Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.

<< < (22/32) > >>

Roland:

--- Zitat von: haukrinn am 12.04.2006 | 18:47 ---Äh... IMHO nein? FUDGE erlaubt das Wählen der Attribute frei pro Kampagne, aber wenn Du das jedem Spieler freistellst, kommst Du schnell in die Bedrouille.

--- Ende Zitat ---

Jain. Irgendwelche Übereinkünfte müssen natürlich bestehen.  FATE zeigt ja, dass man Attribute und Fertigkeiten bei unterschiedlicher Behandlung durch Regeln relativ frei gestalten kann.

@ Falcon - War die Frage so gemeint, dass jeder Spieler jedes Merkmal frei bestimmen können sollte?

Merlin Emrys:
Sorry, war eine Weile mit was anderm beschaeftigt, daher jetzt erst:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.04.2006 | 14:39 ---Du würdest Körper und Seele also als Fertigkeiten betrachten?

--- Ende Zitat ---

Hmm... kannst Du Dir vorstellen, dass es hin und wieder vorkommt, dass es mehr als zwei Alternativen gibt? Dass es z.B. ueber "kann" und "bin" auch noch ein "habe" gibt? Koerper, Geist und Seele haben mE in der Frage von Attributen und Fertigkeiten nichts zu suchen, weil sie etwas davon voellig abgegrenztes sind. Koerper und Geist haben Attribute und koennen deshalb selbst schon keine sein. Damit eruebrigt sich der Rest dann weitestgehen.

Falcon:
Roland schrieb:
--- Zitat von: Roland am 13.04.2006 | 00:22 ---@ Falcon - War die Frage so gemeint, dass jeder Spieler jedes Merkmal frei bestimmen können sollte?
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. Hab ich das nicht auch genau so geschrieben? :)

Bevor man natürlich anfängt Merkmale in Kategorien aufzuteilen wollte ich allgemein über die Notwendigkeit davon diskutieren, ob es überhaupt nötig ist. Man könnte sich die Frage stellen warum in vielen Spielen überhaupt unterschieden wird, beantworten kann ich sie aber leider nicht alleine.

ich mag diese Unterscheidungen habe aber keine Rechtfertigung, das ist mein Problem neben der Unterscheidung an sich.
Genaugenommen hatte ich sogar nur vor Fertigkeiten und Vor-/Nachteile zu benutzen. Auf eine seperate Attributsgruppe wollte ich sogar verzichten. Die würden dann unter Vor-/Nachteile landen, "stark" oder "schnell", wären dann welche, genauso "wie einarmig" oder "stark behaart". Bei jemanden der kein Vorteil hat, den man als Attribut auslegen kann, gehe ich vom Durchschnitt aus, also KEIN Vorteil stark eben, usw.
Aber das ist noch alles grobe Planung und ich möcht nicht zu viel offen legen.

Wenn es schon keine Definitionen von Attr. und Fertigkeiten gibt, tun es vielleicht auch Richtlinien. Ich habe meine Richtlinien (zur Zeit) ja noch gar nicht gepostet, glaube ich:
Mir scheinen Attribute in Näherung eher beschreibender Natur zu sein, Fertigkeiten haben eher eine Anwendung.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 13.04.2006 | 10:37 ---Mir scheinen Attribute in Näherung eher beschreibender Natur zu sein, Fertigkeiten haben eher eine Anwendung.

--- Ende Zitat ---
Attribute sind auch dazu da, das man nicht für jede Kleinigkeit eine Fertigkeit benötigt. Allgemeine dinge wie "Klettern" oder "Springen" werden so einfach über die Attribute geregelt, und als Fertigkeiten benötigt man sie erst dann, wenn man diese Dinge explicit trainiert hat. Hätte man keine Attribute, bräuchte man zu viele Fertigkeiten um die einzelnen Fähigkeiten des Chars darzustellen.

Falcon:
ja, das ist wahr. Ich würde es so sagen, das man mit dem Attribut als Beschreibung "geschickt", "hohe Geschickklichkeit" usw. Fertigkeiten emulieren kann.
Man würfelt dann zwar mit dem Attribut auf Klettern, das selbst aber eine Fertigkeit bleibt, die Anwendung, die kurzfristig erschaffen wird.
Eine Stärkeprobe beim Armdrücken wäre eigentlich eine Probe auf Armdrücken, nur braucht die Fertigkeit eigentlich niemand, daher der Stellvertreter.
Auf die Stärke selber oder Attribute allgemein kann m.E. eigentlich nicht direkt gewürfelt werden, was den Begriff im RPG für mich eher abstrakt macht.
Was mich immer ausserordentlich verwirrt, ist, wenn ich auf meinem Sheet auf Att. und Fertigkeiten würfle aber die Attr. eigentlich nur ein Oberbegriff für eine große Sammlung hypothetischer Fertigkeiten sind, die auch noch einen anderen Mechanismus haben. Wieso? Daher wollte ich die Kategorie streichen und sie als unterstützende Vorteile behandeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln