Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
Selganor [n/a]:
Dann ist es ja echt schade dass man "das d20 System" (was der Rest der Welt als SRD kennt) nicht spielen kann...
Mc666Beth:
Kann man doch man muss laut WoTC nur das Playershandbook kaufen ergo die Basis. Also sind D&D und D20 nicht wirklich was unterschiedliches.
D20 ist also in dieser Argumentation nur ein MoD für D&D um das ganze mal wieder in den Bereich des Eingangspost zurückzohlen.
Selganor [n/a]:
Das PHB ist aber 1/3 der Core Rules fuer D&D und enthaelt Dinge die NICHT im SRD stehen.
Ich denke dass das SRD "das d20 System" sein soll?
Wenn du unbedingt einen Computervergleich haben willst:
Das deiner Meinung nach "das d20 System" erhaelst du wenn du einen Patch ueber die drei D&D Corebooks (PHB, DMG, MM) laufen laesst der bestimmte Teile (von denen einige noetig sind damit es "spielbar" ist - andere aus taktischen Gruenden aber nicht aus Spielnotwendigkeit) entfernt...
Mc666Beth:
--- Zitat von: Selganor am 23.02.2006 | 17:41 ---[...]
Wenn du unbedingt einen Computervergleich haben willst:
Das deiner Meinung nach "das d20 System" erhaelst du wenn du einen Patch ueber die drei D&D Corebooks (PHB, DMG, MM) laufen laesst der bestimmte Teile (von denen einige noetig sind damit es "spielbar" ist - andere aus taktischen Gruenden aber nicht aus Spielnotwendigkeit) entfernt...
--- Ende Zitat ---
Das trifft für mich ziemlich genau den Punkt. Das ganze nennt man dann eine Modifikation oder auch Mod, wobei ersetze aus taktischen Gründen lieber aus Setting
Gründen. So bevor jetzt aber kommt es gibt auch D20 Sachen die ohne PHB laufen. Ja die gibt es und das widerspricht bis jetzt auch nicht meiner These, da diese Spiele immer noch zu sehr großen Teilen auf den SRD bzw dem Modern SRD basieren und somit immer noch im Kern D20/D&D sind.
Das ist eine Sache die alle "Universalsysteme" gemeinsam haben, egal für welchen Aspekt man sie wie verändert im Kern sind sie das Gleiche.
Gleiches Spiel beim Unisystem egal ob ich Witchcraft oder All flesh must beaten oder sogar buffy spiele. Im Kern ist es das Unisystem und somit gleich.
Catweazle:
Hmm... ob es das gleiche ist ist wohl davon abhängig, was man als "Kern" ansieht. Eines ist klar: dass alle Spiele, die das D20-Logo tragen etwas gemeinsam haben, und D&D 3.x gehört ja dazu, hat ja wohl einen Grund.
Der Regelkern bei den D20 Spielen ist weitestgehend identisch (hence the logo). Da stimme ich ein. Wenn das für dich, Chrischie, reicht, die Systeme gleich zu setzen, dann hast du Recht, dass D20-Systeme mehr oder weniger das Gleiche sind.
Ich hätte allerdings Bauchschmerzen damit, z.B. Star Wars (das vieles anders macht als D&D, so sind hier Trefferpunkte nicht mehr der einzige Todesfaktor) mit D&D gleich zu setzen, da es sich doch ganz, ganz anders spielt und - zumindest für mich - ein anderes Spielgefühl vermittelt.
*Schulterzuck*
Ich würde es so ausdrücken: die Gemeinsamkeiten sind für mich beileibe nicht groß genug, dass man die einzelnen D20 Spiele mit der Rezension von D&D abgehandelt hätte.
Um übrigens das Gleichnis (wo bleibt der Rant?) aufzugreifen: Team Fortress Classic, Counterstrike und Deathmatch waren verschiedene Versionen / Mods des gleichen Spiels. Aber abgesehen von der Grafik konnte man die Gemeinsamkeiten mit der Lupe suchen. Aber finden würde man Sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln