Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Welche Fehler hat AC gemacht?
Holothuroid:
Zaubersprüche haben Casting Zeit, Manakosten, Reichweite, Stufe, Schwierigkeit, Wirkung, wat weiß ich.
Und Vorteile sind per se eine fragwürdige Idee. Man kann damit noch einigermaßen was vernünftiges machen (Ars Magica 5 hab ich ja schon angesprochen). Grundsätzlich tritt bei Vorteilen aber die fragwürdige Haltung ein, dass bestimmte Sachen im System plötzlich doppelt vorkommen.
Zudem stellt sich natürlich die Frage, dass wenn man schon Vorteile benutzt, warum nicht einfach alles zu Vorteilen gemacht wird. Wäre ja auch kein Problem gewesen Vorteile und Fertigkeiten in einen Top zu schmeißen einmal durchzurühren und neu zu sortieren. Ich sage nicht, dass man das hätte tun sollen, aber über solche Varianten muss man nachgedacht haben, obwohl das schon Richtung Profifehler geht.
Ludovico:
--- Zitat von: 1of3 am 5.04.2006 | 20:08 ---Die Dinger müssen wohl irgendwie cool sein, da in allen AC-Foren ständig selbstgemachte Kampfschulen auftauchen. Ich hab auch schon zwei Geschrieben, von denen nackterstahl sogar eine ganz nett fand.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: Sie sind vielleicht gar nicht cool.
Warum hast Du es dann geschrieben?
Warum hast Du überhaupt 2 Kampfschulen für ein System geschrieben, was Du nicht magst?
--- Zitat ---Und warum muss es überhaupt Zaubersprüche geben? Hätte es nicht gereicht den Magieschulen Effekte zu geben wie allen anderen auch?
--- Ende Zitat ---
Warum soll es keine Zaubersprüche geben?
Sie machen Magie variabler und vielfältiger, auch interessanter. Bei Kampfschulen kann man wenigstens noch ein paar geniale Beschreibungen hinzufügen, aber bei Magie?
Ständig nur Gemurmel und ein paar Gesten und eine kleine Handvoll Effekte, ist nicht gerade allzu stylish.
Desweiteren würde durch Effekte Magie als Wissenschaft vollkommen unmöglich gemacht werden.
--- Zitat ---Wenn es diese Kampfschulen gibt, warum gibt es dann eigentlich noch Vorteile? Ist es überhaupt sinnvoll eine Art Restgruppe für alle möglichen Eigenschaften zu machen, die sonst nirgendwo reinpassen, denn nicht anderes sind Vorteile? (Klare Antwort: NEIN!)
--- Ende Zitat ---
Die Antwort ist falsch. Kampfschulen beziehen sich auf den Kampf. Die Vorteile sind eine allgemeinere Gruppe.
Desweiteren würde man ohne Vorteile die Spieler quasi dazu zwingen, Kampfschulen oder Zauberschulen zu wählen. Somit wären die möglichen Charakterkonzepte eingeschränkter.
--- Zitat ---Und, ach ja, einen hab ich noch: Rassenmodis auf Attribute wurden für zufallsbasierte CharGen erfunden. Bei Punktkaufsystemen machen die keinen Sinn, außer die Leute über die taktisch klügste Punktvergabe nachdenken zu lassen. Da wären z.B. Minimal- und Maximalwerte deutlich sinnvoller.
--- Ende Zitat ---
Alles in allem kann ich Dir nur raten:
Finger weg von 7te See! Das System kann Dich gar nicht glücklich machen.
Die wichtigste Frage hab ich noch gar nicht gestellt:
Wenn Arcane Codex so voller Fehler ist, wie Du behauptest (man könnte meinen, es ist ein einziger Fehler, wenn man Deine Posts darüber so liest), wie kann es dann funktionieren ohne große Hausregeln?
Ancoron Fuxfell:
Indem Spieler entweder die Fehler nicht bemerken, große Toleranz aufweisen oder optimieren.
In unserer Gruppe würde DSA 4 ohne Hausregeln übrigens schlicht nicht funktionieren. Für AC würde das Gleiche gelten, wenn wir es spielen würden.
Holothuroid:
--- Zitat von: Ludovico am 6.04.2006 | 18:53 ---Warum hast Du überhaupt 2 Kampfschulen für ein System geschrieben, was Du nicht magst?
--- Ende Zitat ---
Ich würds ja gerne mögen. Oder glaubst sonst würde ich überhaupt diesen Kanal lesen?
Ludovico:
@Ancoron
Ich hab es bislang nur ein paarmal gespielt.
Einmal war ich in einer Gruppe, die sich aus Cracks und aus blutigen Anfängern zusammensetzte (so wie ich also).
Da lief das Spiel prima mit minimalen Hausregeln.
Als ich es dann später mit einer anderen Gruppe gespielt habe, lief es ähnlich sauber ab.
Was ich definitiv zugeben muß, daß AC in diversen Bereichen mangelhaft ausgearbeitet wurde, was man mit einer Errata, die das aber leider nicht beinhaltet hätte ausbügeln können.
Ich denke an kleine Zusatzregeln wie die Auswirkungen von Alkohol und Verfolgungsjagden.
Krumm nehme ich es der Redax, daß sie diese Dinge ins kostenpflichtige Kompendium eingebaut haben.
Ansonsten hab ich mehr als genug andere Spiele erlebt, die wesentlich mehr Hausregeln benötigten, um zu laufen.
AC hat mich in punkto Anpassungsbedarf positiv überrascht.
@1of3
Ich denke eher, daß Du noch weitere Begründungen sammelst, die Dir recht darin geben, es nicht zu mögen.
Ich empfinde ähnlich mit DSA und schau deshalb manchmal in den DSA-Channel rein. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln