Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[allgemein] Der Begriff Attribut im Rollenspielsystem.
1of3:
Ich hab mir schon so einige Definitionen von Attribut und Fertigkeit angesehen und die waren immer anders. Aber gut, dass du da weitermachst, wo die Diskussion auf Seite 1 war. ;)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: 1of3 am 11.04.2006 | 07:20 ---Eigentlich ist nicht klar, was zu wem gehört. Das ist total willkürlich.
--- Ende Zitat ---
- Körper, Geist, Seele
- Willenskraft, Stärke, Geschicklichkeit, Charisma, Schönheit
Das sind z.B. Attribute und ich habe noch kein System erlebt, das diese als Fertigkeiten verwendet.
Auf der anderen Seite:
- Schwertkampf, Bogenschießen, rennen, überzeugen, malen
- Pistolen, Auto fahren, Computernutzung, Buchhaltung, Latein, reparieren
Das sind Fertigkeiten und ich habe noch kein System erlebt, in dem das Attribute wären. (Oder auch nur eines davon.)
--- Zitat ---Und die benötigten Eigenschaften können sich schon ändern, wenn man innerhalb einer Welt die Kampagne wechselt.
--- Ende Zitat ---
- Körper, Geist, Seele
Diese drei Attribute sind universal einsetzbar und settingunabhängig
- Intelligenz, Willenskraft, Charisma, Geschicklichkeit, Stärke, Schönheit, Konstitution, Wahrnehmung
Das sind ebenfalls 8 Attribute, die man settingunabhängig einsetzen kann.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.04.2006 | 01:18 ---- Körper, Geist, Seele
- Willenskraft, Stärke, Geschicklichkeit, Charisma, Schönheit
Das sind z.B. Attribute und ich habe noch kein System erlebt, das diese als Fertigkeiten verwendet.
--- Ende Zitat ---
Das muss aber nicht bedeuten, dass es diese Systeme nicht gibt. Ich beispielsweise wuerde mich normalerweise weigern, "Koerper" und "Seele" (ieS) als Attribut zu betrachten, und finde diese Zuordnung auch nicht in allzu vielen Regelwerken. Ich habe ja nicht mehr oder weniger Koerper (oder gar Seele), so wie ich mehr oder weniger Koerperkraft habe oder mehr oder weniger einfallsreich bin...
Zumindest "Geist" und "Seele" sind in der Anwendung im Rahmen eines Rollenspiels ausserdem beliebig schwammige Begriffe. PSI-Kraefte oder sowas koennen sehr wohl sowohl den Bereich "Geist" abdecken wie auch Fertigkeiten sein. In manchen Systemen kann "Geist" sogar ein Gattungsbegriff sein! Willenskraft kann man genauso als Fertigkeit behandeln, da Willensstaerke, prinzipielle Unfaehigkeit mal aussen vor gelassen, durchaus erlernbar / trainierbar ist. Eindeutigkeit sehe ich da nicht gegeben.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.04.2006 | 01:18 ---- Intelligenz, Willenskraft, Charisma, Geschicklichkeit, Stärke, Schönheit, Konstitution, Wahrnehmung
--- Ende Zitat ---
Wo ist die Abgrenzung zwischen Staerke und Konstitution? Ich kenne Systeme, die das zusammenfassen. Charisma und Schoenheit kann man auch zusammennehmen. Wahrnehmung kann man als Fertigkeit betrachten, insbesondere wenn man sie aufteilt. Zu Willenskraft s.o.
Auch das ist also keineswegs so eindeutig, wie Du darstellst.
Settingunabhaengig kann meines Erachtens ohnehin kein System wirklich sein; noch weniger die von Dir angebotenen Attribute. Wozu sollte ein Setting, in dem es mehrheitlich um den ferngesteuerten Einsatz von Geraeten geht, auch "Schoenheit" und "Koerperkraft" als Attribute anbieten? Damit sich die Elektronen etwas schneller bewegen oder die Sensoren mehr Muehe geben? Damit es etwas gibt, wo man Punkte sparen kann? Welchen Wert hat in einem strikt auf soziale Interaktion ausgelegten System "Konstitution" oder "Geschicklichkeit"? Damit man den andern totreden kann resp. ihm die Worte im Mund verdrehen kann? Dafuer wuerde ich eher andere Attribute nehmen... Und in einem reinem Metzelsystem kann man mit Charisma und Schoenheit vermutlich auch wenig anfangen.
critikus:
--- Zitat von: 1of3 am 11.04.2006 | 17:14 ---Ich hab mir schon so einige Definitionen von Attribut und Fertigkeit angesehen und die waren immer anders. Aber gut, dass du da weitermachst, wo die Diskussion auf Seite 1 war. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, aber für mich macht diese Diskussion schon seit längerem keine Sinn, weil einfach nichts heraus kommt. Was soll denn dann die Diskussion?
Falcon:
Nun, zumindest hilft sie mir beim Systemdesign weiter. Das nützt dir zwar nichts aber du kannst also aus deiner Selbstlosigkeit die Belohnung schöpfen ;D
kennt jemand ein Trait RPG System in dem Attribute und Fertigkeiten getrennt werden? mir will partou keines einfallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln