Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Sind die D&D Regeln zu eng gestrickt?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2006 | 11:14 ---Dann sind die Spieler selbst schuld wenn sie sich nicht klug machen... Immerhin kann man die Regeln (im Gegesatz zu den Denkprozessen des SL) ohne Probleme lesen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch keine Frage von Schuld, sondern von Spielstil.
Roland:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.03.2006 | 11:09 ---Es will aber niemand von uns Wargaming.
--- Ende Zitat ---
Nicht? Ihr spielt doch D&D >;D
Es kommt ganz drauf an, was den Spielern wichtig ist. Wollen sie klare Kompetenzfelder? Dann können nur Schurken, was Schurken können.
Wollen sie's flexilber handhaben, verteilt man halt doppelte Mali (so machts z.T. auch DSA) oder gibt halbe Boni.
MadMalik:
Erstmal zustimmung zu Selganor, und es ist eine Frage von Schuld, Spielstil setzt vorraus, dass man die Spielregeln kennt, dann weiter.
Jap, es ist ein RPG, aber man sollte die Wurzeln dieses RPGs nicht vergessen. Und für modernes Charakterspiel ist das System nunmal einfach nicht ausgelegt. Man kann es hinbiegen mit Hausregeln, klar, aber ob das so Sinnvoll ist, ist dann die andere Frage.
Asdrubael:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.03.2006 | 10:46 ---Das Problem ist aber, das die meisten Spieler es scheuen Aktionen einzusetzen, von denen sie wissen, das es definierte Regeln dazu gibt, sie diese aber nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich aber beheben.
ich sehe das als langsamen Prozess und werde erstmal ihre Gegner da Aktionen vormachen lassen. Wenn sie dann merken, dass es Regeln dafür gibt und ich die als SL parat habe, werden sie die in kleinen Kämpfen zunächst auch mal einsetzen.
Wenn sie dann sehen dass es funktioniert unf wie es funktioniert und dass es immer gleich funktioniert, dann wird soetwas als taktische Option auch angenommen.
Aber nbieten muss ich es erstmal
@Mad Maik: ich verwahre mich gegen den Vorwurf als D&D SL reine Hack&Slay Abenteuer anzubieten. Frag meine rund >:(
ich kann's echt nimmer hören :P
und ob spielstil oder schuld ist doch wurscht. es wird nicht benutzt, das ist der Punkt.
Teclador:
--- Zitat von: Asdrubael am 8.03.2006 | 11:22 ---@Mad Maik: ich verwahre mich gegen den Vorwurf als D&D SL reine Hack&Slay Abenteuer anzubieten. Frag meine rund >:(
ich kann's echt nimmer hören :P
--- Ende Zitat ---
Asdrubal liest mal richtig, er sagt das System sei "auf Dungeon Crawl ausgelegt", nicht "damit kannste nix als Dungeon Crawl leiten".
Und wenn du jetzt behaupten willst die Core Books zielen nicht auf eine solche Art von Spiel ab, dann solltest du sie vielleicht nochmal lesen.
Ich verweise nur mal auf den kleinen Abschnitt im DMG wo kurz erklärt wird warum der Dungeon die ideale Spielumgebung ist und alternativen im Prinzip nicht neues bieten können. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln