Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?

<< < (5/41) > >>

Eisenklopper:
Ich halte fragen nach "zeitgemäß", "modern" etc. zugegebenermaßen für Käse. Ein Kampfsystem sollte zum System passen. Viel würfeln oder wenig würfeln, ausgefeilt oder einfach, vollkommen wurscht, hauptsache es passt und ist nicht broken. Zum Glück ist der Rollenspielmarkt ausreichend groß, dass er Platz für unterschiedliche Systeme hat.
Wenn ich mir HackMaster ohne meinen "Who's your mama ancle wretch", die fünf D10.000 kritische Treffertabellen unterteilt nach 24 "Severity Levels" vorstelle, ohne gezielte Angriffe und Ausschaltung einzelner Körperteile, läufts mir kalt den Rücken runter. Wenn's hier einen kritischen Treffer gibt, läuft ein Jubeln durch die Gruppe und das große Würfeln beginnt - und die Ergebnisse werden drastisch, ausführlich und blutig geschildert - und das ist auch ein "neues" System. Selbst wenn es sich Old-School schimpft, das gabs in den 80ern nicht.
Dagegen könnte ich mir ein simples Regelwerk, wie das D6 System, mit solchen Regeln kaum vorstellen. Aber: ist das modern? Nein - D6 stammt aus den achtzigern. Storyteller System modern? Quatsch - ist auch schon 15 Jahre alt. Als die [RANT on] Weichei Storyteller-Front [RANT off] schon das Diceless-Gaming als die neue Prophezeiung predigte warf WotC das D20 System auf den Markt und das geht weg wie warme Semmeln. Was ist nun modern? Die Laber-Front oder die Roll-Player?
Im Moment dominiert (nach Verkaufzahlen) ohne Frage das taktische Kampfsystem der D20 Regeln - da können noch so viele [RANT on] Wushu Anhänger ihre Regelüberlegenheit predigen, [RANT off] an den Zahlen ändert sich nichts. Wem's nicht gefällt (mir gefällts nicht) soll einfach etwas anderes spielen. Zum Glück gibt es kein "ein zeitgemäßes Kampfsystem".

Catweazle:

--- Zitat von: Eisenklopper am  4.04.2006 | 22:25 ---Ich halte fragen nach "zeitgemäß", "modern" etc. zugegebenermaßen für Käse. Ein Kampfsystem sollte zum System passen. Viel würfeln oder wenig würfeln, ausgefeilt oder einfach, vollkommen wurscht, hauptsache es passt und ist nicht broken. Zum Glück ist der Rollenspielmarkt ausreichend groß, dass er Platz für unterschiedliche Systeme hat.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Eisenklopper am  4.04.2006 | 22:25 ---Zum Glück gibt es kein "ein zeitgemäßes Kampfsystem".

--- Ende Zitat ---

Eisenklopper, das hast du schön gesagt. 100% Zustimmung von mir.

Azzu:
Ich definiere "zeitgemäß" mal als: Das, was mir zur Zeit am meisten Spaß machen würde.

Dabei kann ich mich Haukrinn zu 100% anschließen und für mich noch ergänzen:

- Einfache Rechenschritte! Kopfrechnen bremst das Spiel, selbst wenn nur Grundschulmathematik gefordert ist.

- Taktischer Spielraum! Ich bevorzuge zwar eine erzählerische Kampfdarstellung mit wenig Würfelei, aber trotzdem soll die Anwendung der Regeln aus sich selbst heraus etwas Spaß bringen. Denn sonst wären die Würfel nur noch Ballast, und man könnte gleich freies Rollenspiel ohne Kampfsystem betreiben.

Haukrinn:
Ich seh' schon, wir ergänzen uns da.  :d
Das wären zwei  Punkte, die mir auch noch wichtig sind.

8t88:
Beispiele von kampfsystemen die mir gefallen:
Liquid (ausser für Duelle)
Wushu
Unisystem Lite
7te See
D20
Marvel Universe RPG
Vermis V:tM Stripped
nWoD klingt auch ganz vernünftig.

Zudem warte ich auf Darkon!

Navigation