Autor Thema: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI  (Gelesen 7432 mal)

Grashoffer, Eismann, schneeland, Imion, klatschi (+ 2 Versteckte) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
« Antwort #150 am: Gestern um 16:12 »
dass es eher um direkte Einflüsse auf den kreativen Prozess geht
Was sind direkte Einflüsse? Ich würde ohne Licht nichts hinkriegen. Wenn es kein direkter Einfluss ist, was ist dann PC? Ohne ein Computer würde ich vieles auch nicht hinkriegen. Gibt es eine Formel, was direkt ist und was indirekt?
Ich persönlich wüsste gar nicht, wo ich die Grenze ziehen müsste.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #151 am: Gestern um 16:16 »
Ich glaube, mal ganz vorsichtig formuliert, dass es eher um direkte Einflüsse auf den kreativen Prozess geht
Hmm, auch schwierig.
Beispiel: Ich arbeite gerade mit GPT an einer Detailkarte eines Stadtteils. Er hat die Übersichtskarte bereits in den Quellen, d.h. so grob kommt er schon hin.
Allerdings hat er ein Problem mit Himmelsrichtungen. Also sage ich ihm, wie er die Karte zu verändern hat.
Er tut das, baut jetzt aber eine Mauer ins Hafenbecken. Ich erkläre ihm, dass das Blödsinn ist.
Er ändert es...

Wer nimmt jetzt Einfluss auf wen?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #152 am: Gestern um 16:24 »
Er tut das, baut jetzt aber eine Mauer ins Hafenbecken. Ich erkläre ihm, dass das Blödsinn ist.

Kaimauer? Pier? Mole?

Allerdings hat er ein Problem mit Himmelsrichtungen.

Rechts Links Oben Unten sind die Himmelsrichtungen bei KI Kartenerstellung.

Ich glaube, mal ganz vorsichtig formuliert, dass es eher um direkte Einflüsse auf den kreativen Prozess geht und nicht darum, ob Alexa dir auf Kommando das Licht anmacht. Manmanman.

Es gibt Puristen,... bei denen ist etwas schon nicht mehr Vegan wenn man ein Stück fleisch 1 m daneben hinlegt.
... und es gibt leute die Ironie nicht verstehen ;)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #153 am: Gestern um 16:43 »
Kaimauer? Pier? Mole?
Nope, eine Stadtmauer.  ;)

Und er nordet die Karten offenbar standardmäßig (so mit Kompassrose) - nur merkt er sich offenbar nicht, wo Norden ist. Aber wenn ihm sagt, dass er die Karte 180° drehen soll, haut's hin.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #154 am: Gestern um 18:37 »
Was sind direkte Einflüsse? Ich würde ohne Licht nichts hinkriegen. Wenn es kein direkter Einfluss ist, was ist dann PC? Ohne ein Computer würde ich vieles auch nicht hinkriegen. Gibt es eine Formel, was direkt ist und was indirekt?
Ich persönlich wüsste gar nicht, wo ich die Grenze ziehen müsste.

Das ist so bescheuert, dass mir die Worte fehlen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Schleicher

• Experienced
  • Username: Schleicher

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #156 am: Gestern um 19:22 »
Wollen wir nicht einfach zum eigentlichen Thema zurückkehren? Ansonsten landet dieser Thread doch nur wieder im Rollenspiel-und-Gesellschaft-Mülleimer des Forums.

Ich kann z.B. sagen dass mit GPT 5.6 SOL diese KI deutlich gegenüber Claude Opus aufgeholt hat, was das Formulieren von Fließtext für Settings angeht. Ich bitte jede KI, mit ein alternativ-historisches Setting in Wien um 1701 zu bauen, wo es Elektrizität und seit 20 Jahren Computer gibt, die jetzt auf dem Stand unserer 1960er sind und gucke dann, was da so rauskommt. Bislang war die GPT-Reihe da ähnlich enttäuschend wie Gemini.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #157 am: Gestern um 19:37 »
Ich denke die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen:

"Diese Bio-Pizza wurde in einer Fabrik hergestellt, die Energie verbraucht und Maschinen mit Plastikteilen enthält"
und
"Diese Pizza besteht aus Plastik"

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #158 am: Gestern um 19:53 »
Ich kann z.B. sagen dass mit GPT 5.6 SOL diese KI deutlich gegenüber Claude Opus aufgeholt hat, was das Formulieren von Fließtext für Settings angeht.

Welche Sol Einstellung hast du verwendet? Max?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #159 am: Gestern um 19:58 »
Wollen wir nicht einfach zum eigentlichen Thema zurückkehren? Ansonsten landet dieser Thread doch nur wieder im Rollenspiel-und-Gesellschaft-Mülleimer des Forums.

Als Moderator sehe ich mich genötigt, kurz darauf hinzuweisen, dass auch die Bezeichnung eines Unterforums als Mülleimer nicht übermäßig hilfreich ist.
Ansonsten möchte ich den Wunsch zur Rückkehr zum Thema von Redaktionsseite aber nochmal unterstreichen. Die Diskussion ging bisher relativ gesittet vonstatten - es wäre schön, wenn das weiterhin möglich wäre. Dazu gehört dann auch, nicht zu versuchen, Positionen ins Lächerliche zu ziehen, wenn man sie selbst nicht teilt.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #160 am: Gestern um 20:36 »
Welche Sol Einstellung hast du verwendet? Max?
High. Das ist das höchste, was ich im Chat-Tool auswählen kann. Das ehemalige Codex, nun ChatGPT Work/Codex, wollte ich nicht benutzen, weil ich befürchte das der System-Prompt dieses Agenten es dem LLM noch schwerer macht, Prosa zu generieren.

Hier ist das Beispiel.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #161 am: Heute um 00:23 »
Ich finde ja schon das "Human Made" Siegel bei DTRPG lächerlich.
Ist im Prinzip wie all diese "Gütesiegel" in der Nahrungsindustrie. Kein Mensch kann nachprüfen, ob die Kriterien eingehalten werden.
Früher oder später kommt sowas ans Licht und dann ist die Marke beschädigt bis kaputt.

Wenn da Human Made steht, erwarte ich das keinerlei KI für die Erstellung des Werkes eingesetzt wurde. Für mich ist so ein Siegel nicht lächerlich, sondern kaufentscheidend. Lügt jemand dabei, so hatte er Arglist und begeht dann einen Betrug. Das Produkt hat dann einen Sachmangel, wenn es als KI-frei deklariert wurde, KI aber drinsteckt.

Das ist so wie bei Fair-Trade-Produkten. Wenn da das Logo drauf klebt, dann vertrauen die Leute erst einmal darauf. Die Leute erwarten dann auch das alles im Produkt Fair-Trade ist. Das ist ein Vertrauensvorschuss, der sehr fragil ist. Stellt sich nämlich heraus, dass der Hersteller gelogen hat, ist es weg und kommt ziemlich sicher nicht zurück. Keiner dem Fair-Trade wichtig ist kauft noch dieses Produkt.

Ich arbeite z.B. viel mit Fotos, die ich von GPT in Illustrationen umwandeln lasse. Fotos sind von mir, Minis und Szenerien damit auch - was ist das nun?
Das wäre dann ganz klar KI. Deine Fotos stellen nur eine Idee dar. Ein Gerüst an dem sich die KI orientieren soll, die das Endprodukt erschafft. Du bist nur Auftraggeber.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.