Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Wie erklärt ihr Issues?

<< < (3/4) > >>

yo thales:
Ich war auch mal ein Spieler von Joe. Auf dem Burg-Con haben wir eine Lost-Variante gespielt. In meinen Augen war sie super stimmig und wir hatten auch fast keine Probleme, Issues zu finden und zu verstehen. Wir waren zwei neben Joe zwei Spieler. IIrc war die eine Issue "Verantwortung übernehmen" und "Mal fünfe gerade sein lassen". Wir hatten natürlich nur Zeit den Piloten zu spielen, aber ich denke, wir hatten bereits zu diesem Zeitpunkt die zentralen Konflikte gut heraus gearbeitet.
Daraus wollten wir dann eine dauerhafte Runde entwickeln. Wir waren neben dem Producer noch drei Spieler und einigten uns auf eine 60er Spionageserie. Und wir fanden einfach keine passenden Issues. Ich glaube der englische Spion hatte noch etwas nettes, wir anderen beiden wurden einfach nicht mit unseren Charakteren warm. Ich glaube aber nicht, dass wir das Konzept der Issue nicht verstanden haben. Vielleicht liegt es meiner RPG-Sozialisation, was ich aber auch nicht glaube, da wir ja den Lost-Zwilling klasse in Szene gesetzt haben. Wo ich so darüber nachdenke, kann ein Problem gewesen sein, dass man als Issue für einen Agenten unwillkürlich etwas sucht, dass auch das Agentsein betrifft - wobei ja ein zentrales Problem der Person ausreichend wäre.

Ach ja, ich habe jetzt bald neun Jahre keine Glotze mehr. Daher war ich, was aktuelle Serien betrifft, auch letztes Jahr nicht mehr auf dem aller neuesten Stand ^^

yo

Fredi der Elch:

--- Zitat von: yo thales am 10.01.2006 | 13:00 ---Wo ich so darüber nachdenke, kann ein Problem gewesen sein, dass man als Issue für einen Agenten unwillkürlich etwas sucht, dass auch das Agentsein betrifft - wobei ja ein zentrales Problem der Person ausreichend wäre.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir gut vorstellen. IMO sollte aber ein Issue möglichst wenig direkt mit dem Agentsein zu tun haben. Dafür aber indirekt möglichst viel. ;)

yo thales:

--- Zitat --- IMO sollte aber ein Issue möglichst wenig direkt mit dem Agentsein zu tun haben. Dafür aber indirekt möglichst viel.
--- Ende Zitat ---
Das war mir unterbewusst schon klar. Andererseits wer möchte nicht als zentralen Konflikt "Der weiblichen Versuchung widerstehen" haben? Alles andere macht doch einen Agenten zum Beamtenbüttel ^^

Joe hat TNG stets als Beispiel gegeben. Picards Teerunde als sein Personal Setting, Datas Issue "Mensch sein", usw. Und dort ist es ja so deutlich, dass es selbst ein Holzklotz versteht. Ich wollte eine Issue haben, die "Moose in the City" alt aussehen lässt und bin dann an meinem Anspruch gescheitert. Aber es lag bestimmt nicht an Joes Erklärung.

yo

Fredi der Elch:

--- Zitat von: yo thales am 10.01.2006 | 13:16 ---Ich wollte eine Issue haben, die "Moose in the City" alt aussehen lässt und bin dann an meinem Anspruch gescheitert.

--- Ende Zitat ---
ok, das würde nun wirklich jedem so gehen. :)

Lord Verminaard:
Der Reihe nach:

1) Dieser Thread gehört ins "Sonstige Systeme". *verschieb*

2) "Issue" kann man nicht wörtlich übersetzen. Man muss wissen, wie Muttersprachler, insbesondere Amerikaner, das Wort benutzen. Das ging mir auf, als ich in China mit einem Ami und einer Engländerin in trauter und alkoholisierter Runde die Zeit der tiefgründigen Gespräche erreichte, und der Ami sagte zu uns: "So. Do you have any issues?" Und dann erzählte er uns seins: Er war Jude (der Geburt nach, nicht der Überzeugung nach), und seine Eltern gingen fest davon aus, dass er eine Jüdin heiraten würde.

Merke: Issue ist so was wie ein Problem, das einem unter den Nägeln brennt. Ein Jucken, das man nicht kratzen kann. Eine Herzensangelegenheit. Eine Sache, vor der man nicht davonlaufen und sich auch nicht verstecken kann. (Issue kann auch ein Druckerzeugnis oder ein Punkt der Tagesordnung sein; bitte nicht verwechseln).

3) Wenn man das Issue in PtA erklärt, sollte man kurz auf den Story Arc und den Unterschied zwischen Character Scenes und Plot Scenes hinweisen, da beides unmittelbar mit dem Issue zusammenhängt. Als Einstieg hat sich für mich folgender Satz bewährt: "Was ist dein Problem?"

4) Warum zum Henker spielst du PtA mit Leuten, die keine Serien gucken?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln