Autor Thema: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.  (Gelesen 3804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hallo.
Ich hab damals  :korvin: mit DSA angefangen aber bin voll nicht mehr im Zeitgeschehen drin.

Was ist das jahr des Feuers, was passiert?
Wer ist Kaiser?
Wie gehts Borbarad..
etc etc.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jon Snow

  • Gast
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #1 am: 6.01.2006 | 12:54 »
Oh, da bin ich dabei! :d *auchwissenwoll*

Darnok

  • Gast
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #2 am: 6.01.2006 | 19:09 »
Wie wollt ihr es denn wissen? Also wollt ihr evtl. spielen (und das Geschehen so hören wie es sich für den gebildeten und wohlinformierten Aventurier darstellt) oder so wie es für Spielleiter aussieht?
Mal abgesehen davon, dass hier niemand für euch einen Roman tippen wird um euch wirklich alle Entwicklungen zu beschreiben.  ~;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #3 am: 7.01.2006 | 08:24 »
Mich würde es auch mal genauer interessieren (ich weiß nur, dass Dexter Nemrod Tod ist und das ist schon hart  :,,().

Mal abgesehen davon, dass hier niemand für euch einen Roman tippen wird um euch wirklich alle Entwicklungen zu beschreiben. 

Es reicht ja, wenn einer die ersten Stichpunkte postet und dann der nächste daran anknüpft.

Darnok

  • Gast
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #4 am: 7.01.2006 | 11:22 »
Zunächst sei mal dieser Wiki-Artikel empfohlen für diejenigen die eine Chronologie wollen: http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Geschichte

Im Folgenden kommen nur SL-Infos, da werd ich mich auch nicht weiter bemühen irgendwas noch mal in versch. "Geheimnisklassen" einzuteilen.

Nachdem Borbarad an der Trollpforte geschlagen wurde, etablierten sich im Osten des Mittelreiches, in Oron, im hohen Norden und auf Maraskan die Schwarzen Lande unter der Herrschaft von teilweise so bekannten Gestalten wie Galotta, Xeeran oder Helme Haffax.
Im Mittelreich regierte Reichsregentin Emer, während ihre Zwillingstöchter Rohaja und Ypollita heranwuchsen. Erstere war die designierte Kaiserin, während zweitere magisch begabt war und entsprechend ausgebildet wurde. Der kleine Selindian durfte derweil erstmal nichts weiter machen.
Es kommt aber später zu einem Skandal am Kaiserhof in dessen Ergebnis Ypollita von Gareth nach Festum verbannt wird. Selindian Hal wird später als Herrscher über Almada eingesetzt.
Derweil kommt es im Reich bereits zu Verfallserscheinungen, die Kasse ist chronisch knapp und es fällt schon schwer das ehemals so gute Netz der Reichsstraßen zu erhalten.
Nur die Nordmarken sind stark und der Herzog versucht seine Machtposition im Reich zu verstärken. Zudem beansprucht er die Krone Albernias für Isora von Elenvina. Auch über diesen Konflikt soll eine Entscheidung auf dem Reichstag in Elenvina getroffen werden, doch dann kommt das Jahr des Feuers.
Das ganze beginnt mit einem massiven Angriff der schwarzen Lande, Galotta und der untote Drache Rhazzazor haben sich verbündet und so marschiert der endlose Heerwurm auf Wehrheim zu. Was niemand ahnt ist, dass Galotta bei seinen Experimenten Erfolg hatte und sich auch eine fliegende Festung, hinter Wolken verborgen im Anflug befindet.
Nunja, kurz gesagt: Wehrheim wird vernichtet, Königin Rohaja wird vermisst, die fliegende Festung bewegt sich auf Gareth zu.
In der Schlacht in den Wolken gelingt es einer Gruppe von Helden und Dexter Nemrod Galotta zu töten. Die fliegende Festung stürzt daraufhin ab und zerstört die Neue Residenz und die Stadt des Lichts. Reichsregentin Emer wird von Rhazzazor nach Warunk verschleppt. Galottas Splitter aus der Dämonenkrone schnappt sich Leonardo der Mechanikus (der nun in Yol-Ghurmak herrscht). Das war das AB Schlacht in den Wolken, ein AB voller bombastischer Knalleffekte das teilweise stark an versch. bekannte Filme erinnert.

Im folgenden findet der Reichskongreß in Elenvina statt wo die Helden berichten was vorgefallen ist. Dort kommt es zum Eklat zwischen den Alberniern und Nordmärkern, woraufhin Alberniaden dem neuen Reichsregenten Jast Gorsam vom Großen Fluß den Treueeid verweigert und aus dem Reich ausschert. Die Nordmärker lassen sich das natürlich auch nicht gefallen und so kommt es zum Krieg zwischen den beiden Provinzen im Westen des Reiches. Selindia dagegen der nun der nächste in der Reihe der Thornfolger ist begibt sich nach Punin wo er herrscht.

Aber natürlich ist Rohaja nicht wirklich tot, sondern sie wird wieder gefunden. Im Folgenden kehrt sie nach Gareth zurück, derweil sich in Darpatien und Garethien Schlagetots, Untote herumtreiben. Rommylis wird von den schwarzen Schergen besetzt und anschlißend wieder befreit und dann wieder belagert während der Winter so eisig ist wie seit Jahren nicht mehr. Und dann kommt auch die Heilsgestalt aus früheren Zeiten zurück: Answin von Rabenmund hat ein Söldnerheer um sich gesammelt und ist ins Reich zurückgekehrt. Er befreit das Kloster Boronia und die Burg Rabenmund die auch von den Finsterlingen belagert werden. Als Rohaja weg ist um in Perricum Truppen auszuheben setzt er sich allerdings in Gareth auf den Thron. Schließlich kehrt Rohaja zurück und es kommt vor Gareth zur Schlacht bei der auch eine andere Gestalt zurückkehrt: Hal.
Und dann taucht auch noch Rhazzazor auf. Das ist letztlich das Finale des Abenteuers Rückkehr des Kaisers. Auf dem Thron in Gareth sitzt nun Rohaja, die Zeit wird in Jahren nach Bosparans Fall gezählt, Answin und Hal sind eindeutig tot. Aber das Reich ist gespalten. Albernia ist unabhängig, der Windhag wurde an den Herzog von Grangor als Lehen gegeben. Die Nordmarkens stehen nominell treu zum Reich, aber der Herzog weiß, dass er der starke Mann im Reich ist und macht was er will. Darpatien ist verwüstet und dort sowie in Garethien ziehen immer noch Untote und marodierende Banden durch die Gegend. In Almada regiert Selindia Hal der die Regentschaft seiner Schwester nicht anerkennt. Da bleiben noch Greifenfurt (ebenfalls durch einen erneuten Orküberfall geschwächt), Weiden dass ja in den letzten Jahren auch kräftig geblutet hat und Weißtobrien sowie Hot-Alem die beide nicht gerade große Provinzen sind.

Soweit ein sehr kurzer Abriß der Geschehnisse im Mittelreich.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #5 am: 7.01.2006 | 12:08 »
Oh, da denke ich wehmütig an alte Zeiten. Wir hatten Galotta mind. zweimal getötet! Und dann ist man sieben Jahre mal nicht da, der Erzfeind Dexter ist tot und Leonardo zum Bösen konvertiert  ... wo sind all die Helden hin? Ich glaube ich entstaube mal die alten Charakterbögen :)

Darnok, danke für die schöne Zusammenfassung :d
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 15:06 von avakar »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #6 am: 7.01.2006 | 12:10 »
@avakar
Leonardo ist nicht zum Bösen konvertiert. Er wurde lediglich missbraucht und benutzt...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #7 am: 7.01.2006 | 14:54 »
Und hat jetzt einen Dämonenkronensplitter soweit ich weiß und ist der Herr von Yol-Ghurmak (wer hats gebaut? ;D )

Samael

  • Gast
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #8 am: 7.01.2006 | 15:01 »
Huch. Und jetzt ein neuer Sadrak Whassoi und das wars mit dem Mittelreich.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #9 am: 7.01.2006 | 15:14 »
Ich muss gestehen, ich weiss nicht mal mehr was Yol-Ghurmak ist. Aber es hört sich böse an. Und den alten Schrauber aus Havenna hätte ich dort nicht erwartet. Ist wohl schon zu lange her, dass ich mich das letzte mal auf Dere rumgetreiben habe, aber schön wars.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #10 am: 7.01.2006 | 15:30 »
Yol-Ghurmak hieß früher mal Ysilia und war die Hauptstadt von Tobrien. Sie wurde dann aber von Galotta mit Hilfe Leonardos "umgebaut" (entsprechend Galottas dämonischer, größenwahnsinniger Ästhetik).

Aber dass Leonardo einen Splitter besitzt, wußte ich nicht. Nur dass irgendein Piratenkapitän aus al'anfanischen Adelshaus den Splitter von Xeran hat. Von wem ist eigentlich der Splitter den Leonardo jetzt hat?

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #11 am: 7.01.2006 | 15:34 »
Laut Darnok
Zitat
Galottas Splitter aus der Dämonenkrone schnappt sich Leonardo der Mechanikus (der nun in Yol-Ghurmak herrscht).

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #12 am: 7.01.2006 | 15:45 »
Es ist der Splitter des Agrimoth, der dank des kongenialen "Götter und Dämonen"-Werkes nun fröhlich die schlechte Eigenschaft KONSTRUKTIONSWAHN verteilt... außerdem hat er damit Kontrolle über einige Agrimothdämonen (meist dämonische Elementare oder eben Baudämonen)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #13 am: 7.01.2006 | 16:14 »
Ach so, hab ich überlesen.
Wer hat jetzt eigentlich die Macht in Galottas ehemaligen "Kaiserreich" Razzazor oder Leonardo, oder wer?

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #14 am: 7.01.2006 | 16:31 »
Nochmal ne Frage. Wir sind damals im Abenteuer "Rausch der Ewigkeit", anno 1021 n.H. steckengeblieben.

Die großen Wandlungen, Machtumbrüche bzw. der ganze Metaplott danach, sind die alle durch Kaufabenteuer beschrieben, oder braucht man dazu auch son Zeug wie den Aventurischen Boten?
Gibts einen Abenteuerzyklus der den Hauptstrang beschreibt oder welche Abenteuer wären da relevant?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #15 am: 7.01.2006 | 18:25 »
Ohne den Aventurischen Boten ist das ganze Ausmaß der "Jahr des Feuers"-Kampagne nicht zu sehen. Das heißt: Die Kampagne an sich war zwar mit "Rückkehr des Kaisers" für Abenteuer beendet, die Botenartikel, die zu dem Thema wichtig sind, enden sozusagen erst im nächsten Boten (da ist offiziell Schluss mit Neuigkeiten dazu), allerdings ist JdF so ein Ungetüm das auch schon zahlreiche kleine Fanspielhilfen, Abenteuerausarbeitungen für die ganzen doch sehr skizzenhaft angezeichneten Kapitel der Bücher und viele Threads in noch mehr Foren hervorgebracht hat.
Im Grunde müsstest du

  • Die Abenteuer haben (Schlacht in den Wolken, Aus der Asche, Rückkehr des Kaisers)
  • Die Boten lesen (also die von letztes Jahr Anfang bis den nächsten)
  • Hier und da die Kommentare der Autoren in verschidenen Foren abfangen und auswerten (vinsalt, alveran, fanpro sind da die meistbesuchteste, im fanproforum gibt es einen Autorenthread (nicht besonders kurz)
  • Aktuelle Spielhilfen (AGF etc.) berücksichtigen
  • Am besten noch in einem Briefspiel mitspielen um auch kleinere Politikinfos die in dem Wust aus großen Politikinfos in den Politikinfothreads der Foren zu finden sind zu sehen, die vielleicht noch wichtig sein könnten (wer hat mit wem was und wenn der jetzt das wie ist dann jenes mit diesem etc...)

um das "Jahr des Feuers" in seiner Ganzheit zu erfassen.

@Aeron:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 18:27 von Jens »

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #16 am: 7.01.2006 | 18:29 »
Och nö, für ein bischen Nostalgie ist mir das eindeutig zuviel. Aber mit irgendwas muss Fanpro ja sein Geld verdienen, scheint nur schlimmer geworden zu sein.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #17 am: 7.01.2006 | 18:54 »
Naja theoretisch könntest du auch noch die drei Handysolos spielen die zu den Abenteuern erschienen sind, jedes nur wahnsinnig günstige 4.99€ oder so ;)

Klar FanPro braucht Geld aber wegen dieser Unendlichen Vielfalt lieben viele diese Kampagne, auch wenn sie "nur" aus drei Abenteuern besteht, die dazu noch kaum ausgearbeitet sind und somit Stoff für 3 Jahre SPiel liefern wenn man jedes Kapitel als Abenteuer ausgestaltet.

Viele Leute aber mögen sie auch nicht weil sie ne Menge unlogischer Wendungen hat die zum teil von den Helden durchgeführt werden müssen und andererseits wird ja das Mittelreich zerstört und da scheiden sich nun die Meinungen ob das gut ist...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #18 am: 7.01.2006 | 19:04 »
@Jens
Und wer herrscht denn nun über die Schwarzen Lande (Tobrien, Beilunk, Warunk)?

Darnok

  • Gast
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #19 am: 7.01.2006 | 19:19 »
Beilunk wird immer noch von den Praioten beherrscht, da hat sich nichts geändert. Rhazzi ist auch weg, das hab ich oben glatt vergessen. In warunk herrscht nun ein Nekromantenrat der sich den Thargunitoth-Splitter "teilt".
In Galottas ehemaligen Reich gibt es auch eine Machtteilung. Leonardo hat den Splitter, kümmert sich aber nur um seine Konstruktionen und die Stadt. Das magische Erbe Galottas hat Balphemor von Punin übernommen (den muss man nicht kennen) und auf dem Lande herrscht der Werwolf Yelnan von Dunkelstein.
Was die Kampagne angeht: Um sie zu spielen reichen schon die 3 Abenteuer, aber ob sie einem gefällt sei dahingestellt. Den 3. Teil fand ich wirklich gut, bei den beiden vorangegangen bin ich kritischer. Die Schlacht in den Wolken bringt zu viel High-Fantasy nach Aventurien und in Aus der Asche wird von den Helden verlangt den schwarzen Landen die ja eigentlich als Bedrohung erscheinen den Rücken zu kehren und sich im Westen in den völlig sinnlosen Albernia-Nordmarken-konflikt einzumischen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #20 am: 7.01.2006 | 19:47 »
Ja das Problem sind auch die Boten am Ende der Kampagne - so wie ich das mitbekommen habe, hat die redax es zwar hinbekommen, das Mittelreich auf 2 Provinzen (Weiden und Kosch... Darpatien regiert jetzt wohl die Traviakirche (mir waren die Threads dazu zu lang), Albernia hat nen Kleinkrieg mit den Nordmarken, Garetien liegt in Schutt und Asche, Almada hat sich vom Reich abgewandt und einen "Gegenkaiser" Selindian Hal...) zu beschränken mit Wanderkaisertum und richtig wenig Power - die schwarze Lande hätten eigentlich auch was abbekommen müssen, sind aber nach diesem Krieg, in dem zwei Heptarchen verloren gingen, gestärkt hervorgegangen.

Die Dämonensplitter bekamen wohl auf einmal mehr Kräfte, die schwarzen Ländchen musste kein Gebiet zurückgeben, also im Grunde war die Kampagne zu 100% nen Erolg für die schwarzen Lande. Das mittelreichische Militär ist im Eimer wärend Transysiliens Truppen nicht bedeutend schwächer geworden sind und das Kaiserreich den Untoten Herrwurm, der zunächst ordentlich auf die Fresse bekommen hat, durch eine selten dämliche Strafexpedition von über 1000 Mann mitten in die Warunkei wieder aufgestockt.

Nebenbei: Rhazzazors Karfunkel blieb am Ende von RdK übrig - was tat man damit? Die Zwerge bewachen ihn nun, weil immer noch der Geist des alten Drachen (nicht "Alter Drache" wie Fuldigor, aber fast) darin lebt. Wo bewachen sie diesen fast mächtigsten Nekromanten aller Zeiten? Nicht etwa in Xorlosch, das wäre zu einfach, nein sie haben den Karfunkel in ihre neu erbaute feste direkt an der Grenze zu den schwarzen Landen gepackt...
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 19:51 von Jens »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #21 am: 7.01.2006 | 19:52 »
Naja, wenn es keine allmächtigen Heptarchen mehr gibt, sind die Schwarzen Lande vielleicht doch etwas geschwächt.
Denn der Nekromantenrat hat es sicher schwerer sich zu einigen, als ein alleinherrschender Drache.
Und wenn in Transysilien Leonardo den Splitter besitzt, dieser Balphemor als Galottaersatz dient und der Werwolf auf dem Land herrscht, scheint dort auch keine starke Führung zu bestehen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #22 am: 7.01.2006 | 19:55 »
Da sie schwarzen Lande aber früher auch nichts wichtiges getan haben das Mittelreich zu schwächen, werden diese neuen Leute jetzt genauso viel tun. Nur eben der Superschlag gegen das Nebenreich geht vielleicht nicht mehr. Aber das braucht ja auch keiner, die beiden sind ja jetzt fertig damit.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Spoiler] erklärt mir das aktuelle Geschehen.
« Antwort #23 am: 19.01.2006 | 10:33 »
Yo, danke...
Ich glaube selbst wenn ich irgendwann noch mal eine Runde DSA spielen würde, würd ich die Timeline links liegen lassen...
Für Epischen Kram ist DSA eh ein mieses Regelsystem (IMHO).
Danke euch, ich denke ich klemm mir den Metaplot ;)

Viel Spaß noch! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)