Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mage - Stripped

<< < (7/10) > >>

Fredi der Elch:
Irgendwie kann ich den Kern nicht wirklich … festnageln? Und/Oder nichts mit ihm anfangen. Also schreibe ich mal, was ich als Kern verstehe. Und ja, es ist Sorcerer. ;)

Die Menschheit lebt im Tran in den Fängen der alles kontrollierenden Technokratie. Die Technokratie maßt sich an die Bedürfnisse der Menschheit besser zu verstehen als die Menschheit selbst. Und mit diesem Wissen übt sie Kontrolle aus.

Du bist einer der Auserwählten. Du kannst hinter den Vorhang sehen. Die Realität existiert nicht. Sie ist nicht statisch. Das wollen sie dich nur glauben machen. Aber nur der Glaube existiert wirklich.

Du kannst die Realität ändern. Sie ändern um die Menschheit aus der Gefangenschaft zu führen. Aber das hat einen Preis. Änderst du die Realität, kommen die Konsequenzen. Konsequenzen für dich, für dein Umfeld. Bis hin zu deiner völligen Vernichtung.

Wie weit bist du bereit zu gehen um die Menschheit zu retten? Um einen Menschen zu retten? Wirst du die Realität ändern? Was wirst du ändern, was belassen? Wieviel von dir bist du bereit zu opfern? Wieviel von anderen?

Wirst du dich um eine Menschheit kümmern, die nicht gerettet werden will? Wirst du deine Seele riskieren für eine ungewaschene Masse, die dich fürchten würde, wenn sie von dir und deinen Fähigkeiten wüsste? Wirst du deine Liebe riskieren für einen Mann, der dir niemals danken wird?

Was wirst du der Menschheit vorschreiben? Welche Wirklichkeit wirst du für sie formen? Wirst du sie befreien auch wenn sie dann grausame Fehler machen? Oder brauchen sie Kontrolle? Nicht die Kontrolle der Technokraten, Deine Kontrolle?

So, das ist jetzt nicht auf den Punkt. Das sind eher 2-3 Kerne als einer. Aber so sehe ich Mage. Spricht das noch jemanden an? Sieht das noch jemand so? Leider habe ich am WE etwas wenig Zeit für Internet, aber es würde mich doch interessieren. :)

Cycronos:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.01.2006 | 00:26 ---Kinder, diskutiert das woanders aus! Zur Not in einer Telefonzelle!
Es ist OT!

--- Ende Zitat ---

Trenns raus und bereinige damit den Faden von überbleibseln aus seinem Progenitor. Dann gibts auch kein Prob. Wozu bist du Global?

Und bis das getan ist halte ich dann auch gerne brav meine Klappe.

Boba Fett:
@Fredi: Jo, des passt schon. 8)

Cycronos:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.01.2006 | 00:35 ---
Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.

--- Ende Zitat ---

Doch, ist sie. Sämtliche Gruppierungen (seien es die großen Wissenschaften Mathematik, Maschinenbau, Biologie oderWirtschaft oder seien es die verschiedenen Traditionen) brechen Stereotyp grobe Einteilungen herunter, die nötig sind. Zwar gilt sowas für alle Gruppierungen in jedem Rollenspie, doch hat es hier bei Mage einen besonderen Stellenwert. Die einzelnen Traditionen repräsentieren "overall-Paradigmen", die im Konflikt aufeinanderknallen.
Klar kannst du die ausradieren, aber dann ists nicht mehr Mage:the Ascension, sondern Mage: the Kartoffelsalat. Wenn sich jeder Spieler ein eigenes Paradigma zusammenbastelt und auch keine Tradition hat, die hinter ihm steht, dan wirds nix mit dem Kampf um die Erleuchtung der Menschheit. Dann wirds eher zu street-Level klopperei.

Boba Fett:
@Cycronos:
Mage stripped soll nicht Mage the Acension werden, sondern "Mage : wie sich die Designer das gedacht hatten, bevor es in die White Wolf Regelpresse kam" oder "Mage : wie die Spieler es beim Lesen des Settings (also nicht regeln) vor Augen hatten".
Da mag für die die Gruppierungen essentiell wichtig sein und vielleicht auch für andere. - Bisher bist Du aber der einzige, der dafür Partei ergreift.
Und Erleuchtung findet man als Individuum und nicht als Clubmitglied en gros.
Aber wenn Du das detailliert besprechen möchtest, mach gern ein Thema im WoD Channel auf. Ich beteilige mich natürlich daran und wenn da wichtige Erkenntnisse zusammenkommen, können wir auch gern das mit ins Stripped einbeziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln