Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.

<< < (21/32) > >>

Falcon:
Eulenspiegel schrieb @Attribute:
--- Zitat ---Und was hat das bitte mit Trainierbarkeit zu tun?
--- Ende Zitat ---
Das sollen die Leute sagen, die das angeführt haben, Critikus ein paar Posts weiter oben. DA hättest du widersprechen müssen.

Genauso wie jemand die Attributs-Definition angeführt hat "das, was jeder kann" - die ich auch gut nachvollziehen kann und auch zustimme (sie führt eben nur zu den Problemen die 1of3 angeführt hat, Stichwort Haare). Niemand sagt du hättest das alles angeführt, aber du bist auch nicht alleine hier.

Mein DSA Beispiel sollte auch nur zeigen, das zwei Begriffe in Systemen völlig unterschiedlich gehandhabt werden obwohl man sie beide in eine Sparte packen könnte. Wie eben Stärke und Körperbeherrschung, letzteres würde auch ein gutes Attribut abgeben, ist bei DSA aber eben eine Fertigkeit. Wieso? jeder muss seinen Körper beherrschen. Willkürlichkeit, man weiss es nicht.

Eulenspiegel schrieb @Trait System:

--- Zitat ---Prinzipiell bei Shadowrun:
Du hast vorgegebene Attribute und kannst dir die Fähigkeiten selber wählen. (Es stehen zwar einige Beispiel- Fertigkeiten in der Liste, aber das hat unsere Gruppe nicht daran gehindert, sich selber Fertigkeiten zu wählen. Das System unterstützt das sehr gut.)
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. Ist aber nicht das was ich meinte, denn die Attribute sind ja wieder einmal vorgegeben, dann ist klar, daß alles andere unter Fertigkeiten gehört. Eine Definition ist dann auch gar nicht nötig.

Ich versuche es noch einmal anders auszudrucken: Gibt es ein System in dem man sämtliche (!) Merkmale frei wählen kann, sie aber dennoch in Kategorien (Attribute und/oder Fertigkeiten und/oder Vor-Nachteile usw.) eingeordnet werden?

@Eulenspiegel zu Schwimmen, Laufen, Haare etc.pp.Beispiel:
Ich finde 1of3s Einwand da schon gerechtfertigt. Du sagt zwar es wäre ja klar was alles Attribut ist und was nicht, schliesst alle Unterscheidungsmerkmale aus, die bis jetzt angeboten wurden (Schwierigkeit der Trainierbarkeit; Das, was jeder kann usw.) bleibst uns aber selber immer noch eine Definition schuldig. Wenn es doch so eindeutig ist, dann raus damit. Ich brauche sie :)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Falcon am 12.04.2006 | 16:07 ---Niemand sagt du hättest das alles angeführt, aber du bist auch nicht alleine hier.
--- Ende Zitat ---
Ach menno, ich bin gerade auf meinem egozentrischen Trip. ;)

--- Zitat ---Wie eben Stärke und Körperbeherrschung, letzteres würde auch ein gutes Attribut abgeben, ist bei DSA aber eben eine Fertigkeit. Wieso? jeder muss seinen Körper beherrschen. Willkürlichkeit, man weiss es nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es unpassend, Attribute daran zu definieren, dass es jeder kann:
Jeder kann rennen, malen, mit dem Bogen schießen, mit dem Messer zu hauen, kochen und noch vieles mehr, was allgemein hin als Fertigkeiten angesehen werden. (Auch wenn es sicherlich irgendwo im Internet ein RPG gibt, in dem 'kochen' ein Attribut ist.)
Der Unterschied ist doch bloß: Einige sind gut darin und andere schlecht.

--- Zitat ---Du sagt zwar es wäre ja klar was alles Attribut ist und was nicht, schliesst alle Unterscheidungsmerkmale aus, die bis jetzt angeboten wurden (Schwierigkeit der Trainierbarkeit; Das, was jeder kann usw.) bleibst uns aber selber immer noch eine Definition schuldig. Wenn es doch so eindeutig ist, dann raus damit.
--- Ende Zitat ---
1) Es gibt viele Sachen, die enem intuitiv klar sind, die man aber nur schwer in Worte kleiden kann. Jedem von uns ist klar, wie man läuft. Aber hast du schonmal versucht, einem Kleinkind das Laufen beizubringen? Dann fehlen dir die Worte, obwohl es dir eigentlich klar ist.

2) Ich habe bereits meine Definition eingebracht:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.04.2006 | 02:22 ---Der Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten ist imho folgender:
Die Attributen beschreiben grob deine grundsätzlichen Fähigkeiten. Diese Attribute decken wirklich alles ab.
Die Fertigkeiten sind dagegen spezialisierter. Bei ihnen kann es passieren, dass sie nicht allgemeingültig sind.
--- Ende Zitat ---
Oder anders ausgedrückt: Hast du Eigenschaften, die allgemeingültig sind, handelt es sich um Attribute.
Hast du Eigenschaften, die bloß für einen speziellen Bereich gelten, dann sind es Fertigkeiten.

Eine andere mögliche Definition ist mir auch gerade eingefallen:
Die Attribute beschreiben deine aktuelle Situation. Ich bin stark. Ich bin intelligent. Ich bin geschickt.
Die Fähigkeiten beschreiben erlernte Techniken: Ich kann rennen. Ich kann mit dem Bogen schießen. Ich kann Rad fahren.

Also: Frage dich, ob du die Eigenschaft mit "Ich bin <Adjektiv>" oder "Ich kann <Verb>" beschreibst.
Wenn du die Fähigkeit mit einem Adjektiv (also ich bin) beschreibst, ist es ein Attribut.
Wenn du die Fähigkeit mit einem Verb (also ich kann) beschreibst, ist es eine Fertigkeit.

@ Haare
Es ist zwar auch eine Eigenschaft, aber keine, die dir irgendetwas ermöglicht.
Wenn jemand aber unbedingt einen Wert in Haare haben will (wieso auch immer), dann musst du es ihm ja nicht verbieten, sondern er kann sich selber entscheiden, ob er Haare als Attribut oder als Talent nimmt.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am 12.04.2006 | 16:07 ---Ich versuche es noch einmal anders auszudrucken: Gibt es ein System in dem man sämtliche (!) Merkmale frei wählen kann, sie aber dennoch in Kategorien (Attribute und/oder Fertigkeiten und/oder Vor-Nachteile usw.) eingeordnet werden?

--- Ende Zitat ---

Ja, FUDGE.

Haukrinn:
Äh... IMHO nein? FUDGE erlaubt das Wählen der Attribute frei pro Kampagne, aber wenn Du das jedem Spieler freistellst, kommst Du schnell in die Bedrouille.

Falcon:
eulenspiegel:
--- Zitat ---Oder anders ausgedrückt: Hast du Eigenschaften, die allgemeingültig sind, handelt es sich um Attribute. Hast du Eigenschaften, die bloß für einen speziellen Bereich gelten, dann sind es Fertigkeiten.

--- Ende Zitat ---
mmh, das verstehe ich nicht. Was heisst in dem Zusammenhang denn allgemeingültig? Die, "jeder hat es" -  Allgemeingültigkeit meinst du sicher nicht.
Du meinst sicher allgemeingültig in dem was sie abdecken. Das geht dann aber wirklich nur mit einem Einzigen bisher nicht erdachten Attribut das "wirklich ALLES" abdeckt, sobald man zwei hat wären sie schon keine mehr, denn alles andere wäre nach der Def. eine Fertigkeit.
So deckt Stärke zwar eine Menge ab, ist aber nicht allgemeingültig, denn Rechenaufgaben kann ich damit nicht lösen => eine Fertigkeit.
oder wie muss man das verstehen?

Können vs. Sein:
das ist witzig, das hatte ich die Tage auch in meinem Programm, habs aber ganz schnell wieder rausgeworfen, da es viele Schlupflöcher gibt.
Ich kann überzeugen
Ich bin überzeugend

einem Spieler selbst entscheiden zu lassen ob etwas eine Fertigkeit oder ein Attribut ist, wurd ja auch erwähnt, wäre vielleicht eine Lösung.

p.s.: Fudge schau ich mir vielleicht mal an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln