Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
Blizzard:
--- Zitat von: ComStar am 19.01.2006 | 10:26 ---Was heisst hier "verschrieben"?
Halbdämon ist quasi ein Geburtsfehler, der Halbdämon hat sich das wohl kaum ausgesucht, und die Kraft einfach wieder abgeben dürfte auch schwer werden.
Ich könnte mir auch sehr gut einen Halbdämon der für das Gute und gegen Dämonen Kämpft vorstellen, weil er das, was er ist, ablehnt. Hellboy lass grüßen.
--- Ende Zitat ---
Damit wollte ich lediglich andeuten, dass der Spieler wusste, worauf er sich einlässt, als er diesen Nachteil nahm. ;)
Edit: @ Samael+Sir Mythos: Da das Abenteuer vorbei ist, kann ich es nun auch public machen.
Es ging darum, dass die Helden in einem Kloster an der Grenze zwischen Vargothia und Aquitain nach verschwundenen Leuten suchen mussten. Die waren alle hinter einen sagenumworbenen Buch her, dass der Legende nach wohl irgendwo in den Klostermauern versteckt sein soll. Das Buch gab es tatsächlich, es war in einer geheimen Kammer verborgen, genau so wie die verschwundenen Leute. Ein kleiner Gang sollte in die Kammer führen, und diese selbst nicht allzu gross sein. Die Geheimtür war hinter der Wand in der Bibliothek des Klosters verborgen, und nur durch ein gelöstes Rätsel zu finden. Der Halbdämon Char begann dann mit dem Seelengespür sich in der Bibliothek umzuschauen. Wenn ich ihm gesagt hätte, "hey hinter der Wand spürst du Lebewesen", dann hätte er nur die Wand einreissen müssen, und das ganze Abenteuer wäre innerhalb von 15 -30 Minuten zu Ende gewesen. Plott kaputt, bzw. Plott futsch. Oder aber auch: Ein Char, der unwissentlich den Plot kaputt macht. Nix mit Rätsel lösen und Gheimtür finden und so. Die ganze Spannung, der ganze Clou des Abenteuers wäre auf einen Schlag futsch gewesen. Deswegen wollte ich das mit dem Seelengespür so genau wissen. Und so hatte ich dann mehere Möglichkeiten, warum der Char da nix gespürt hat. Eine wäre natürlich gewesen, die verschwundenen NPC's zu töten, denn tote Chars kann er mit seinem Seelengespür nicht wahrnehmen. Da es aber Plotrelevant war, dass die plötzlich wieder auftauchen (und so noch mehr Verwirrung aufkommt), konnte ich das schlecht machen. Und so musste ich dann notgedrungen, das Konstrukt aus Geheimgang und geheimen Zimmer etwas ausdehnen, dass es nicht mehr in den Radius des Seelengespürs des Halbdämons fiel. Hat mich zwar einige Mühen gekostet, aber imho war es die Mühe wert. ;)
Odin:
Nachteil würde ich es nicht nennen. Der Spieler braucht ja nicht jedem zu zeigen das er Feuerbälle aus dem Hinterschießen kann. Wenn er aber unbedingt auf die Kake hauen will. So muss er mit den folgen leben!
" Da ist der Dämon der unser Dorf vor der zerstörung bewahrte.
Brecht im die Beine!"
St. Martius, die Fakel
ComStar:
@Blizzard wie wäre es mit einer Art magischem Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt, gewesen? Das wäre zumindest mein erster Einfall zur Lösung des Problems gewesen?
@Odin naja, die Halbdämonische Natur des Chars ist auch zu entdecken, wenn er diese nicht öffentlich zur Schau stellt. Stichwort Dämonenjäger, Lichtaspektzaubere, offensichtliche Nachteile wie Hexenmale, die die Kräfte mit sich bringen (können). Ich denk das is schon ein Nachteil.
Aber ich persönlich finde, die Vorteile der Dämonenkraft überwiegen immernoch total, darum ist es mMn auch gerechtfertigt, das sie so teuer ist.
Odin:
Bin davon ausgegangen das er nur den Vorteil meint nicht den Zusatz Hexenmal.
Nun gut das wird dann schon was schwieriger.
Blizzard:
--- Zitat von: ComStar am 19.01.2006 | 12:38 ---@Blizzard wie wäre es mit einer Art magischem Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt, gewesen? Das wäre zumindest mein erster Einfall zur Lösung des Problems gewesen?
--- Ende Zitat ---
Tja, das wäre dein Einfall gewesen. Klingt nicht schlecht, nur ich hatte ich nicht die Zeit noch groß nach anderen Möglichkeiten zu suchen.
Ein magischer Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt? Wo kann ich einen Zauber finden, der genau diese Eigenschaft hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln