Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.
Falcon:
jap, KL/IN/IN
so habens mir auch die DSA Experten erklärt. Sinnesschärfe wird auf den Geist getestet und hat nichts mit guten Augen zu tun. Die kann man nämlich als Vorteile kaufen (was einem wieder Bonuspunkte in Sinnesschärfe bringt).
Sinne als Fertigkeit zu testen ist jedenfalls ein ganz anderer Ansatz, denn man kann es ja wirklich trainieren. Attribute dagegen sind meisst konstant oder nur sehr schwer zu steigern.
Bei einem freien System mit Kategorien kann es aber schnell mal passieren das der eine sich die Fertigkeit "Sinne" holt, während in einer anderen Runde gute Sinne als Attribut gehandelt wird.
Ansonsten würde ich jetzt denselben Weg einschlagen sinne nicht mehr als ganzes zu sehen sondern einmal in die körperlichen Besonderheiten und die geistigen zu teilen, was ja auch Sinn macht und im Grunde tun das viele RPGs. Es ist selten ein einziger Wert.
merlin schrieb:
--- Zitat ---Jeder Charakter bekommt zu Anfang nach welchem Mechanismus auch immer einen Grundwert fuer Koerper, Geist und Kommunikation/Sozial/Persoenlichkeit. Dann legt jeder Spieler fuer seinen Charakter {Anzahl} "Abweichungen" fest, in denen sein Charakter sich von der breiten Masse besonders abhebt. Weitere "Abweichungen" bis zu {maximaler Anzahl} koennen optional erworben werden.
--- Ende Zitat ---
siehst du? Ich bin genau denselben Weg gegangen, Interessant :)
Bei der Wahl der drei Attribute ging es mir weniger darum das es sehr ungenau ist. Die drei sind aber m.E. das Minimum auf das es hinausläuft wenn man immer ein Attribut in das andere steckt (Geschick und Mut, werden zu einem, Intelligenz und Intuition werden zu einem usw.). Die drei die über bleiben kann man nun nicht so einfach widerspruchslos zusammenpacken weils mMn die Grundaspekte jedes (oder 99%) Rollenspielcharakters sind.
1of3 Wurde daraus vielleicht nur noch Attribut "Charaktername" machen, da ist aber ein ganz anderer Ansatz, der nur noch Einfachheit als oberstes Gebot hat, weil es von der Kategorisierung eigentlich widersinnig wäre Körper und Geist als eines zu sehen (gut, es mag auch noch andere Philosophien geben).
Ragnars Einwurf das das Setting sehr wichtig ist (Geister haben keine Konsti, Roboter keine Ausdauer) stimmt sicher auch. Dennoch gibts aber Universalsysteme, die mit festgelegten Attributen genau das erreichen wollen.
Bei Balance und festen Attributen mache ich mir auch keine Sorgen, das ist wirklich eine Spielstilsache.
Sorgen mache ich mir wieder bei Balance und unbestimmten Attributen. Was wäre wenn jemand "Fingerfertigkeit" (um mal bei DSA zu klauen) für seinen Charakter wählt und einanderer mit "Geschick" Dasselbe und noch viel mehr abdeckt. Wie bestimmt man den Wert eines Attributs das noch nicht festgelegt ist?
@Regelbastler: Was würde unter Sozial Passiv fallen?
unter Körper passiv kann ich mir noch was vorstellen (die Sinnesorgane z.b.), wobei ich es wiederum gar nicht für nötig hielte für solch unterschiedliche Gewichtungen eine Zweiteilung zu machen. Körper aktiv ist ja ein wesentlich weiteres Feld als passiv.
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2006 | 10:33 ---Ragnars Einwurf das das Setting sehr wichtig ist (Geister haben keine Konsti, Roboter keine Ausdauer) stimmt sicher auch. Dennoch gibts aber Universalsysteme, die mit festgelegten Attributen genau das erreichen wollen.
--- Ende Zitat ---
... und damit auf die Nase fallen, bzw. nicht so Universal sind, wie der Titel verspricht.
--- Zitat ---Sorgen mache ich mir wieder bei Balance und unbestimmten Attributen. Was wäre wenn jemand "Fingerfertigkeit" (um mal bei DSA zu klauen) für seinen Charakter wählt und einanderer mit "Geschick" Dasselbe und noch viel mehr abdeckt. Wie bestimmt man den Wert eines Attributs das noch nicht festgelegt ist?
--- Ende Zitat ---
Wenn du ohne Stufen und ohne unterschiedliche Kosten arbeitest: Desto spezialisierter der Begriff, desto Höher der daraus resultierende Bonus.
Wenn du mit Stufen und ohne unterschiedliche Kosten arbeitest: Desto spezialisierter der Begriff, desto mehr Stufen nekommt man pro Kauf.
Wenn du ohne Stufen und mit unterschiedlichen Kosten arbeitest: Desto spezialisierter der Begriff, desto billiger das Attribut.
--- Zitat ---Was würde unter Sozial Passiv fallen?
--- Ende Zitat ---
Andere Leute einschätzen?
Chiungalla:
--- Zitat ---... und damit auf die Nase fallen, bzw. nicht so Universal sind, wie der Titel verspricht.
--- Ende Zitat ---
Naja, sie sind schon universell.
Das darf man nur nicht dahingehend falsch verstehen, dass Universalsysteme in ihrer Performance gleich gut sind, wie ein auf ein bestimmtes Setting und einen bestimmten Spielstil geeichtes System.
Die Flexibilität eines Universalsystems erkauft man immer mit einer geringeren Performance.
Genau wie man die Flexibilität von z.B. Fertigkeitslisten oder Attributslisten (jeder nimmt das was er möchte, es gibt keine vorgegebenen Fertigkeiten oder Attribute) mit dem Verzicht teilweise riesiger Vorteile solcher Listen bekommt.
Wer eine flexible Lösung anpeilt, muss sich immer bewusst sein, dass die Performance gegenüber einem Spezialsystem auf dem Gebiet des Spezialsystems zurückstehen wird. Zumindestens wenn das Spezialsystem handwerklich ähnlich gut gemacht ist.
Ist im täglichen Leben ja auch so:
Allwetter-Reifen sind schlechter als die jeweiligen Spezialreifen für die jeweilige Jahreszeit.
1of3:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2006 | 10:33 ---@Regelbastler: Was würde unter Sozial Passiv fallen?
unter Körper passiv kann ich mir noch was vorstellen (die Sinnesorgane z.b.), wobei ich es wiederum gar nicht für nötig hielte für solch unterschiedliche Gewichtungen eine Zweiteilung zu machen. Körper aktiv ist ja ein wesentlich weiteres Feld als passiv.
--- Ende Zitat ---
Herr Achilli sagt "Composure" und meint damit, wie gechillt man ist.
Regelbastler:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2006 | 10:33 ---@Regelbastler: Was würde unter Sozial Passiv fallen?
--- Ende Zitat ---
Wie schon geantwortet: Die soziale Wahrnehmung, und auch der Wiederstand gegen Manipialtionen - die in die Katekorie Aktiv fallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln