Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[1ofFHB] Mein Fantasyheartbreaker

<< < (4/7) > >>

Skyrock:
Hm, dann frage ich mich warum du das was du da werkelst als Heartbreaker bezeichnest.

Ein echter Heartbreaker zeichnet sich dadurch aus dass er zu einem Großteil aus D&D und Co geklaut ist, dabei aber eine einzelne coole und innovative Idee aufweist die unter lauter althergebrachtem Schwampf wie AT, PA, Hit Points, Klassen, Stufen und Spruchlisten untergeht, neben dem guten alten "die Spieler lenken die Protagonisten, der SL dafür die Story und hat immer recht".
Was du dagegen baust ist ein forgig angehauchtes Fantasyrollenspiel - ich empfinde das als Etikettenschwindel.

1of3:
Das ganze bezieht sich auf die Aussage von Clinton R. Nixon, dass er auch einen Fantasy Heartbreaker schreiben wolle. Das Ergebnis ist Shadows of Yesterday.

Kein Mensch will das schreiben, was Edwards als Fantasy Heartbreaker tituliert. Das ist ja grade eine abwertende Bezeichnung.

Und ich mach grade nichts forgig angehauchtes, es sei denn alle vernünftigen Systeme sind forgig angehaucht. Ich kann begründen, was ich tue und mein Tun reflektieren. Das unterscheidet mich, von vielen anderen Leuten, die Rollenspiele bauen. Aber wenn das ausreicht, damit ein Spiel forgig ist, können wir nur hoffen, dass in Zukunft alle Spiele forgig sind.

Skyrock:
Für mich ist das trotzdem kein echter Heartbreaker - für mich zählt Edwards' Definition in seinen beiden Artikeln zu dem Thema. Vielleicht sollte man eine neue Bezeichnung für Spiele wie Donjon, SoY oder dein Projekt finden - Retro-Style Games oder was weiß ich. (Könnte man ganz funky mit RSG abkürzen ;) )
Das 'forgig angehaucht' ist nur mein subjektiver Eindruck angesichts solcher Elemente wie Mooks und Relationship Maps, die besonders bei dem was ich unter Heartbreakern verstehe irritierend modern wirken, und war keineswegs abwertend gemeint - ich wollte damit nur meine Verwunderung ausdrücken.

Ansonsten weitermachen - mein Fall ist das bisher geschriebene nicht (wenn schon retro, dann will ich es gleich richtig oldschoolig und trashig ;) ), aber ich werde es mal im Auge behalten :)

Skyrock:
Ach ja, wo ich deine Aufforderung nach empfehlenswertem Lesestoff sehe: Es gibt da noch Blut&Eisen, einen Versuch DSA1 mit seiner offenen und unbekannten Welt, primitivem und düsterem "Finsteres Mittelalter"-Stil und starker Betonung von Low Fantasy im einzufangen, neben der Verbindung mit "moderneren" Mechanismen als denen von 1984. Es dürfte deinen Anspruch an ein "modernes" Rollenspiel nicht erfüllen, könnte aber einen Blick wert sein um zu sehen wie andere Leute "moderne" Heartbreaker angehen. Wenn du mehr wissen willst kannst du auch Raben-AAS bei den Blutschwertern eine PM schreiben (er hat das Ding geschrieben), aber ich denke für deine Zwecke reicht überfliegen.

Lord Verminaard:
[völlig alberner unqualifizierter Kommentar]
Ich dachte, dein FHB wäre AREA... :-X ~;D
[/völlig alberner unqualifizierter Kommentar]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln