Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schuldig oder nicht schuldig?

<< < (6/16) > >>

BoltWing:

--- Zitat von: Selganor am 23.01.2006 | 11:35 ---Es geht um das "Warum".

Warum sollte ein Kleriker dessen Gott kein Problem mit einer derartigen "Notwehr" hat dem Kleriker seine Macht verwehren?

Warum gilt diese Aktion als eine die den Paladin seinen Status kosten wuerde? War der Gruppe bekannt dass der Drache zu dem Zeitpunkt nicht mehr kontrolliert war? Konnte sich die Gruppe aus der Konfrontation ueberhaupt zurueckziehen oder haette sie "Haeuptling Sitzende Ente" bei einem wild um sich schlagenden Drachen spielen muessen?

--- Ende Zitat ---
Selganor, du hast mich nicht verstanden. Es gibt andere Kräfte und Möglichkeiten die Fähigkeiten zu nehmen. Also ist doch die "Warum nimmt der GOTT die Kräfte weg" total egal an dieser stelle.

@Odin:
Zustimm!!!

Odin:
@ Riot

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 22.01.2006 | 22:09 ---

Man schlägt sich wacker, als es plötzlich eine Überraschung gibt! Der Drache taucht auf und siehe da, er ist einer von der 'guten' Sorte (ein junger Bronzedrache). Eine Minute später steht für die Gruppe fest, daß der Drache von zwei Gedankenschindern (alienartige Psioniker) versklavt wurde. Kurzum stürzt sich die Gruppe auf die beiden Gedankenschinder, in der Hoffnung den Drachen (der schon einige fiese Blitze auf die Charaktere abgefeuert hat) von Ihrer mentalen Kontrolle zu befreien.

Ich beschreibe die Szene wie folgt:
"Der Drache bäumt sich auf und brüllt, offensichtlich völlig verwirrt, schlägt er wild auf alles und jeden in seiner Reichweite."
Daraufhin bringt ihn die Gruppe in einem Kampf um.

--- Ende Zitat ---

Das reicht mir als Aussage das es schlicht um schnetzeln seitens der Spieler ging... :-X

Weil

1 In seiner nähe!!! Wieso gehen die da hin?
2 Es hätte andere Wege gegeben den Drachen fernzuhalten bis sie die Mindslaver fertiggemacht hätten.
3 Schätze mal Spieler kennen die Drachenarten und können daher von gut und böse entscheiden...

Selganor [n/a]:
Stimmt... es ist ja der SL der die Charaktere "bestrafen" will fuer Aktionen die die Spieler (seiner Meinung nach) "verbockt" haben.

Ich spiele hier nur mal wieder den advocatus diaboli und hinterfrage die (inho) recht emotionale Reaktion des SL auf einen Kampf der nicht ganz so lief wie er sich das wohl gedacht hat...

Kann durchaus sein dass die Spieler Wolf was "kaputt" gemacht haben als sie den Drachen getoetet haben weil er geplant hatte dass mit dem noch was sein sollte, aber so lief es nunmal...

Kann durchaus sein dass bestimmte NPCs die Aktion auch nicht so doll finden, aber mit der "Krueppelkeule" zu kommen ist dann doch etwas heftig.

Im konkreten Fall des Paladins waere der Verlust seiner Faehigkeiten ein Verlust des Paladinstatus fuer eine Aktion die der SL als "boese" deklariert (und der Paladin ja freiwillig gemacht hat) wodurch der Charakter jetzt erstmal "schwaecher" ist als ein vergleichbarer Fighter.
Waere in dem Fall nicht ein Hinweis des SLs angebracht gewesen der dem (wohl erfahrenen) Paladin nochmal (als "Stimme seines Gewissens") klarmacht dass das was er da gerade vorhat vielleicht doch im Widerspruch zu allem steht worauf er geschworen hat?

Denn dass die Situation nicht ganz so "eindeutig" war wie Wolf es sieht zeigen schon die Postings hier.

Riot:
Das auf darauf:

--- Zitat ---Ich beschreibe die Szene wie folgt:
"Der Drache bäumt sich auf und brüllt, offensichtlich völlig verwirrt, schlägt er wild auf alles und jeden in seiner Reichweite."
--- Ende Zitat ---

So

--- Zitat ---Daraufhin bringt ihn die Gruppe in einem Kampf um.
--- Ende Zitat ---

reagiert wird, würd ich als Selbstverteidigung sehen

--- Zitat ---1 In seiner nähe!!! Wieso gehen die da hin?
--- Ende Zitat ---

Weil sie da standen?

--- Zitat ---2 Es hätte andere Wege gegeben den Drachen fernzuhalten bis sie die Mindslaver fertiggemacht hätten.
--- Ende Zitat ---

Hm.. bei Tonnen an purer Rage würd ich eigentlich wegglaufen (aber ich bin auch kein Held)

--- Zitat ---3 Schätze mal Spieler kennen die Drachenarten und können daher von gut und böse entscheiden...
--- Ende Zitat ---

Hab nix von nem Knowledge: Arcana gelesen und wer sagt mir, das die Mindflayer den Drachen nich angemalt haben?
Von nem Detect Evil/Good hab ich auch nix gelesen

Odin:
Mann,

Selgo du du hast so eine gemeine herangehendsweise die man schlecht wiederlegen kann. (Grumel)

Aber du setzt doch auch vorraus das deine Spieler sich schon so verhalten wie sie ihre Charaktere geplant haben, oder?

Wenn auf einmal der Paladin zu einem "besseren" Kämpfer wird.
Finde ich das nicht mehr wirklich so sagenhaft....

@ Riot

Würde gerne was zitieren aber das klappt net so recht...

Mache ma sooo...

Weil sie da standen?

Glaube ich nicht. Da der Drache, wie ich es verstanden habe, noch im Hintergrund war.

Was das weglaufen betrifft. ( Würde ich auch aber bei einem Fantasy Setting, AC z.B. schmusen Menschenweiber mit Orks,  >;D aber egal)

hier dreht es sich ja um Helden die eine Gefahr abwenden wollen.
Nun gut sie haben den Pfad des Blutes genommen, jetzt kommt die Rechnung.

Die Sache gut und Böse. Setzte das als Spieler Verständniss raus.
Kann sein das dass vieleicht dann jetzt wieder Gruppen abhängig ist.
Da bei einigen Vorrangehensweisen der Spieler als Spieler und nicht als Charakter denkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln