Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer

<< < (5/8) > >>

Joe Dizzy:

--- Zitat von: eed_de am 12.01.2006 | 08:36 ---hmmmm, das ist mir zu wertend, als wenn man mit herkömmlichen Rollenspielen sowas nicht spielen könnte, als wenn Spiele wie Sorcerer und co Spietiefe gepachtet hätten.

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum zu zeigen, das Sorcerer so tiefgründig und anspruchsvoll sei, dass alles andere daneben wie RTL2-Futter aussieht. Vielmehr ist es sehr oberflächlich Sorcerer auf die übernatürlichen Elemente zu reduzieren.

Mit Sorcerer kann man genausogut sowas wie Der Pate oder Trainspotting spielen (die Auswahl ist nicht wertend gedacht, sondern weil die Filme sehr bekannt sind). Es geht in beiden zu gewissem Grad um die Frage: "Wie weit gehst du, um zu erreichen was du willst?".

Diese Frage lässt sich selbstverständlich auch in anderen Spielen erforschen, aber Sorcerer konzentriert sich voll und ganz darauf. Das Spiel hat (so gut wie) keine Regeln oder Ebenen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Das führt bei vielen Spielern zu einem "boah"-Erlebnis, wenn sie merken, dass Rollenspiele nicht immer eine unübersichtliche Mischung aus Taktik, Strategie, Charakterspiel, thematischem Spiel, Wettbewerb, etc. sein müssen.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Joe Dizzy am 12.01.2006 | 12:00 ---Das führt bei vielen Spielern zu einem "boah"-Erlebnis, wenn sie merken, dass Rollenspiele nicht immer eine unübersichtliche Mischung aus Taktik, Strategie, Charakterspiel, thematischem Spiel, Wettbewerb, etc. sein müssen.

--- Ende Zitat ---
Schön gesagt!  :d

Haukrinn:

--- Zitat von: Joe Dizzy am 12.01.2006 | 12:00 ---Mit Sorcerer kann man genausogut sowas wie Der Pate oder Trainspotting spielen (die Auswahl ist nicht wertend gedacht, sondern weil die Filme sehr bekannt sind). Es geht in beiden zu gewissem Grad um die Frage: "Wie weit gehst du, um zu erreichen was du willst?".

--- Ende Zitat ---

Wobei man aber niemals Sorcerer der Demon-Komponente berauben sollte, da diese doch schon recht zentral ist.

--- Zitat von: Joe Dizzy am 12.01.2006 | 12:00 ---Diese Frage lässt sich selbstverständlich auch in anderen Spielen erforschen, aber Sorcerer konzentriert sich voll und ganz darauf. Das Spiel hat (so gut wie) keine Regeln oder Ebenen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich so nicht sagen. Was, außer dem Humanity-Mechanismus und den Demon-Regeln beschäftigt sich denn noch mit dieser Frage? Und sind solche Sachen wie das Kampfsystem von Sorcerer oder so widersinnige Sonderregeln wie die Martial Arts aus Sex & Sorcery für so etwas nicht eher hinderlich?

Aber ansonsten, FULL ACK!

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 12.01.2006 | 12:09 ---Schön gesagt!  :d

--- Ende Zitat ---

@joe: gut gesagt, das unterschreibe ich nun fast. (ich muss mir noch ein Bild von einigen Sachen machen)

das ist auch tatsächlich was ich den Forgies hoch anrechne, das man das Rollenspiel aus dem oberflächlichen strategie ghetto herausholt, viele spielen es bis heute mit wenig bis keiner "philosophischen" Substanz.  (muss ja auch nicht sein)

Man schaue sich nur Cyberpunk an, basierend auf eigentlich sehr philosphischen Büchern hat man im Rollenspiel jeden Konflikt und Gedankengang auf Wummen und Implantate reduziert. Man musste es schon wieder reinbringen um dasd was Cyberpunk ausmacht wieder ins Spiel zu bekommen.

Ein guter SL, den sowas interessierte und der das verstand, konnte das wieder transportieren, aber hier galt wirklich trotz des Hintergrunds und nicht wegen. Ob man für sowas unbedingt Regeln braucht kann man sicher diskutieren, sicherlich hält es die neuen Spieler dazu an.

Monkey McPants:

--- Zitat von: haukrinn am 12.01.2006 | 12:14 ---Wobei man aber niemals Sorcerer der Demon-Komponente berauben sollte, da diese doch schon recht zentral ist.

--- Ende Zitat ---
Tut man ja auch nicht. Aber es hat schon einen Grund warum "Dämon" und "Humanity" von der Gruppe definiert wird. So kann was ein Dämon genau ist und wie man genau Humanity verliert von Spiel zu Spiel schwanken und an das Genre bzw. die Fragen die man stellen möchte angepasst werden.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln