Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.

<< < (18/32) > >>

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Falcon am 10.04.2006 | 22:10 ---Mir gings jetzt aber weniger um die Regelumsetzung, als darum was die Begriffe aussagen. Was ist an Attr. so viel anders als an Fertigkeiten das man sie überhaupt seperat einbauen kann?  ... Und wenn man sie eben trennt, wodurch können sich Attr. von Fert. EINDEUTIG unterscheiden, daß sie halt einen eigenen Mechanismus verdienen (wie auch immer der dann aussieht)?

--- Ende Zitat ---
Moeglicherweise lautet die korrekte Antwort: Es gibt keine eindeutige "allgemeingueltige" Unterscheidung; die Grenzen sind fliessend. Aber man kann eine Unterscheidung treffen, die fuer ein zu entwickelndes Rollenspiel tauglich ist (, wenn auch nicht zu mehr).

Ich gehe z.B. davon aus, dass so etwas wie "Attribute" nicht voneinander unabhaengig, vorgegeben und nicht weiter spezialisierbar sind, waehrend so etwas wie "Fertigkeiten" von den anderen unabhaengig sein koennen, erlernt werden und spezialisierbar sind. Ausserdem gibt es einen Einfluss der sogenannten "Attribute" auf den Erfolg der Anwendung der sogenannten "Fertigkeiten", wohingegen die Anwendung der sog. "Fertigkeiten" (derzeit) keinen Einfluss auf die sog. "Attribute" hat. Allerdings haengt das mit an der Auswahl dessen, was ich als "Attribut" behandle, und sie sind insofern nur innerhalb des Systems in dieser Weise von den "Fertigkeiten" abgrenzbar.

1of3:
@Eulenspiegel: Eigentlich ist nicht klar, was zu wem gehört. Das ist total willkürlich. Und die benötigten Eigenschaften können sich schon ändern, wenn man innerhalb einer Welt die Kampagne wechselt.

Auch sollte man bei der Wahl von Eigenschaften gar nicht darüber nachdenken, wie sie heißen. Aber dazu schreib ich die Tage noch mal was.

Falcon:
spricht man Attr. eine unterstützende Rolle für Fertigkeiten hinzu, also auch die Dinge die 10f3 schon einmal angesprochen hatte, Rerolls ermöglichen usw. kommt man da zu Problemen wo man auf ein Attr. direkt würflen möchte.
ein Schmied (fertigkeit) würde einen bonus für stark kriegen (Attr.), meinetwegen den Reroll. aber was macht man wenn man NUR stark erproben will? Da würden Sondermechanismen (ich meine alles anderere ausser Probemechanismen) einem im Weg stehen, man bräuchte sehr viele Skills (oder weitgefächerte) um alle aktionen abdecken zu können (die Fertigkeiten werden praktisch zu Attributen).

In meinem Fall kam zudem hinzu, das ich bei der geplanten Unterscheidung, Attr., Fertigkeiten, daß Problem hatte, das ich ein System anstrebte das mit Merkmalen arbeitet, man kann sich also beliebig wählen welche Fertigkeiten und Attr. man hat.
Dazu braucht es dann eben eine eindeutige Unterschiedung, uns sei es nur System intern (darauf läuft es sowieso hinaus).Und um solche möglichen eindeutigen (nicht Systemübergreifend allgmeingültigen) Unterschiede hatte ich gebeten.
Die andere Möglichkeit wäre eben sie nicht zu unterscheiden.

1of3:
Dann ist das die bessere Alternative.

critikus:
Ähh, hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht sich die Definition von "Attribut" und "Fertigkeit" anzusehen?

Im allgemeinen sind Attribute die angeborenen Eigenschaften eines Charakters, also Geschicklichkeit, Stärke, Charisma usw. Attribute können meist nur langsam (teuer) verbessert werden und neue kommen nicht hinzu (abh. vom System!)

Die Fertigkeiten werden erst "später" im Lauf des Lebens erworben, vulgo gelernt. Sie können meist leichter verbessert werden oder neue hinzugelernt werden

Insofern gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen Attributen und Fertigkeiten, die sich auch spieltechnisch bemerkbar machen (allerdings ist das von System zu System unterschiedlich)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln