Das ist so das einzige Manko an dem Spiel. Man braucht eigentlich
das Wiki um an alle wichtigen Informationen zu kommen. Oder man fragt Menschen im Internet.
Wie komme ich an neue Klamotten? Ich könnte eine Rüstung und mehr Waffen gebrauchen!
Für Rüstung und Waffen brauchst du Rohmaterial. Am Anfang sind das Kupfer und Eisen, später Silber und Gold, sowie Fantasy-Metalle. Das Spiel folgt dabei der alten Videospiellogik, das Dinge aus Edelmetall besser sind, als Dinge aus Eisen. Eine Goldrüstung ist also etwas nützliches, statt kompletter Blödsinn.
Zur Verarbeitung brauchst du erst eine Werkbank (hast du vermutlich schon), dann eine Schmelze (20 Steine, 4 Holz, 3 Fackeln) mit der du aus Erzen Barren machst, was wiederum zum Amboss (5 Barren Eisen) führt. Das sind so die grundlegenden Werkstattmöbel, mit der du so gut wie alles verarbeiten kannst, das man am Anfang findet.
Es lohnt sich übrigens, die komplette Rüstung aus demselben Material zu machen, weil eine komplette Rüstung einen Set-Bonus gibt.
Kleidung machen geht ähnlich, das ist aber eher was für später. Die ist auch rein dekorativ, d.h. man kriegt durch Kleidung keine Boni.
Kann man irgendwie das Inventar aufstocken?
Leider nicht. Du kannst nur Kisten (sowie Fässer und Mülleimer) herstellen/finden in denen du zumindest Zeug einlagern kannst. Es gibt auch noch das Sparschwein und den Safe, in die man auch Zeug tun kann, die aber noch zusätzlich die Eigenschaft haben, das sie ihren Inhalt zu anderen Behältnissen derselben Art übertragen. D.h. wenn man ein Sparschwein in seinem Haus aufstellt und ein zweites Schwein ans Ende der Karte, dann kann man Kram ins eine Schwein tun, und aus dem anderen wieder rausholen.
Kann man sich anzeigen lassen, für was verschiedene Materialien alles gut sind?
Der Fez hats schon gesagt: Der Typ, der am Anfang mit dir rumläuft hat dafür eine Option "Crafting".
Ich habe ein Haus gebaut, warum kommen keine anderen Leute?
Jeder NSC braucht seinen eigenen Raum. Der muss (Wände inklusive) mindestens 6 Blöcke hoch und 10 Blöcke breit sein, eine durchgehende Hintergrund-Wand haben, die vom Spieler platziert sein muss (d.h. Erdwände funktionieren, aber nur wenn man sie selber platziert hat) und er braucht einen Eingang, der entweder von einer Tür oder einer Plattform verschlossen sein muss. Der Raum muss außerdem eine Lichtquelle und ein paar Möbel haben: Mindestens einen Gegenstand aus der Liste Stuhl, Thron, Bank, Bett oder Toilette und mindestens einen Gegenstand aus der Liste Tisch, Kommode, Werkbank, Badewanne oder Bücherregal. Für den Anfang reichts also, wenn man seinen NSCs einen Raum mit Holz- oder Steinwänden baut, in denen sich ein Tisch, ein Stuhl und eine Fackel befinden und die von einer Tür verschlossen sind.
Jeder NSC braucht zudem noch eine bestimmte Bedingung, die erfüllt sein muss. Die Krankenschwester kommt zum Beispiel erst, wenn du mindestens einmal deine Lebensenergie erweitert hast. Das erfüllt man aber meisstens automatisch, früher oder später. Ich hab einfach immer geschaut, das freie Räume da waren, und irgendwann waren dann alle NSCs da.
Gibt es wenn ich unterirdisch unterwegs bin eine Möglichkeit die Tageszeit festzustellen?
Uhren gibts aus Kupfer, Silber und Gold und werden aus je 10 Barren und einer Eisenkette hergestellt.
Kann man eine Karte oder sowas zuschalten?
Gibts leider nicht. Es gibt nur externe Tools, die die Datei der Welt auslesen, und daraus eine Bilddatei generieren.
Ich habe nun also Mana. Kann ich zaubern? Falls ja, wie?
Mit Gegenständen, die man aber alle erst später findet.
Bluerps