Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Hausregeln zur Generierung und zum Steigern

<< < (5/8) > >>

Ancoron Fuxfell:
Die sind mächtig, also teuer, Eigenschaften sind sehr mächtig, also sehr teuer.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: ThiefofSouls am  7.04.2006 | 13:42 ---Nein warum? Weil hohe Eigenschaften mächtig sind? Was ist mit hohen Fertigkeitswerten? Die sind auch mächtig, sollten wir die dann nicht auch teurer machen? ::)
--- Ende Zitat ---
Bei Fertigkeiten hat niemand nach einer Begrenzung geschrieen.
Bei Fertigkeiten scheint es in Ordnung zu sein, dass man sich theoretisch unendlich Fertigkeitspunkte holt. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Bei Attributspunkten dagegen, spricht sich das Regelwerk für eine Grenze von 64 Punkten aus. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis bei hohen Attributen besser ist als von Fertigkeiten.
Das bedeutet: Wenn ich genügend EP habe, lohnt es sich eher Attribute zu kaufen als Fertigkeiten. - Das würde dazu führen, dass jeder nur noch Attribute kauft und super mächtig wird. Um das zu verhindern, baut man halt eine willkürliche Grenze ein.

Sollte man nicht lieber die Attribute so teuer machen, dass sie auch ihren Preis wert sind? Du hast dann nämlich keine willkürliche Grenze mehr, sondern eine ganz natürliche Grenze: Man steigert keine Attribute mehr, wenn sie zu teuer sind und es sich eher lohnt Fertigkeiten zu kaufen.

Und die Grenze: "Ich steigere nicht mehr, weil zu teuer." ist erstens individueller und 2. gerechter als
die Grenze: "Ich steigere nicht mehr, weil ich bereits 64 Punkte habe."

Stahlfaust:

--- Zitat ---Bei Fertigkeiten hat niemand nach einer Begrenzung geschrieen.
Bei Fertigkeiten scheint es in Ordnung zu sein, dass man sich theoretisch unendlich Fertigkeitspunkte holt. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen dafür, dass es nur 7 Eigenschaften gibt, aber theoretisch 100+ verschiedene Fertigkeiten?

--- Zitat ---Bei Attributspunkten dagegen, spricht sich das Regelwerk für eine Grenze von 64 Punkten aus. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis bei hohen Attributen besser ist als von Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Nur bedingt. Zum einen wird man so gut wie nie die 64 Punkte erreichen und zum anderen: wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber keinen Bonus durch Fertigkeiten oder lieber keinen Bonus durch Eigenschaften (sprich alle 5) bekäme, würde ich mich sofort für Fertigkeiten entscheiden. Eigenschaften geben im Normalfall maximal +5, während Fertigkeiten bis zu +10 geben. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

--- Zitat ---Sollte man nicht lieber die Attribute so teuer machen, dass sie auch ihren Preis wert sind?
--- Ende Zitat ---
Ich finde durchaus, dass Eigenschaften mit 20EP einen angemessenen Preis haben. Wieviel sollten sie denn deiner Meinung nach konkret kosten?

Ancoron Fuxfell:
10 + 2x aktueller Wert

Quaint:
Des ist ja soviel teurer nicht...
Und bevorzugt natürlich MinMaxer (was man hoch haben will holt man sich am Anfang hoch und die daraus entstehenden Schwächen kann man schön preisgünstig ausbügeln)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln