einen Vorteil verliert, den er schon bei Spielbeginn hatte, oder für den er Punkte bezahlt hat, bekommt die Punkte zurück oder Ersatz dafür.
Stirbt z.B. ein Kontakt, kriegt er nen neuen.

Wer einen Nachteil verliert, den er schon bei Spielbeginn hatte, muss die Punkte abbezahlen.
Wer 25 Punkte bei der Charaktererschaffung mit Armut abgegriffen hat, muss die halt zurückzahlen, wenn er dann im Spiel reicht wird.

Wer einen Vorteil oder Nachteil durch Ereignisse in der Spielwelt bekommt (z.B. einen neuen Feind, Patron o.ä.) schreibt sich den einfach mit 0 Punkten auf den Charakterbogen.
Er muss für so gewonnene Vorteile keine Punkte bezahlen, und er muss so erhaltene Nachteile nicht abbezahlen, wenn er sie im Spiel löst.

Falcon:
Mit der Hausregel könnte ich jetzt auch leben obwohl ich das ganze Grundkonzept hinter dem Zwanghaften weggkaufen von Nachteilen (Es passiert nur etwas in der Spielwelt wenn ich es mir leisten kann) von GURPS immer noch Kokolores finde.

aber das wäre gerade so fair und nachvollziehbar gelöst das ich damit spielen würde (die andere Lösung: alle "extrinsischen" Traits wegzulassen führt ja auch zu Problemen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln