Autor Thema: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?  (Gelesen 20640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #25 am: 20.12.2005 | 11:58 »
Früher warns nur Sachbücher, Lexika und Wörterbücher, so ab 6-7, dann hab ich irgendwann die Bücher im Schrank von meinem Vater (zum Großteil SciFi und Fantasy) rausgenommen und gelesen. Seitdem ich Lesen kann (habs erst in der Schule gelernt) lese ich viel und häufig

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #26 am: 20.12.2005 | 13:44 »
Mein erstes eigenes Buch war 'Was ist Was: Dinosaurier', und ich war gerade 3 geworden. Lesen gelernt hatte ich allerdings zuvor mit dem Otto-Katalog auf dem Schoß meines Vaters... aber der gilt wohl nicht...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #27 am: 20.12.2005 | 13:53 »
Ich hab schon ewig vorgelesen bekommen, und dann irgendwann mit Anfang der Grundschule ich glaub Jim Knopf oder so gelesen.
Danach kam dann irgendwann Hohlbein (jaja ::)) und meine erste Lesegeschwindigkeits-Hochzeit war glaub ich während Osten-Ard.
(Die Bücher waren so nach 4-5 Tagen jeweils durch).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #28 am: 20.12.2005 | 14:38 »
Hm ... früher hab ich überhaput nich gern gelesen ;)
Dann kam Harry Potter ;D
Naja und als dann HdR ins Kino kam, wollte ich umbedingt die Bücher gelesen haben, bevor ich die Fimle im Kino seh. Und ab dann gings los .. ;)

Preacher

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #29 am: 20.12.2005 | 18:15 »
Mein erstes eigenes Buch war 'Was ist Was: Dinosaurier', und ich war gerade 3 geworden. Lesen gelernt hatte ich allerdings zuvor mit dem Otto-Katalog auf dem Schoß meines Vaters... aber der gilt wohl nicht...

Robin

Du konntest mit 3 schon lesen? :o Respekt...

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #30 am: 20.12.2005 | 20:58 »
Lesen gelernt hatte ich allerdings zuvor mit dem Otto-Katalog auf dem Schoß meines Vaters... aber der gilt wohl nicht...

Robin

Gibs zu, Du hast Dir da nur mit deinem Papa zusammen die Unterwäsche der Frauen angeguckt  ~;D

Ich finds aber echt bemerkenswert, dass so viele Leute die Was-ist-Was Bücher so schätzten, ich fand die furchtbar...

Preacher

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #31 am: 20.12.2005 | 21:08 »
Ich fand Was ist Was als Kind auch klasse - bzw. für Kinder immer noch geeignet. Mit den Jahren legt man da allerdings mehr wert auf Genauigkeit der Angaben ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #32 am: 21.12.2005 | 11:08 »
Hm wie hat das bei mir angefangen? Ich glaube ganz am Anfang mit Comics die unser Vater uns vorgelesen hat, später wollten wir die dann selber lesen, tja und damit gings los. Ich glaub das erste was wir gelesen haben, waren die Geschichten vom kleinen Vampir, dann die Geschichten vom Franz (der, der immer stotterte, wenn er was sagen sollte) und bei mir noch Burg Schreckenstein (die komplett gebunden Bände). Tja und seitdem wird eifrig gelesen  ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

FrostByte

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #33 am: 21.12.2005 | 11:37 »
Ich hab wohl erst in der Grundschule mit dem Lesen angefangen, aber da alles was mir in die Hände kam (Kinderbücher). Meine Mudder hat zum Glück immer für Nachschub gesorgt. Und mit dem Fantasykram hab ich durch den "Kleinen Hobbit" angefangen. Ja, ja, ich weiß...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #34 am: 21.12.2005 | 11:49 »
*Schulterschluss mit Vermi*
Die Brüder Löwenherz. Definitiv. Ich glaub ich hab das Buch 20 mal gelesen. Und es war immer wieder schön. *Geistige Notiz: mal wieder lesen*

Ansonsten war ich früher immer eine absolute Leseratte. Heute mangelt es mir dafür leider an Zeit, aber zum Glück gibt es ja Hörbücher :-)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #35 am: 21.12.2005 | 11:52 »
Um ehrlich zu sein habe ich absolut keine Ahnung wann ich richtig mit dem Lesen angefangen habe.. aber es gibt ein Buch das sich in meine Erinnerung gebrannt hat und das ist "Das rote Fohlen" ich weis nur noch das es dabei um ein Gestüt geht das seine Remonten an das Militär verkauft. Ein Mädchen will unbedingt verhindern das ein ganz bestimmtes Pferd verkauft wird, nämlich ihr Liebling... usw... wie die Geschichte ausgegangen ist weis ich nicht mehr, dazu ist das alles zu lange her, aber den Titel und das ungefähre Wissen hat sich eingebrannt.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #36 am: 21.12.2005 | 14:50 »
Zitat
Ich finds aber echt bemerkenswert, dass so viele Leute die Was-ist-Was Bücher so schätzten, ich fand die furchtbar...

Ich fand die eigendlich auch meistens sehr gut. In vielen Dingen waren die sogar genauer und besser recherchiert, als gewisse Erwachsenenliteratur (aka. PM, BILD der Wissenschaft ::))

Zu denen Themen, die mich dann wirklich interresiert haben, bin ich dann in unseren kleinen Dorfbücherei ganz mutig in den 1. Stock geklettert (da waren die Erwachsenenbücher) und hab da ein wenig genauer nachgeguggt.
Ich glaube, das war sogar noch bevor ich Romane gelesen habe.. ungefähr mit 8 oder 9.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #37 am: 21.12.2005 | 15:05 »
Ich kann mich noch erinnern das ich nie Was ist Was sondern die Treffbücher hatte. Kennt die noch jemand ausser mir? Ich hab das Jahrbuch immer sehnlichst erwartet, denn die Artikel fand ich immer ganz toll und faszinierend...  ^-^
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #38 am: 21.12.2005 | 15:31 »
kA, ist ca. 28 Jahre her, ich kann es beim besten Willen nicht sagen...

mein ersten RPG war DSA (2 glaub ich) aber das ist auch beinahe 20Jaher her, man ich werd alt :korvin:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Jon Snow

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #39 am: 25.12.2005 | 15:33 »
Ich kann mich noch erinnern das ich nie Was ist Was sondern die Treffbücher hatte. Kennt die noch jemand ausser mir? Ich hab das Jahrbuch immer sehnlichst erwartet, denn die
Artikel fand ich immer ganz toll und faszinierend...  ^-^
oh die hatte ich auch die waren toll!

Meine Einstiegsdroge war Michael Ende mit "Jim Knopf und Lukas der Lokomitivführer". (mit vier oder fünf)
Zwar hab ich davor schon gelesen, aber das war echt super.

Danach hat mich Die unendliche Geschichte und Tonke Dragts "Der Breif für den König" mit der Fantasy vertraut gemacht...

Der Herr der Ringe kam erst später (mit zehn oder elf)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #40 am: 25.12.2005 | 15:57 »
In der ersten Klasse hab ich Asterix und Lucky Luke gelesen. Weiter ging's mit Jugendbüchern, Jugend-Sachbüchern (Was-ist-Was) und von dort zu Jugend-SciFi. Dann kamen die Perry Rhoden - Silberbände die mein Vater besass und dann mit 15 "Lord of the Rings" auf Englisch, wobei ich gar nicht sooo viel verstanden habe, aber die Sprache alleine als schön empfand. Dann kam die Saga vom Dunkelelfen, David Eddings und was weiss ich noch ...
« Letzte Änderung: 25.12.2005 | 16:02 von Raphael »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #41 am: 25.12.2005 | 17:11 »
Als gebundene Bücher habe ich sicherlich die Werke meines Grossvaters zuerst gelesen, ich kann mich noch gut erinnern, daß die aber nie mit in die Schule genommen habe, weil meine Religionslehrerin mir immer die Bücher abgenommen hat, die ich während ihres langweiligen Unterrischts unter dem Schultisch las. Das waren dann meist die Bänder aus der Karl May Reihe. Am Ende der dritten Klasse durfte/musste ich wohl so ein Dutzend von denen bei ihr abholen...
Das Lesen habe ich (erst?) in der ersten Klasse angefangen.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #42 am: 1.01.2006 | 19:03 »
Gelesen hab ich seitdem ich lesen kann  :D

Davor haben mir meine Eltern vorgelesen und ich habs nicht erwarten können es dann selbst zu können...

Meine ersten Geschichten waren Die Knickerbockerbande, dann John Sinclair und Wolfgang Hohlbein.
Von da an war`s dann nimmer weit bis zum Stephen King und mit der Entdeckung von Tolkien war es endgültig um mich geschehen.

Früher war ich süchtig nach (Lese)Stoff und konnt unausstehlich sein wenn ich nichts hatte. So hab ich zB die Unendliche Geschichte 15mal gelesen.
(Und sie ist immer noch nicht langweilig..  ;) )
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

tazzd

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #43 am: 12.01.2006 | 21:48 »
Einstiegsdroge - tolle Beschreibung. Dachte ja schon hilfe was ist denn hier los ::)

Ich habe mit sieben oder acht Jahren Die Brüder Löwenherz von unserer lieben Astrid Lindgren geschenkt bekommen und habe seitdem immer mal wieder Bücher gelesen. Vor allem halt Bücher die in diese Richtung gingen (und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich sogar Papas Bücher von Bonanza gelesen habe ;) ). Als meine Bundeswehrzeit begann und somit das große reisen (jedes zweite Wochenende 8 Stunden Zugfahrt) habe ich Clive Cussler über DSA-Romane bis hin zu diversen Fantasy- und SiFi-Romanreihen alles mögliche gelesen.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #44 am: 13.01.2006 | 10:46 »
Also wann ich genau mit dieser Droge in Kontakt gekommen bin und wie, kann ich nicht mehr sagen, muß damals so um die sechs oder sieben jahre alt gewesen sein. (dürfte warscheinlich Ottfried Preußlers Räuber Hotzenplotz gewesen sein) :d
Ich verschlang u. verschlinge immer noch die Bücher, die ich in die Finger bekomme.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #45 am: 13.01.2006 | 12:01 »
Richtig bewusst gelesen habe ich Herniu und Armin von Ludwig Renn. Aber eigentlich nur aus „Geiz“. Wir hatten nämlich damals eine Versteigerung in der Schule und ich wollte dieses partout nicht meinem „Intimsfeind“ überlassen. Habe dann also für 1,60 Mark meinen Taschengeldbeutel plündern müssen. Nach einer wirklich aufreibenden Versteigerung hielt ich dann das mit Senfflecken verschmierte Taschenbuch in meinen Händen ;) Wo ich nun einmal Geld ausgegeben hatte, „wollte“ ich das auch lesen ... und es hat mir ziemlich gut gefallen. :)

Später hatte ich mehr oder weniger eher Suchtphasen, die von bestimmten Werken eingeläutet wurden. So sorgte der Herr der Ringe dafür, dass ich dann diese seltsame Belgariad-Saga und etlichen anderen „Sagen“ von David Eddings „konsumierte“.

Ebenfalls Suchtwirkung erzeugte „Dune“ - damit meine ich die gesamten Bücher (!!!) :D

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #46 am: 13.01.2006 | 12:09 »
Also Dune hat mich ziemlcih gelangweilt,muss ich sagen. Ist wie mit der Scheibenwelt. Die Ideen sind total super, aber der Schreibstiel einfach zum in die Tonne kloppen.
Was richtig süchtig macht sind die Bücher von Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käptain Blaubärs,Ensel und Krete, Rumo udn natürlich der Bestseller Die Stadt der Träumenden Bücher. Eien würdige NAchfolge Kishons.
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Seraph

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #47 am: 13.01.2006 | 12:19 »
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams... hab es vor kurzem nochmal neu in der originalsprache gelesen, da ich als 5 Jähriger nicht viel verstanden habe ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #48 am: 15.01.2006 | 20:09 »
@ Aruna:

O.K. ... der "Gottkaiser" hat auch mich gelangweilt. Ab Teg Miles wird es da aber wieder lustig.

- gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Thora

  • richtig cool!
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thora
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #49 am: 22.01.2006 | 14:58 »
Hab auch erst in der Grundschule angefangen zu lesen. Da waren es dann Jugendromane wie Die Schwarze Sieben, Fünf Freunde, Die Drei ??? und und und.

Irgendwann waren mir diese kurzen Bücher nicht mehr lang genug und es kam alles mögliche aus dem Bereich Grusel/Horror und Fantasy und als ich 12 war bekam ich dann den ersten Perry Rhodan Silberband in die Hände :)

Jetzt bin ich dabei mir alle Silberbände nach und nach zu kaufen, was die Kapazität von meinem Bücherregal ziemlich beansprucht :-[