Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
Fredi der Elch:
Vorneweg:
--- Zitat von: eed_de am 11.01.2006 | 20:29 ---Ich sehe nicht warum nicht die guten Ideen aus Sorcerer rüber ins Unisystem oder in die nWoD holt.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man gute Ideen aus Sorcerer in andere Systeme holen. Aber für mich (und andere auch – siehe Vermis Vampire stripped) haben die Systeme jede Menge störenden Ballast. Also warum gute Ideen in ein System packen, das mich (mit meinen persönlichen Präferenzen) furchtbar behindert? Aber wer die Systeme mag, kann wahrscheinlich wirklich die Sorcerer-Ideen gut darin verwenden (kann ich nicht so gut beurteilen).
--- Zitat von: eed_de am 11.01.2006 | 20:00 ---Anders gefragt, was findest du an Sorcerer besser, was kann man mit Mage oder Witchcraft nicht machen ?
--- Ende Zitat ---
Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.
Mit Sorcerer kann ich nach deutlich weniger Regelstudium spielen (es ist halt doch kürzer als die beiden anderen) – also wenn ich es aus dem Buch lernen muss.
Die Frage ist natürlich, ob man das will. Ich will das. Wer das nicht will, der ist u.U. mit anderen Systemen besser bedient. Vielleicht auch mit Witchcraft (auch wenn’s mich dabei gruselt ;) ).
Haukrinn:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.01.2006 | 20:54 ---Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.
--- Ende Zitat ---
Es tut mir zwar in der Seele weh, aber hier muß ich Fredi tatsächlich mal recht geben. :o
--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.01.2006 | 20:54 ---Mit Sorcerer kann ich nach deutlich weniger Regelstudium spielen (es ist halt doch kürzer als die beiden anderen) – also wenn ich es aus dem Buch lernen muss.
--- Ende Zitat ---
Das widerum halte ich für ein Gerücht. Sorcerer enthält wenig Text, aber unheimlich viel Information. Und es ist alles andere als einfach geschrieben. Bevor man "Sorcerer-By-The-Book" kapiert hat, dürfte man den "Nicht-Setting-Kram" von Witchcraft oder Mage dreimal durchgelesen haben...
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.01.2006 | 20:54 ---
Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.
--- Ende Zitat ---
gut, das ist mir nicht so wichtig, ich ändere gerne Ideen, aber mit der Antwort kann ich was anfangen. Danke !
Joe Dizzy:
--- Zitat von: eed_de am 11.01.2006 | 19:56 ---warum ? ist doch dasselbe genre (jajajaja, ich weiss Meister Ron Ed sagt es gibt kein Genre oder bedeutet nix).
--- Ende Zitat ---
In etwa so wie Fight Club und American Fighter IV ("kloppen") das selbe Genre sind. Oder King of Queens und American Beauty ("Vorstadt").
Der "magische" Teil bei Sorcerer ist reine Color, es geht um Macht, Korruption, Opfer und manchmal Sühne. Wenn man das Spiel nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet und spielt, gibt es keine "boah"-Effekte und auch kein richtiges Sorcerer-Spiel.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Joe Dizzy am 12.01.2006 | 02:36 ---In etwa so wie Fight Club und American Fighter IV ("kloppen") das selbe Genre sind. Oder King of Queens und American Beauty ("Vorstadt").
--- Ende Zitat ---
hmmmm, das ist mir zu wertend, als wenn man mit herkömmlichen Rollenspielen sowas nicht spielen könnte, als wenn Spiele wie Sorcerer und co Spietiefe gepachtet hätten. Die von dir genannten Themen haben wir bei Fading Suns und Sorcerer Crusade sehr stark bearbeitet und auch das sind herkömmliche Spiele.
Zugegeben, die Spiele sind darauf ausgerichtet und mögen es mehr fördern, deshalb finde ich es auch echt reizvoll Teile von Sorcerer zu übernehmen.
aber ok, danke, verstehe nun mehr was gemeint ist. Ich muss ja nur tendentiell zustimmen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln