Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Sind die D&D Regeln zu eng gestrickt?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Mad Malik am 8.03.2006 | 11:18 ---Spielstil setzt vorraus, dass man die Spielregeln kennt
--- Ende Zitat ---
???
Wir spielen D&D eher aus historischen Gründen. Aber es geht eben nciht um Schuld. Wolf fragt "schränkt D&D die Spieler ein?" -> meine persönliche Erfahrung als Langjähriger D&D-SL mit den verschiedensten Spielern: "Ja das tut es".
Visionär:
Die D&D Regeln sind ziemlich eng gestrickt, da gibt es für ganz definierte Aktionen ganz definierte Modifikatoren. Deswegen gibt es auch soviel Quellmaterial, man definiert immer weiter. D&D braucht auf Definionen, weil es balanciert sein will, irgendwie Fair und ohne Willkür.
Die D&D - Regeln sind reine Kampfregeln und nur wenig anderes. Es lässt sich aber viel anderes damit machen, weil mach für soziales Spiel und Charakterspiel wenig Regeln und mehr Phantasie braucht.
Selganor [n/a]:
@Thalamus: Das SYSTEM ist also Schuld wenn die Spieler nicht in die Poette kommen zu lesen was sie machen koennen sondern sich dann lieber selbst beschraenken und nur "Standardangriffe" machen?
Nicht jedes System ist fuer jeden Spieler (waere ja auch irgendwie langweilig). Schon mal ueberlegt ob ihr euch da "aus historischen Gruenden" selbst ein Kuckucksei ins Nest legt?
Visionär:
Genau! Ich sag nur:
- Waffe zerschlagen (sunder)
- Zu Boden werfen (Trip)
- Wegschubsen (Bull's Rush)
- Raufen (Grapple)
Das gab's als regeltschnisch ausgearbeitete Optionen nicht wirklich bei AD&D 2nd.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2006 | 12:02 ---@Thalamus: Das SYSTEM ist also Schuld wenn die Spieler nicht in die Poette kommen zu lesen was sie machen koennen sondern sich dann lieber selbst beschraenken und nur "Standardangriffe" machen?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich sage ja, das es nicht um Schuld geht. Weder von seiten des Systems noch von Seiten der Spieler. Es geht darum, ob die Regelvielfalt Spieler bei ihren Aktionen einschränken, und das tun sie.
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 8.03.2006 | 12:09 ---- Waffe zerschlagen (sunder)
- Zu Boden werfen (Trip)
- Wegschubsen (Bull's Rush)
- Raufen (Grapple)
Das gab's als regeltschnisch ausgearbeitete Optionen nicht wirklich bei AD&D 2nd.
--- Ende Zitat ---
Brauchte man das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln