Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[NOVA] - Basisregelsystem

<< < (3/5) > >>

Mc666Beth:
Wieso überhaupt ein Attribut umrechnen um dauraus etwas für das spiel folgern zu können?

avakar:
Damits nicht einfach, sondern komplex aussieht? Mal so ins Blaue gedacht. :)

@samael
Bei dem Würfelsystem darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Chance, bessere Ergebnisse zu erreichen, auch mit der Anzahl der Würfel steigt.
Jemand mit Attr. 7 (1W6+3) kann halt maximal 9 erwürfeln, jemand mit Attr. 8 (2W6) dangegen schafft biszu 12. Das könnte als Ausgleich für die Misserfolgschance bei Erschwernis herhalten.

Scolaris:
Hallo!

Die geringste Grunderschwerung in NOVA ist 7. Zudem gilt die Regel, dass für einen Erfolg kein Wurf erfolgen muss, so wie ein Wert 4 Punkte über der Grunderschwerung liegt.
Die Division durch 4 fällt - ebenso wie die durch 2 - dem menschlichen Geist leichter als eine Division durch 3,5 oder auch 3.
Vom Standpunkt der Maximal-Ergebnis-Betrachtung, die wir uns in NOVA zu eigen gemacht habe, ist ein Wert von 20(5W) wesentlich besser als 19 (4W+3), was den geringeren Anstieg im statistischen Mittel der beiden Wurfergebnisse ausgleicht.

So wie in AD&D mit einem W20 geworfen wird und ein Modifikator hinzuaddiert wird, oder bei einer DSA-Talentprobe 3mal ein W20 geworfen wird, um eine gewisse Punktzahl zu erreichen, so arbeitet NOVA im gesamten System einheitlich nach diesem Wert-Wurf-Prinzip.

NOVA wird schätzungsweise gegen Ende das Jahres mit dem NOVAbasisbuch und dem NOVAhandbuch auf Cons, Messen und in Rollenspielläden unterwegs sein. Wir freuen uns darauf, dann das Spiel persönlich vorstellen zu können.

Grüße
Daniel

Mc666Beth:
Netter Werbetext.
Nur mich würde schon interssieren , warum ihr in Zeiten, in denen der Trend zu regelarmen und minimalistischen Systemen geht, ein Konzept benutzt, welches Anfang bis Mitte der 90er populär war? Wieso schreibe ich (als Spieler) Werte auf meinen Charakterbogen, die ich erst für das Spiel umrechnen muss? Welche konzeptionelle Idee steckt dahinter?

1of3:
Ansonsten hoffe ich, es sind Erschwernisse und keine Erschwerungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln