Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.

<< < (12/32) > >>

Falcon:
@1of3: gut, verstehe, interessanter Gedanke.
Traits haben gar keine Gewichtung und die Spieler entscheiden nach Situation wieviel sie investieren. Bei Feuerbällen kann ich das noch nachvollziehen. Wie ists aber mit festen Dingen, Meinetwegen 3 Augen, wie kann man da in einer Situation mehr und mal weniger für ausgeben.

ragnar schrieb:
--- Zitat ---Dann bau vielleicht was a la Dying Earth ein, bei dem die Spieler Punkte hinzugewinnen können(so wird eine Aktion mitunter sogar belohnt).
--- Ende Zitat ---
Wenn sie je Aktion Punkte hinzugewinnen wirds mit weitläufigen Attributen ja noch schlimmer!
nene, der Bonus muss größer werden je spezialisieter man ist.

EDIT:
@nur der SL kann abschätzen: ihr geht immer davon aus das es nur einen SL gibt. Wirhaben erst eine längere Kampagne mit einem SL gespielt und wechseln uns sonst immer ab. Da kriegen immer alle Spieler mal alle Charakter als SL vors Gesicht. Da heisst es kann nicht einer davon entgültige Entscheidungen treffen, à la "das Attribut ist ab sofort Stufe 3 wert"

1of3:
Wie soll ich das erklären... Es macht eben einfach keinen Unterschied. Wenn er drei Augen hat und er setzt keine Punkte ein bringen sie ihm nichs. Es zieht Nebel auf oder die bösen Männer schmeißen Blendgranaten oder irgendsowas.

Lies mal Fate.

Haukrinn:

--- Zitat von: Falcon am 17.03.2006 | 14:49 ---@1of3: gut, verstehe, interessanter Gedanke.
Traits haben gar keine Gewichtung und die Spieler entscheiden nach Situation wieviel sie investieren. Bei Feuerbällen kann ich das noch nachvollziehen. Wie ists aber mit festen Dingen, Meinetwegen 3 Augen, wie kann man da in einer Situation mehr und mal weniger für ausgeben.

--- Ende Zitat ---

Solange Du aus Deinen drei Augen keinen besonderen Vorteil ziehst, bezahlst Du nix. Bei meinem System läuft das auch so, funktioniert aber auch in die negative Richtung, guckst Du hier.

Falcon:
ach du hast Darkon geschrieben? Da hab ich schon mal reingeguckt, allerdings auf einer ganz anderen Seite  ???
Ich hatte es genau so vorgesehen, es gibt keine Nach- und vorteile sondern nur Merkmale.
Dennoch wirken sie sich unterschiedlich stark aus  :-\
In Darkon wird dafür direkt der SL als Richter ernannt, mir schwebte etwas natürlich ausgleichendes vor.
Gut, Fate schau ich mir auch mal an.

@3Augen: Das Traits (wir weiten Attribute ab jetzt mal aus) verschieden viel wert sein können, je nach Situation stimmt natürlich.
Bei nachteiligen Traits legt dann sicher eher der SL den Wert fest (wie stark es behindert).

Mir macht dabei die Charakerkonsistenz Sorgen. Es kommt mir komisch vor wenn ein Char mit dem Trait "hochintelligent" mal mehr und mal weniger Punkte da rein steckt als würde es schwanken.
Das betrifft auch Charakter untereinander, wenn jemand "recht kräftig" ist und ein anderer "mr. Universummäßig stark" und beide investieren gleich viel in eine Szene, ja , wo unterscheiden sie sich denn dann noch?

und immer noch macht mir die Spielbalance sorgen. Selber Punkte investieren, je nachdem wie stark ein Trait einen Vorteil in einer bestimmten Situation bringt ist gut und schön, nur sind weitläufige dann immer noch im Vorteil.

bin sehr neugierig wie FATE das gelöst haben will, wenn ichs irgendwo finde.

Haukrinn:

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---ach du hast Darkon geschrieben? Da hab ich schon mal reingeguckt, allerdings auf einer ganz anderen Seite  ???

--- Ende Zitat ---

Aha, wo denn?

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---Dennoch wirken sie sich unterschiedlich stark aus  :-\

--- Ende Zitat ---

Inwiefern?

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---In Darkon wird dafür direkt der SL als Richter ernannt, mir schwebte etwas natürlich ausgleichendes vor.

--- Ende Zitat ---

Äh, nein?

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---Mir macht dabei die Charakerkonsistenz Sorgen. Es kommt mir komisch vor wenn ein Char mit dem Trait "hochintelligent" mal mehr und mal weniger Punkte da rein steckt als würde es schwanken.

--- Ende Zitat ---

Wieso, er ist doch immer hochintelligent. Aber wenn er in eine Situation kommt, wo ihm das wirklich etwas bringt, dann muß er dafür bezahlen.

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---Das betrifft auch Charakter untereinander, wenn jemand "recht kräftig" ist und ein anderer "mr. Universummäßig stark" und beide investieren gleich viel in eine Szene, ja , wo unterscheiden sie sich denn dann noch?

--- Ende Zitat ---

Wertetechnisch garnicht. Müssen sie das denn? Solche Mechanismen dienen ja u.A. auch dazu, die Unterschiede durch die Beschreibung der Aktionen darzustellen, nicht durch unterschiedliche Werte auf dem Papier.

--- Zitat von: Falcon am 18.03.2006 | 12:37 ---und immer noch macht mir die Spielbalance sorgen. Selber Punkte investieren, je nachdem wie stark ein Trait einen Vorteil in einer bestimmten Situation bringt ist gut und schön, nur sind weitläufige dann immer noch im Vorteil.

--- Ende Zitat ---

Warum?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln