Ich finde ja schon das "Human Made" Siegel bei DTRPG lächerlich.
Ist im Prinzip wie all diese "Gütesiegel" in der Nahrungsindustrie. Kein Mensch kann nachprüfen, ob die Kriterien eingehalten werden.
Früher oder später kommt sowas ans Licht und dann ist die Marke beschädigt bis kaputt.
Wenn da Human Made steht, erwarte ich das keinerlei KI für die Erstellung des Werkes eingesetzt wurde. Für mich ist so ein Siegel nicht lächerlich, sondern kaufentscheidend. Lügt jemand dabei, so hatte er Arglist und begeht dann einen Betrug. Das Produkt hat dann einen Sachmangel, wenn es als KI-frei deklariert wurde, KI aber drinsteckt.
Das ist so wie bei Fair-Trade-Produkten. Wenn da das Logo drauf klebt, dann vertrauen die Leute erst einmal darauf. Die Leute erwarten dann auch das alles im Produkt Fair-Trade ist. Das ist ein Vertrauensvorschuss, der sehr fragil ist. Stellt sich nämlich heraus, dass der Hersteller gelogen hat, ist es weg und kommt ziemlich sicher nicht zurück. Keiner dem Fair-Trade wichtig ist kauft noch dieses Produkt.
Ich arbeite z.B. viel mit Fotos, die ich von GPT in Illustrationen umwandeln lasse. Fotos sind von mir, Minis und Szenerien damit auch - was ist das nun?
Das wäre dann ganz klar KI. Deine Fotos stellen nur eine Idee dar. Ein Gerüst an dem sich die KI orientieren soll, die das Endprodukt erschafft. Du bist nur Auftraggeber.
Generell zum Rollenspiel und Gesellschaft-Thread: Das ist kein Mülleimer. Vielmehr eine Art Ritterschlag, da das Thema so intensiv diskutiert wurde, dass es "hinter Schloss und Riegel" muss.