Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Hausregeln zur Generierung und zum Steigern

<< < (4/8) > >>

Sir Mythos:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 13:44 ---Das offizielle System lädt wesentlich mehr zu Numbercrunshing ein, man kann dort wesentlich mehr wesentlich einfacher rausholen.

--- Ende Zitat ---

Da würd ich so zustimmen. Allerdings würde dein System dazu führen, dass die Differenz in der Stärke der Chars noch größer wird,
da sich die, die sich fürs Numbercrunshing begeistern können richtig reinhängen, während andere einfach so Charactere bauen.

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  4.04.2006 | 13:44 ---Sollte eine Eigenschaft Stufe 10 nicht etwas wirklich außergewöhnliches sein, was man als Charakter erst zum Ende seiner Laufbahn erwerben kann? (Es gibt übrigens keine Begrenzung an Eigenschaftspunkten insgesamt.)

--- Ende Zitat ---

Warum sollte eine Eigenschaft erst im späteren Spiel Stufe 10 werden? Ich meine... hey.. mein Char läuft jetzt seit 30 Jahren durch die Welt
ist inzwischen so und so mächtig, aber erst jetzt der Stärkste? Ist es nicht "logischer" wenn auch jüngere Charaktere stark sind? Attribute erwirbt man
ja "theoretisch" nicht durch Erfahrung, sondern durch hartes Training. Fertigkeiten kann man in gewissem Sinne durch Erfahrung steigern.
Klingt gerade irgendwie wirsch, wenn ich lese was ich geschrieben habe, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine.

Ach ja, das es keine Begrenzug für Eigenschaftspunkte gibt finde ich eher schlecht. Die Begrenzung auf insgesammt nur 64 Eigenschaftspunkte
hat schon einen gewissen Sinn, da Eigenschaften wesentlich besser/stärker sind als Fertigkeiten.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Da würd ich so zustimmen. Allerdings würde dein System dazu führen, dass die Differenz in der Stärke der Chars noch größer wird,
da sich die, die sich fürs Numbercrunshing begeistern können richtig reinhängen, während andere einfach so Charactere bauen.
--- Ende Zitat ---

Der Ergebnis wäre, dass die Numbercrunsher mehr Arbeit und weniger Effekt haben. Und auch bei einem einfachen System interessieren sich die meisten Spieler nicht dafür, ob die Punkteverteilung effektiv ist (merken dann aber vielleicht später, dass ihre Charaktere nichts können).

--- Zitat ---Warum sollte eine Eigenschaft erst im späteren Spiel Stufe 10 werden? Ich meine... hey.. mein Char läuft jetzt seit 30 Jahren durch die Welt ist inzwischen so und so mächtig, aber erst jetzt der Stärkste?
Ist es nicht "logischer" wenn auch jüngere Charaktere stark sind?
--- Ende Zitat ---

Wenn man Logik als alleinentscheidendes Kriterum für die Charaktermächtigkeit verwendet, so müsste ein 25-jähriger Charakter nur noch Abzüge auf Attribute erhalten - immerhin ist er ja bereits auf dem höchstens Punkt seiner Leistung. D.h. es muss eine Regel zum Sinken von Attributen geben.

Sämtliche Rollenspiele, die ich kenne, verwenden aber folgendes System: Der Spieler wird für längeres Spielen seines Charakters belohnt, indem dieser mächtiger wird. In diesem Sinne sollten die größten Belohnungen erst spät möglich sein, damit man noch etwas hat, worauf man sich freuen kann.

--- Zitat ---Attribute erwirbt man ja "theoretisch" nicht durch Erfahrung, sondern durch hartes Training. Fertigkeiten kann man in gewissem Sinne durch Erfahrung steigern.
--- Ende Zitat ---

EP sind entgegen ihrer Bezeichnung normalerweise keine Erfahrungspunkte, sondern Spielerbelohnungen. Sonst könnte man ja auch mit Zeitaufwand und ohne EP steigern.

--- Zitat ---Ach ja, das es keine Begrenzug für Eigenschaftspunkte gibt finde ich eher schlecht. Die Begrenzung auf insgesammt nur 64 Eigenschaftspunkte hat schon einen gewissen Sinn, da Eigenschaften wesentlich besser/stärker sind als Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---

Damit gibst du ja zu, dass (hohe) Eigenschaftspunkte zu billig sein - würden sie genau das kosten, was sie wert sind, würde ja eh nur ein sehr mächtiger Charakter die 64 überschreiten und wäre trotzdem noch balanced und abgerundet.

Stahlfaust:

--- Zitat ---Damit gibst du ja zu, dass (hohe) Eigenschaftspunkte zu billig sein - würden sie genau das kosten, was sie wert sind, würde ja eh nur ein sehr mächtiger Charakter die 64 überschreiten und wäre trotzdem noch balanced und abgerundet.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist einfach nur gut eine Begrenzung für SCs zu haben, da hohe Eigenschaftswerte sehr mächtig sein können. Eigenschaften sind teuer genug, wir haben unsere AC Charaktere auf über 500 EP hochgespielt, sind aber noch einiges von den 64 Punkten weg.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat ---Nein, es ist einfach nur gut eine Begrenzung für SCs zu haben, da hohe Eigenschaftswerte sehr mächtig sein können.
--- Ende Zitat ---

Weshalb sie teuer sein sollten.

Michael:
Nein warum? Weil hohe Eigenschaften mächtig sind? Was ist mit hohen Fertigkeitswerten? Die sind auch mächtig, sollten wir die dann nicht auch teurer machen? ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln