Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?
Haukrinn:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 22.05.2006 | 21:42 ---a) Lebenspunkte abziehen ist inhaltlich das Gleiche wie Schaden erleiden. Ob man addiert oder subtrahiert ist mathematisch egal.
--- Ende Zitat ---
Das setzt aber voraus, daß es da ein Kontingent gibt, daß sich abbaut bzw. aufbaut. Viele Spiele bieten genau sowas aber nicht.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 22.05.2006 | 21:42 ---b) Lebenspunkte haben bei bestimmten Schwellen negative Effekte.
--- Ende Zitat ---
Fehlt so ein "Lebensbarometer", dann ist das irrelevant.
mat-in:
Nur weil es keine feste Einteilung hat?
Eulenspiegel:
Schönes Beispiel für "Keine Lebenspunkte" sind das Beleidigungsfechten bei Monkey Island.
Dort wirft man sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf. Und wenn man mal nicht passend auf eine Antworten kann, gerät man in Nachteil. Wenn man dann die 2. Beleidigung in Folge ebenfalls versaut, dann wird man entwaffnet und muss sich ergeben.
Ich sehe bei diesem Spiel keinen Ansatz für Lebenspunkte.
avakar:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 22.05.2006 | 21:42 ---Lebenspunkte haben bei bestimmten Schwellen negative Effekte.
--- Ende Zitat ---
Insofern hat wirklich jedes RSP Lebenspunkte. Zumindest ist mir kein Rollenspiel bekannt, dass nicht mindestens zwischen 1 (Charakter lebt) und 0 (Charakter tot) unterschiedet. Aber ich glaube nicht, dass das Vorhandensein dieser beiden Zustände wirklich als Lebenspunktesystem gelten kann.
Aber die Diskussion wird echt OT.
mat-in:
Nee, die sind bei Monkey Island nur gut getarnt. Du hast 2 LP. Bei jeder Beleidigung die nach hinten Losgeht verlierst du einen. Fallen die auf 0 ziehst du dich aus dem Kampf zurück. Gut gemacht, stimmtie Atmosphäre aber Lebenspunkte.
Schließlich muß man doch irgend wie festlegen in welchem zustand man ist? Im extremfall hat man nur einen und ist entweder kerngesund oder tot, aber irgend einen "counter" an dem man Zustände festmacht hat es, egal ob er elegant versteckt oder umbenannt oder komliziert aufgesplittet ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln