Medien & Phantastik > Lesen
Jonathan Strange & Mr. Norrell
Raphael:
Ich hatte es zum Geburtstag geschenkt gekriegt und fand es sehr interessant zu lesen, eines der wenigen Bücher in dem die Details (und Fussnoten) ebenso wichtig sind wie der ganze Rest ... sehr speziell. :)
(Natürlich auf Englisch gelesen. :))
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Preacher am 9.03.2006 | 14:46 ---Aha...na super...ich fand es auf deutsch nämlich echt spitze - aber das vor allem deswegen, wie Peake mit der Sprache spielt, und mit Worten ECHT beklemmende Bilder zeichnet...ich dachte, daß das im Original sicher ncoh viel besser kommt. Aber daß das verdammt schwierig ist hab ich mir schon gedacht...
--- Ende Zitat ---
also ich fands ultraschwer und ich les bis auf Joyce so ziemlich alles. Es ging zwar aber es hat mir nur wenig Spass gemacht. Aber immer mal wieder fasse ich es ins Auge, mal sehen vielleicht lese ich das nach dem Norrell Prinzip, ein Kapitel pro Tag und das in ganzer Ruhe.
Bitpicker:
@Preacher: Ehrlich gesagt, ich kenne das Buch nicht. Ich habe eben mal auf Amazon nachgelesen, und die englische Trilogie gibt es ab € 16,45; kann man ja mal riskieren, aber es klingt nicht nach der Sorte Buch, die mich interessiert.
Robin
Preacher:
Wie gesagt - ich mag die deutsche Version auf jeden Fall sehr.
Peake beschreibt die skurrilen Rituale in Gormenghast auf eine Weise, die sie surreal, grotesk, komisch und gleichzeitig so überaus ernsthaft wirken läßt. Und er erzeugt auch Spannung - das stumme Duell zwischen Kammerdiener und Koch, das sich über die gesamte Burg erstreckt läßt einen mehr als einmal kräftig schaudern. Ich war halt nur am Hadern, ob ich mir das in deutsch oder in englisch zulegen soll (hatte es mir damals nur ausgeliehen). Aber ich glaub, ich nehm einfach beides ;)
Cariad:
Jonathan Strange und Mr. Norell habe ich letztes Jahr auf Deutsch zum Geburtstag bekommen, werde es mir nach dieser Empfehlung aber jetzt auch auf Englisch lesen...
Das Buch hat mich bisher schon sehr begeistert. Aber das mit dem kapitelweise lesen ist eine sehr gute Idee, ich lese normalerweise recht schnell, ging aber in dem Fall einfach nicht! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln