Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mage - Stripped
Boba Fett:
--- Zitat von: Cycronos am 5.01.2006 | 23:54 ---Selten dämliche Gemeinschaften? Leicht zum Einsturz bringen? Na, DAS will ich sehen, bevor ich es glaube. Ich hab mir an der Logik des Ordens noch stets die Zähne ausgebissen, und zwar bis aufs Letzte. (Und ich bin ein Jahr lang einmal die Woche dagegen angerannt). Mit den Euthanatos und den akashics gings mir ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Das ist schön, aber eine subjektive Erfahrung und noch dazu hilft sie hier kein bisschen! Bitte weiter im Text zum Thema stripped...
Cycronos:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.01.2006 | 23:57 ---Das ist schön, aber eine subjektive Erfahrung und noch dazu hilft sie hier kein bisschen! Bitte weiter im Text zum Thema stripped...
--- Ende Zitat ---
Der Thread hier heißt immer noch "was ist das pruple-Pradigm" und nicht: Mage-Stripped. :korvin:
Und wenn hier jemand den großen Phil Brucato kritisiert, dannkann er mt Kritik von mir rechnen. ;)
ok, dann formuliere ich es anders: Ich finde nicht, dass man die Gruppen einfach wegstrippen sollte, so wie Dr.Boomslang es andeutet. Diese Gruppierungen sind ins sich kohärent, gefestigt und machen einen Großteil des Dramas aus. Fast alle Konflikte der Mage-Welt resultieren mittelbar oder unmittelbar aus den Lehren, Paradigmen und Dogmen der verschiedenen Traditionen.
Wo ist das Drama, wenns keinen Orden mehr gibt, der sich mit der Technokratie fetzen kann, weil sie sich nicht einig darüber sind ob man dieses seltsame Konstrukt was einem da in die Hände gefallen ist nun erforschen (Orden) oder mit 32er Ü-Tong-Steinen dichtmauern soll? (Technokraten).
Die Gruppen sind die Seele von Mage. Ohne diese ists nur eine graue Masse aus Orphans.
Boba Fett:
@Cycronos:
Ich überlege gerade dieses Thema ab dem beitrag:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 5.01.2006 | 23:06 ---Da ist was dran. Danke! :) Wir sollten alle zusammen mal ein Mage - stripped machen. Aber du hast Recht, man müsste erst einmal einen Kern festlegen.
--- Ende Zitat ---
abzuspalten, und das hintere Ende in den Weltenbau zu verschieben.
Denn es hat eigentlich nichts mehr mit dem Purple Paradigma zu tun und dreht sich nur noch um Mage - stripped.
Dann kann auch die Diskussion um das Mage-Paradigma weitergehen, und keinem wird das Wort verboten, denn dann haben wie zwei zielgerichtete Themen. 8)
Hat jemand was dagegen?
(Hiermit erledigt)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: TheRavenNevermore am 5.01.2006 | 23:11 ---Naja, ein möglicher Kern ist hier ja bereits festgelegt: ,,Der Glaube der Menschen ist der Stoff, aus dem die Wahrheit ist'' ;)
--- Ende Zitat ---
nein, ich denke der Kern ist "Der Glaube ist der Stoff aus dem die Wahrheit entsteht" und storymässig "Wer sowohl in sich als auch als auch als Gruppe keine Einheit zeigt ist Geschichte. Einheit über Macht.".
Alrik:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.01.2006 | 23:50 ---Alrik: Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur sollte ein Setting auch irgendwo einen Konflikt besitzen, der dramatische Handlungsinhalte mit sich bringt. Das ist bei Magus der Kampf Mages gegen Technokratie.
Und das sollte jemand, der Mage nicht kennt wissen, wenn er ein stripped machen will.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar. Da stimme ich dir vollkommen zu, aber...
--- Zitat ---Das Thema "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" ist zwar interessant und der zentrale Kern des Ganzen, aber er bringt kein "Drama" mit.
Vergleichen wir das mit Vampire: Da ist der Kern: "Menschlichkeit gegen Bestie" - auch interessant, aber ohne dramatischen Inhalt. Der kommt auch erst, wenn man was dazu mischt - Konflikt der Vampire untereinander, Maskerade, etc. blabla.
Schaut man sich Vermis V:tS (Vampire: the stripped) an, dann sieht man dass die Werte die er gelassen hat auch Fokus auf die dramatischen Konflikte hatten.
Der Kern "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" braucht nämlich eigentlich gar keine Regeln, ebenso, wie der Kern "Mensch gegen Bestie".
--- Ende Zitat ---
Vermi hat eben Sachen Menschlichkeit und Tugenden auch stehen lassen. Und die fokussieren IMHO doch das Thema "Mensch gegen Bestie". Wir brauchen für "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" nicht unbedingt Regeln, aber diese Elemente gehören zur Kernthematik. Daher sollten doch die Regeln sich doch auch mit ihnen befassen.
Dass die Technokratie als Konfliktlieferndes Element zusätzlich noch seinen Platz erhalten muss, ist klar, weil (wie du auch sagtest) das "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" nicht allein für spannende Geschichten sorgen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln