Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mage - Stripped

<< < (8/10) > >>

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.01.2006 | 00:35 ---Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.
Die Notwendigkeit eine Philosophie der Struktur der Welt schon.

--- Ende Zitat ---
Man beachte den zweiten Satz. Es kommt nicht darauf an dass wir die Tarditionen haben, sondern darauf dass es welche gibt. Ich finde aber nicht dass sie zentral in den Blickpunkt des Systems gehören, weil sie sonst den Konflikt und das Drama zur sehr vorwegnehmen oder vorzeichnen.

@ Fredis Version
Gefällt mir. Ich erkenne zwei nicht zwangsläufig zusammenhängende Teile. Der Konflikt Technokratie gegen Freiheitskämpfer und der Konflikt der möglichen Realitäten, die Frage: Was soll wahr sein und was kostest es?
Ich finde dieses Freiheitskämpferthema schon ein wenig ausgelutscht, es neigt auch dazu Kampagnien zu dominieren, man hat schließlich immer den bösen Obergegner den man auffahren kann. Ich fände es daher besser wenn die Technokratie nicht unbedingt eine monolithische Organisation wäre, sondern eher eine Philosophie die von vielen vertreten wird, aus verschiedenen Gründen.

Christoph:
Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

Traditionen als  Anfang des  Weges zur Erleuchtung? -->definitiv; Philosophie funktioniert nicht ohne Ausgangspunkt.

Tradition als Erleuchtung? Nein, so einfach nachlesen lässt sich persönliche(!) Erleuchtung nunmal nicht.

Schöne Gedanken hier übrigens.

Azzu:
Was ich jedenfalls an Mage wichtig fand, ist, dass es sowohl innerhalb der Technokratie, als auch innerhalb der Gruppe der Tradition-Mages Glaubenskriege gibt. Cycronos hat schon recht - je nachdem, ob ich daraus Konflikte zwischen einzelnen Individuen mache, oder zwischen weltumspannenden Gruppen, ändert sich der Fokus des Spiels. Wenn man den Konflikt nämlich auf die Ebene von Individuen reduziert, müssten diese auch als Individuen mächtig genug werden können, um die gesamte Realität in ihrem Sinne zu verändern.

Der Konflikt, auf welcher Ebene auch immer, muss jedenfalls von den Regeln unterstützt werden. Denn sonst ergeben sich für die Spieler nur Vorteile, wenn die Gruppe harmonisch zusammenarbeitet, und deswegen effektiver gegen die Technokratie kämpfen kann. Irgendwie muss eine Belohnung her, wenn ein Glaubenskonflikt provoziert und ausgefochten wird. Um solche Regeln zu entwerfen, sollte schon vorher entschieden werden, ob es nur um individuelle Glaubensfragen gehen soll, oder um globale Glaubenskriege.

Dito übrigens für Vermis Vampire-Experiment. Clanskonflikte sind zentrales Element von Vampire. Nur hat das gar nichts mir "persönlichem Horror" zu tun, so dass dort die Clans keine Bedeutung haben, wenn man sich "persönlichen Horror" zum Hauptziel gesetzt hat.

Visionär:

--- Zitat von: Christoph am  6.01.2006 | 15:22 ---Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

--- Ende Zitat ---

NWO
Iteration X
Void Engineers
Progenitors
Syndicate

Es sind 5.

1of3:
Richtig 5 Konvente. Möchte jemand die Methodologien - die Strömungen in den Konventen? Nein, natürlich nicht.

Viel produktives kommt hier nicht bei rum. Und wir werden uns hier auch nicht einig werden. Magus hat keinen übergreifenden Konflikt. Die Auseinandersetzung mit der Technokratie habe ich in all der Zeit, in der ich Magus spiele, noch nie thematisiert. Und finde ihn eigentlich völlig uninteressant. (Außer vielleicht in einer Technokratenrunde.)

Magus lebt im Gegensatz zu Vampire auch viel zu sehr von seinem Hintergrund.

@Boba: Über viel befahrene Straßen springen, dürfte in meisten Fällen durchaus vulgär sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln