Autor Thema: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?  (Gelesen 20639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #50 am: 25.01.2006 | 17:44 »
also bei mir wars mit 7 jahren, die unendliche geschichte, die ich schon unzählige male als film gesehen hatte und auch immer wieder das hörspiel angehört. ich glaub bis heute hab ich das buch um die 12 mal gelesen und es ist immer wieder gut. das war auch der grund warum ich mit dem rollenspiel angefangen habe. ich wollte schon immer solche abenteuer erleben wie in diesem buch.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #51 am: 25.01.2006 | 23:33 »
Einstiegsdroge zum Lesen? Das waren ganz klar die Mainzelmännchen, die meine Eltern uns im Alter von vier jahren anfingen, vorzulesen. Und da es immer nur kleine Protionen gab ("Nein, jetzt müsst ihr aber schlafen."), war es der ultimative Anreiz, in der Schule so schnell wie möglich die Sache mit den komischen Zeichen zu erlernen  ;D
Danach viele Märchenbücher und weiterführend zu Fantasyromanen.

Die nächste Stufe kam dann in Form des Hobbits (mit dreizehn, vierzehn Jahren) und darüber auch der Einstieg in DSA 3 (tja, damals...  ::)  :D)). Hat sich wenig geändert, lese immer noch sehr viel (wenn ich denn Zeit habe).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #52 am: 29.01.2006 | 10:04 »
Als Kind war lesen doof. Irgendwo rumsitzen und in ein Buch starren war nicht mein Ding, ich brauchte extrem viel Bewegung (die brauch ich heute noch).
Aber meine Mutter ließ nicht locker und drehte mir ein Buch nach dem anderen von ihren Kinderbüchern an. Taj und so kam es das ich eine Zeit lang mit einem gebrochenen Fuß im Bett/auf dem Sofa liegen mußte und meine Mutter mir wieder Bücher gab (sie war dagegen das ich die ganze Zeit fern sah). So kam ich an die Lederstrumpf-Erzählungen. Danach hab ich dann Tom Sayer und Huckelberry Finn gelesen. Zu der Zeit war ich 10 Winter alt. Es folgten weitere Bücher aus der Sammlung meiner Mutter, bis ich dann zu Melanie Rawns Drachenprinzsaga griff und die Fantasy für mich entdeckte (da war ich glaub ich 12 oder 13)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #53 am: 29.01.2006 | 10:23 »
ich bin erst ziemlich spät zum lesen gekommen. in der schule war, wie raven eingangs sagte, lesen immer doof: pflicht und man konnte sich nicht aussuchen was man liest! hab zwar einige bücher im alter von 10-15 jahren gelesen die ganz gut waren, aber keins konnte mich ans lesen fesseln (Robin Hood, Feuerkind und Friedhof der Kuscheltiere von Steven King, Der Medicus von Noah Gordon) obwohl sie mir durchaus gefallen haben. es war wahrscheinlich zu stark das lesen mit der schule verbunden, und die war damals richtig ätzend...
geändert hat sich das in der anfang der 13, also im alter von 18 jahren, als wir in reli "Hundeherz" von Bulgakow lesen sollten... ich hab das buch in ~30 minuten durchgehabt, förmlich eingesogen, und damit fing es richtig an. seitdem (is gradmal 3 1/2 jahre her) hab ich gut 5mal soviel gelesen wie in den 18 jahren zuvor.
...momentan lese ich meinen ersten Asimov. versuche die bekannte literatur einmal quer zu lesen, um wenigstens ein bisschen aufzuholen/mitreden zu können.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Alakaron

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #54 am: 20.02.2006 | 19:40 »
"Krabat" von Otfried Preußler.

Ich denke, jetzt wo ich mich dran erinnere, man müsste doch eine Spielrunde in der Welt von "Krabat" hinkriegen...

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #55 am: 20.02.2006 | 21:05 »
Die Einstiegsdroge war für mich das erste Buch, dass ich in der Schule gelesen habe, eine Lernfibel mit spannenden Plots wie "Toni wirft den Ball weg. Bello holt den Ball zurück." Trotzdem habe ich sozusagen von Anfang an Bücher förmlich verschlungen.
Dem Genre der Fantasy habe ich mich allerdings erst zugewand, nachdem ich mit etwa zehn Jahren mit AD&D angefangen habe.

MadMalik

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #56 am: 20.02.2006 | 21:29 »
Bibelgeschichten, die meine Omi mir am Bett vorgelesen hat, seid dem wollt ich das auch können, so selber Schichten lesen.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #57 am: 28.02.2006 | 19:23 »
Mit dem Lesen angefangen habe ich mit 5 oder 6 Jahren, noch bevor ich zur Schule ging. Ich wollte damals unbedingt meine "Petzi"-Büchlein selbst lesen können und habe meine Eltern anscheinend lange genug genervt, bis sie mir wenigstens rudimentäre Lesekenntnisse beigebracht hatten, die mich zufrieden gestellt haben (sprich: ich habe wohl aufgehört zu nerven! ;D).
An mein erstes richtiges Buch kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Könnte aber "Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe" oder "Insel der Abenteuer" gewesen sein.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #58 am: 28.02.2006 | 19:31 »
Irgendwann mit 6 1/2 als ich richtig krank war und während dieser Zeit Lederstrumpf gelesen habe.
Allerdings habe ich so 100 Seiten vor Ende Kapituliert, es wurde langweilig, warum ichd as so empfand keine ahnung.
Aufjedenfall ging es ab da los und dann auch recht bald mit Fantasy.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #59 am: 8.01.2007 | 14:20 »
Ich hab angefangen mit diversen Comics, die es im wöchentlich vorbeikommenden Bücherbus gab - Tim und Struppi, Yoko Tsuno und andere. Vermutlich hab ich auch da schon ein paar Bücher gelesen an die ich mich nur nicht mehr erinnern kann. Das erste Buch an das mich sicher erinnere war "En Garde" aus der Battletech-Reihe (das 5. Buch, wenn mich nicht alles täuscht). Da war ich vermutlich so 10 bis 12. Denke ich. Danach hab ich stückweise den Rest der Reihe gelesen, hab mich über den Hobbit und den Herrn der Ringe zu Fantasy vorgearbeitet und bin dann schliesslich bei einem allgemeinen "was immer interessant klingt" gelandet. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #60 am: 9.01.2007 | 02:24 »
Comics haben wir auch immer gelesen. Damals hat das Mikey Mouse Heft noch eine Mark fünfzig gekostet. Dazu kam dann noch die Wendy mit zwei Mark fünfzig, das entsprach unserem wöchentlichem Taschengeld... mein Gott, das ist alles so lange her.
Wir hatten nur einen einzigen kleinen Laden auf dem Scharhof, wie man das sich auf dem Dorf eben vorstellt. Da wurde noch angeschrieben. Elkes Lebensmittellädchen, das hält sich heute noch.. und trotzt den Riesen.
Wir haben dann auch immer die lustigen Taschenbücher durchgestöbert  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Crazee

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #61 am: 9.01.2007 | 06:23 »
Also ich habe definitiv auch mit Comics angefangen, d.h. alte MickyMaus-Hefte und Asterix & Obelix. Dann hatte ich sehr früh (noch in der Grundschule) einen Büchereiausweis und habemir regelmäßjg alles mögliche Ausgeliehen.

Einige der ersten Bücher, an die ich mich erinnere waren:

Das Sams
Die Unendliche Geschichte (vom Hörspiel angesteckt)
Drei ???
Meine erste Bücherei
Der 35. Mai

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #62 am: 10.02.2007 | 12:07 »
Nachdem mein Papa mir schon immer aus den Klassischen Sagen des Altertum und den Deutschen Sagen vorgelesen hatte wollt ich das irgendwann auch können. Ich denke so mit 6 oder 7 hab ich mich dann daran versucht.

Davon abgesehen hab ich als Kiddie wohl vor allem TKKG und Mickey Mouse verschlungen.
Das Weichziel ist der Mensch!

MadMalik

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #63 am: 12.02.2007 | 00:19 »
Crack, war damals in Frankfurt unterwegs, un bin dann nochmal mit ner jungen Dame nach Hause. Angetrunken hab ich mich dann zu mehr überreden lassen als nötig gewesen wäre. Aber bin wieder clean, un so schnell bringt mich da nichts wieder hin. Ab un an nochmal en kleiner fix, aber das is mehr "recreational", un nich Gewohnheitssache.

Crazee

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #64 am: 14.02.2007 | 08:15 »
Ah, ja!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #65 am: 14.02.2007 | 08:31 »
Ich hab mit 4 angefangen zu lesen...ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr was es für ein Buch war...aber es gibt ein Buch das ich als Kind verschlungen habe (eigentlich waren es 3 in einem)...das war "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" *gg*...mein absolutes Lieblingsbuch von damals :D

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #66 am: 19.02.2007 | 21:57 »
Sir Walter Scott: Quentin Durward.

Innig geliebt auch die Taran-Reihe, "alles mit Rittern", und irgendwie war's nicht so weit von den Sagen der Tafelrunde bis zur klassischen Fantasy. :)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #67 am: 8.03.2007 | 17:05 »
Meine Eltern haben mir statt Märchen immer Geistergeschichten und Sagen (vor allem nordische) vorgelesen, was mein Interesse besser hielt als die "Klassiker". Ich glaub ich hab mit 4 den Wunsch entwickelt, das alles selber zu lesen und meine Eltern haben das nach besten Kräften unterstützt. Wirklich bewusst erinnern kann ich mich aber nicht, mit welchem Buch es begann. Ich glaube, es war gar kein spezielles Buch per se, sondern mehr ein allgemeines Interesse an Geschichten, das mich sehr früh zum lesen verführt hat. Mein erster eigener Fantasy-Roman war der Dark Sun Prism Pentad-Zyklus von Troy Denning (auf englisch, da es den da damals noch nicht auf deutsch gab). Da war ich irgendwas um die 14 herum. Comics habe ich auch geliebt - aber ich mochte die "Schwermetall"- und "Star Fantasy"-Comics meiner Mutter immer lieber als die Lustigen Taschenbücher. ;) Die ich im übrigen eigentlich nie wirklich besonders lustig fand. Gelacht habe ich mehr über die Sachen von Turk & de Groot (Percy Pickwick, Leonardo) oder Peyo (Schlümpfe, Pussy, Benni Bärenstark) - die ich nebenbei immer noch immens komisch finde.  ;D

Vielleicht sollte man ergänzend noch dazu sagen, das sich meine Eltern erst einen Fernseher gekauft haben, als ich 8 oder so war. Das mag förderlich für mein Lesebedürfnis gewesen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war lesen halt Fantasie-Input #1.
« Letzte Änderung: 8.03.2007 | 17:09 von Cyberdance »
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #68 am: 18.04.2007 | 14:26 »
Bei mir wars so mit etwa 5 Jahren "Das Zahlenmonster", gefolgt vom "Buchstabenmonster". Beide waren extra für Kleinkinder in Schreibschrift gedruckt. Danach hab ich viel so klassische Kinderbücher und Märchen gelesen, dazu natürlich Micky Maus, Fix & Foxi und DLT. Der erste richtig dicke Roman war dann "Vom Winde verweht" (fragt mich nicht, warum ;)), da war ich so etwa 10 Jahre alt.
Rollenspielerisch relevant wurds dann mit der Drachenlanze-Sage bzw. den ersten Battletech-Büchern, so mit etwa 11-12 Jahren.
Ich lese auch heute noch sehr viel, allerdings fast nur noch englische Bücher. Ich bin wohl tatsächlich auch lesesüchtig, da ich jeden Abend mindestens ein paar Seiten lesen muss, bevor ich einschlafen kann. Eigentlich kann ich mich auch in den letzten 20 Jahren an keine Zeit erinnern, in der ich mal nicht gelesen hätte.
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 12:10 von Nelson »
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

Alaiya

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #69 am: 27.04.2007 | 15:26 »
Ich war schon immer eine Leseratte... Ein Bekannter, der für mich immer sowas wie ein onkel war, und die mittlere Tochter unser damaligen Nachbarn haben mir schon lesen beigebracht, wo ich grade 5 Jahre alt war und ich habe damals erst mal diese Leseanfängerbücher gelesen. Damals am liebsten Detectivgeschichten.
Später, als es hier rauskam, habe ich dann angefangen Harry Potter zu lesen und da das schon so in Richtung Fantasy ging und wir damals in der Schule die Theaterfassung von "Der kleine Hobbit" (ich war Gloin xDDD) aufführten, habe ich dann mit Herr der Ringe angefangen, womit es dann auch um mich geschehen war. Danach bin systematisch erst durch die Schulbibliothek, dann durch die Stadtbibliothek, von da wo ich damals wohnte, und dann hier in der Stadtbibliothek durch die "Fantasy-Regale" gezogen ^^ Natürlich habe ich mir auch von Freunden Sachen ausgeliehen und Sachen gekauft, aber am Meisten leihe ich doch noch ^^

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #70 am: 29.04.2007 | 20:14 »
Tja, so richtig angefangen hats bei mir als ich bei meiner Grossmutter im Keller einen Stapel älterer Perry Rhodan-Heftroman entdeckte. Da keiner so richtig wusste, wie die eigentlich da gelandet waren, schieb ichs mal auf eine Fügung des Schicksals. ;)
Früher war ich auch schon viel und gerne in der Bücherei, da es dort so tolle Bücher über Dinosaurier und die Urzeit gab. (Ja, auch schon vor Jurassic Park haben sich Kinder für sowas interessiert.  ;D)

Muss damals so ungefähr 9-10 Jahre alt gewesen sein. Jedenfalls war ich danach erstmal an die Welt des SciFi verloren.

Mein Einstieg in Fantasy waren dann die Drachenlanze Romane, die mir eines Tages, wohl nicht mehr als 1-1,5 Jahre später, inmitten eines Remittenden-Haufen eines Kaufhauses ins Auge fiehlen. Darauf folgten dann viele 'Klassiker' der Fantasy wie der Herr der Ringe und unzählige kleinere Taschenbücher, Fantasy wie auch Sci-Fi.

Ich glaube, dass war dann schliesslich auch ausschlaggebend dafür, dass ich mir eines Tages zu Beginn der Sommerferien, ich mag wohl an die 13 Lenze gezählt haben, die Grundbox von DSA zulegte.

Dannach kamen noch etliche andere Bücher, unter anderem die Shadowrun und Battletech-Romane, bis mir eines Tages auffiehl, dass sich erstens, die Qualität der meisten dieser Bücher ja doch stark in Grenzen hielt, und zweitens, dass da irgenwie immer die gleichen Versatzstücke verwendung fanden. Ich stieg also um auf Terry Pratchett.  :D

So fand ich dann auch den Einstieg in die englischsprachige 'Literatur' da ich, trotz des grandiosen Übersetzters der frühen Scheibenwelt, dann doch das Gefühl bekam, dass es sich im Orginal vielleicht besser liest.

Mein Gefühl bestätigt und bestärkt, meine Englisch-Kenntnisse geschärft, lese ich heutzutage meist Fantasy, wobei ich von meinen frühen Tagen der Epic-Fantasy eher zur Low-/Dark-/Urban-Fantasy gefunden habe.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #71 am: 9.05.2007 | 19:47 »
Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe und Grimm's Märchen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Chay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Chay
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #72 am: 9.05.2007 | 20:01 »
Tamora Pierce Reihe: Die Löwin von Tortall

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #73 am: 23.05.2007 | 11:40 »
Startalter: 5-6

Erste "richtige" SF&F Bücher bzw. Autoren: Verne, Burroughs, Heinlein, Asimov - so ab ca. meinem 9ten Lebensjahr - Tolkien hab ich erst mit 13-14 oder so entdeckt (nach u.a. Howard & Moorcock) 
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Aasim

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #74 am: 25.05.2007 | 18:21 »
Tatsächlich habe ich erst in der Schule angefangen zu lesen - vorher hatte ich genug vorlesefreudige Familie um mich herum. Meine ersten Bücher, die ich explizit gesammelt habe und die ich mir so ab acht, neun Jahre schenken ließ, war tatsächlich "Karl May" - ich liebte die Geschichten um den edlen Apachen Winnetou. Als ich letztes Jahr mal wieder einen Roman in die Hand bekam, habe ich mich gekringelt vor lachen - aber damals waren das meine Helden - Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand, Old Surehand - und was war Old Wabble für ein unbekehrbarer Dummkopf ;)
Meine ersten Fantasy-Romane waren "Die Nebel von Avalon", gefolgt von den "Lysande"-Geschichten von Marion Zimmer-Bradley.
Meine ersten Comics waren tatäschlich auch Mickey Mouse und dann Asterix. Doch mit dem Sammeln von Comics habe ich erst vor knapp zehn Jahren angefangen als ich die Modesty-Blaise-Comics entdeckte - großartige Inspiration für Rollenspielabenteur :)