Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
ComStar:
Japp, das wäre MEIN spontaner Einfall gewesen, gut erkannt. Kreativität und Spontanität ist eben alles.
Wo du so einen Zauber findest? Hm, lass mich kurz nachdenken. Im "Kompendium für kreative Spielleiter", oder im "Handbuch der Improvisation". Vielleicht könntest du so einen Zauber aber auch in den "Grundbuch der spontanen Entscheidungen" finden.
Worauf ich hinaus will? So einen Zauber gibt es von offizieller Seite (noch) nicht, oder zumindest ist er mir nicht bekannt.
Aber ich als SL ziehe es eher vor kreativ und spontan die Regeln über Bord zu werfen, einen derartigen Zauber der meinen Anforderungen genügt zu erfinden und so das Problem schnell, problemlos und unbürokratisch zu lösen, als stunden- oder tagelang sklavisch an den Regeln zu kleben und so zu keiner oder nur einer unbefriedigenden (meint: komplizierten, spielflussbremsenden oder zeitintensiven usw) Lösung zu finden.
"Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?" - war noch nie mein Lieblingsmotto, ganz im Gegenteil
Just my to cents
Blizzard:
--- Zitat von: ComStar am 19.01.2006 | 13:30 ---Japp, das wäre MEIN spontaner Einfall gewesen, gut erkannt. Kreativität und Spontanität ist eben alles.
--- Ende Zitat ---
Das ist im Prinzip richtig, aber du hast die Improvisation vergessen. Für einen SL unabdingbar.
--- Zitat ---Wo du so einen Zauber findest? Hm, lass mich kurz nachdenken. Im "Kompendium für kreative Spielleiter", oder im "Handbuch der Improvisation". Vielleicht könntest du so einen Zauber aber auch in den "Grundbuch der spontanen Entscheidungen" finden.
Worauf ich hinaus will? So einen Zauber gibt es von offizieller Seite (noch) nicht, oder zumindest ist er mir nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---
Aha. Dachte ich es mir doch. Naja, sowas nehme ich eigentlich nur als letzten Strohhalm, wenn ich was haben will, was ich regeltechnisch oder zumindest logisch nicht umsetzen kann/konnte. So wie ich das in dem Abenteuer gelöst hab, war es für alle nachvollziehbar und glaubwürdig. Jedenfalls viel glaubwürdiger, als wie wenn ich eine "Schutzkreis" für den Raum erschaffen hätte, den es eigentlich (regeltechnisch) gar nicht gibt.
--- Zitat ---Aber ich als SL ziehe es eher vor kreativ und spontan die Regeln über Bord zu werfen, einen derartigen Zauber der meinen Anforderungen genügt zu erfinden und so das Problem schnell, problemlos und unbürokratisch zu lösen, als stunden- oder tagelang sklavisch an den Regeln zu kleben und so zu keiner oder nur einer unbefriedigenden (meint: komplizierten, spielflussbremsenden oder zeitintensiven usw) Lösung zu finden.
--- Ende Zitat ---
Klar, das mache ich auch manchmal (Regeln über Bord werfen). Aber wenn dann meistens ingame, wenn sehr schnell eine Lösung her muss, für die ich nicht die Zeit habe, nach einer regeltechischen Umsetzung zu suchen.
Manchmal ist das halt ein Notnagel...aber hey, besser dürftig geflickt als das Loch offen gelassen ;)
Michael:
*nick* stimme da mal Blizzard zu, es ist für die Spieler befriedigender, wenn sie sehen "Aha, habe es nicht geschafft, weil meine Kräfte nicht genügend Reichweite haben" als "Oh ein mysteriöser Schutzkreis, wie plausibel", also bei mir wären meine Spieler mit erster Erklärung zufriedener als mit der anderen.
ragnar:
War's nicht so das ein Schutzkreis gegen Dämonen auch deren Kräfte blokiert? Was für ein Buch war das denn?
Faryol:
Wichtig ist doch, dass ihr alle letztlich in der Runde mit gefundener Lösung zufrieden wart!
Wenn die Räumlichkeiten so gewählt sind, dass die Reichweite von Kräften nicht wirkt, dann können alle damit leben und Ende der Diskussion. Dann muß nichts "erfunden" werden.
Natürlich hat ein besonderer Schutzkreis seinen mystischen Reiz, doch wenn es Spieler gibt, die dann sagen: "Wo steht das? Ja, aber...", dann hat keiner wirklich was von. Das muß jeder SL abwägen, inwieweit seine Spieler bei solchen Erklärungen "mitspielen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln