Also gut. Mein erster Post und ich kann gleich in die Vollen gehen:
1) Absoluter Stimmungskiller: Spieler spricht nicht "als Charakter" ("ich sage dem NSC:...")
2) Abgreifen von Gegenständen/Schätzen, ohne den Charakter zu beachten (z.B. "Gute" Charaktere, die wildfremde Lagerstädten ausplündern, ohne zu wissen wer da eigentlich wohnt und gerade nicht da ist...)
3) Unangemessene Ausdrucksweise im Spiel
4) Rumnölen und Meckern, wenn mal was nicht nach Plan läuft
5) Leute, die jede Runde ein anderes Quellenbuch oder einen Internetausdruck anschleppen, mit der Frage: "Kann ich diese Klasse/Zauber/Gegenstand/Fähigkeit nehmen? Sie ist nich so grass, nur +10 auf alle Attribute."
6) Leute die mir als SL erzählen wollen, wie meine NSC's zu reagieren haben
7) Themenwechsel neben dem Rollenspiel (Das erinnert mich jetzt an meinen Lvl 47 Hexer den ich gerade in WOW habe...)
Nicht erscheinen zum Rollenspiel
9) Notorisches zu spät kommen
10) "9" oder "10" und dann nicht mal in der Lage sein bescheid zu geben
Dazu die 10 ätzendsten Spielleitersünden:
1) Übermächtige NSC Magier, die an jeder Hausecke stehen
2) Spieler werden zu Zuschauern im Metaplot gemacht, ohne die Möglichkeit etwas zu ändern
3) Regelunkenntnis (anders als bei Spielern ist das bei SL's ein böses Foul)
4) "Mach mal einen Charisma-Wurf, ob du es als axtschwingender Halborkbarbar schaffst, diesen Bauern einzuschüchtern"-Aktionen
5) Dauerhaftes nichtbeschreiben der Welt an sich
6) Spieler werden notorisch auf Sparflamme gehalten
7) Zehn Quests die auf 7 Ländern auf 3 Kontinenten erfüllt werden müssen und gleichzeitig auf einen niederprasseln
Notorisches Runden ausfallen lassen
9) Alle möglichen Leute in funktionierende Gruppen holen, auch wenn diese Leute erfahrungsgemäß unzuverlässige Spieler sind
10) Plots, bei denen man Verliert, auch wenn man sie eigentlich richtig gelöst hat.