Gah! Da tun sich ja Abgründe auf. Diese Bildungslücken!
Also! Das NES Metroid war das allererste Metroid. Das war technisch gesehen zwar ein Sidescroller, hatte aber keine Levels. Vielmehr spielte es in einer offenen Welt wie jedes Metroid. Der Cheat zum Ausziehen des Power Suits war nicht wirklich ein Cheat. Das war ein Code im Passwortsystem um dem Spiel eine zusätzliche Herausforderung zu geben. Dadurch lief Samus statt mit ihrem Power Suit nur im Badeanzug herum und nahm wesentlich mehr Schaden.
Auf Metroid folgte Metroid 2 für den Gameboy, welches alles in allem ein sehr ähnliches Spiel war, nur halt ohne Farbe und angepasst auf den kleineren Bildschirm. Danach kam das legendäre Super Metroid, welches als eines der besten Spiele der 16bit-Ära gilt. Darin wurde das etwas grobe gameplay der NES Fassung perfektioniert und kombiniert mit einer Welt, deren Atmosphäre bis heute selten erreicht wurde. Deswegen hat das ebenfalls legendäre Castlevania: Symphony of the Night sich später auch davon inspiereren lassen (was, nebenbei, den kompletten Rest der Castlevania Reihe stark beeinflusst hat, weil die danach fast nur noch SotN imitiert hat).
Nach Super Metroid folgten, nach einer ganzen Weile, die Gamecube und und GBA-Teile. Auf dem Gamecube hat man im Grunde nicht mehr gemacht, als Super Metroid nach 3D zu übertragen, das allerdings sehr erfolgreich. Auf dem GBA ist man schlichtweg bei 2D geblieben, so dass diese beiden Teile dem alten Super Metroid sehr ähnlich sind. Wobei Samus übrigens in "Metroid Fusion" nicht ihren Power Suit trägt, sondern den Fusion Suit, welcher allerdings viel augenkrebsiger ist, meiner Meinung nach.
Da Wii Metroid eine Weiterführung der GC Metroids ist, kann man also im Grunde sagen, das Wii Metroid immer noch das alte NES Metroid ist, nur in 3D und mit aufpoliertem gameplay.
So! Jetzt wisst ihr viel mehr über Metroid als vorher. Merkts euch!
Bluerps